ringe nicht zweimal tauschen??? (Standesamt+Trauung)

also ich hab gestern sowas von einen vor dem bug gekriegt von meiner mum... mannoman....

wir werden am freitag standesamtlich heiraten und am samstag mit einer trauzeremonie ( so ähnlich wie kirche, also richtig feierlich )

-- wir haben uns entschlossen, nur einmal ringe zu tauschen und uns für den samstag entschlossen -- für uns ist das eine symbolische handlung und die führe ich samt versprechen nur einmal aus und dann bleibt der ring am finger --- da ziehe ich ihn nicht einen tag später der schönheit halber nochmal aus, nur um ihn nochmal anzustecken...

wir bleiben dabei, weil das unser weg ist aber ich habe ein frage an euch?

tauscht ihr beides mal ringe? -- also standesamt udn kirche ???

ist das nur einmal tauschen soo ungewöhnlich?

klaro - wenn dazwischen ein halbes jahr zeit ist, würd ich das wohl auch irgendwie machen ... aber nciht bei einem tag oder soagar am gleichen tag oder? ...

erzählt mal ..... gibt es noch mehr, die das so kennen oder wollen?

lg
tanja

1

Hallo.
Die Frage hab ich mir auch schon gestellt, vor allem wenn man beides am gleichen Tag macht fände ich es auch merkwürdig den Ring gleich wieder abzunehmen und 2 oder 3 Stunden wieder dran machen.

Wir hatten Standesamtliche im November als ich im 6. Mona´t schwanger war.
Kirche ist jetzt am 17.08.
Da möchte ich die Ringe wieder tauschen, da ja jetzt einige zeit vorrüber ist und wir uns das eheversprechen jetzt als komplette Familie nochmal geben. So seh ich die Symbolik einfach darin.
Aber für viele ist der Moment an dem Tag auch so wichtig, daß sie es zweimal möchten, ist ja auch ok.
Mach es wie es euch gefällt. Ich laß mir auch von niemand reinreden vor allem nicht von meiner Mutter oder Schwiegermutter. (außer ich frag danach ;-) ) Die Mutter sind da immer schnell dabei ihren Senf mit einbringen zu wollen.

Grüßchen

2

Hallo Tanja,
also wir haben am gleichen Tag standesamtliche und kirchliche Trauung - aber für uns kam die Ringübergabe nur in der Kirche in Frage (gehörte für uns zu dem etwas festlicheren Rahmen dazu)

Aber macht es wie ihr denkt

Wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeit

Liebe Grüße von Rosi

3

Hallo Tanja,

wir haben am 29.06.2002 geheiratet, ja, is schon wieder 5 Jahre her.... Wir wurden damals um halb 9 standesamtlich getraut und um halb 11 kirchlich und wir haben beide Male Ringe getauscht, weil wir es beide so wollten. Beim Aufgebot bestellen wurden wir aber ausdrücklich gefragt, ob wir einen Ringtausch möchten, also wir hätten es nicht machen müssen....

Haben aber dann doch binnen 2 Stunden 2 x Ringe getauscht und ich tät es wieder so machen...

Aber jeder wie er möchte.
Einen Freundin von mir hatte auch Standesamt und Kirche an einem Tag, und die haben nur in der Kirche Ringe getauscht...

Macht, wie IHR es für richtig haltet, es ist nämlich EURE Hochzeit und nicht die der Eltern, Geschwister oder sonst jemanden. Uns wollten sie damals auch soviel einreden, in allen Dingen (sogar wegen der Trauzeugen wurde ein Heckmeck gemacht, obwohl man ja nicht mehr unbedingt welche braucht).
Wir haben UNSER Ding durchgezogen, weil es UNSERE Hochzeit war, und wir haben es nicht bereut ;-)

LG
und alles Gute auch für die Hochzeit


Christine #klee

4

Hallöchen...

Also wir haben die Ringe auch nur ein Mal getauscht... und zwar in der Kirche!
Unsere standesamtliche Trauung war Samstag um 13.00 Uhr und eine Stunde später waren wir in der Kirche.
Deshalb war allen klar, dass das Ringe tauschen erst in der Kirche war. Irgendwie hat sich auch mir nie die Fage gestellt...#kratzkomisch#kratz

Ich hoffe, Ihr findet Euren Weg... Es gibt da leider keine Vorschriften...

Viel Glück für den schönsten Tag des Lebens wünscht

Susan#blume

5

hey - danke für eure antworten--

familie kann in manchen dingen ja schon ganz schön heftig sein -- aber wir werden usner ding machen, klar --

aber anscheinend gibt es doch einige, die es so machen -- das ist schonmal beruhigend....

so -- jetzt verbieg ich mich weiter .. (bastle grad die gastgeschenkboxen)

lg
tanja