ẞ-hcg und Papp-a zu niedrig

Ich habe diesmal die Nackenfaltenmessung machen lassen und an sich meinte sie, sei alles okay. Der Bereich 1:7992. Allerdings seien beide Blutwerte sehr niedrig (HCG und Plasma Protein). Sie meinte, dass es trotzdem ein gesundes Kind sein kann. ????? Das Gesamtergebnis ist 1:2890. Da hätten andere 1:10000 als Wahrscheinlich für Trisomie. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht das Problem. Das sieht ja trotzdem gut aus. Aber der Papp-a Wert liegt bei 0,45 (sollte zwischen 0,5-2 liegen und der ß-hcg sogar nur bei 0,3 (sollte auch zw. 0,5-2 liegen). Jetzt mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Warum sind sie so niedrig?

1

Hallo amelie-2015,
es ist nicht ungewöhnlich, dass die Blutwerte mal vom Durchschnitts-Wert abweichen. In welchem Maße die Plazenta-Hormone produziert werden kann, ein gesundes Kind vorausgesetzt, von Frau zu Frau und Schwangerschaft zu Schwangerschaft sehr variieren.
Statistisch gesehen beeinflussen jedoch die Hormonwerte das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen und sagen etwas über die mögliche Plazentaentwicklung aus.

Sie nennen nicht die Trisomie, für welche das Risiko 1:2890 errechnet wurde (Trisomie 21, 18, 13?).
Unabhängig davon ist der Wert den Leitlinien entsprechend aber unauffällig, denn er ist kleiner als 1:1000. Strenggenommen muss keine weitere Diagnostik empfohlen werden.
Wenn Sie sich trotzdem weiterhin Sorgen, könnte hier ein NIPT-Test weiterhelfen. Dieser bietet sich insbesondere bei einem im Ultraschall unauffälligen Kind und auffälliger Serumbiochemie an. Hierzu können Sie sich sicherlich von Ihrem behandelnden Arzt beraten lassen.

Alles Gute!

MK

2

Die 1:2890 belaufen sich auf Trisomie 13/18 und bei Trisomie 21 auf fast 1:8000. Also meinen Sie nicht, dass zwingend weitere Untersuchungen wie eine frühe Feindiagnostik auf früher Marker unbedingt notwendig ist? Ich Nackenfalte war mit 1,8 mm ja unauffällig und das Risiko auch sonst gut. Weit über dem Mindestwert von mindestens 1:250, wie im Laborbericht geschrieben.

3

War kann das ß-hcg bei manchen Frauen bereits niedriger sein?