Schöne Hochzeit trotz wenig Geld??

Hallo ihr Lieben!!

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Ich berichte mal kurz:
Mein Freund und ich Reden schon seit längerem das wir Heiraten möchten. jetzt Kam er Gestern und meinte aus heiterem Himmel das Der 08.08.2008 in Schönes Datum zum Heiraten wäre, was mich total überrascht hat da wir vor 15 Tagen erst Eltern geworden sind!!#huepf

So jetzt ist da das große finazielle Problem weil er Verdiehnt nur 1300 Euro und ich bekomme nur 450 euro Elterngeld, aqlso viel geld ist da nicht da!!
Jetzt habe ich mal so aufgeschrieben wer den so alles eingeladen wird und wir sind nur bei der Verwandschaft schon bei 60 Leuten +/- 5!!!#schock

Aber wie jede frauen Möchte ich schon eine Schöne Hochzeit und ich habe gesehn das das nicht Bilig wird!!

So jetzt Meine frage könnt ihr mir Einpaar Spartips geben oder mir mal erzählen Wieviel ihr bezahlt habt usw.!!

Danke für die antworten

LG Heike

1

Müßt ihr wirklich die gesamte Verwandschaft einladen? Das Teuerste an der Hochzeit ist ja schließlich die Verpflegung! Wir haben nicht alle Tanten, Onkels, Cousins etc. etc. eingeladen (mit deren Ehepartnern und Kindern wären wir nämlich schnell bei über 100 Leuten gelandet #schock). Ladet nur die ein, zu denen ihr wirklich regelmäßig guten Kontakt habt!

Wenn viel Verwandschaft am Ort wohnt, könntet ihr euch auch statt Hochzeitgeschenk einen Beitrag zum Buffet wünschen, Tante X macht die Hochzeitstorte, Cousine Y macht die Tischdeko o.ä.

Fürs Brautkleid könntest Du erst mal im Kaufhaus bei den Abendkleidern schauen, da gibt es oft für um die 150 Euro weiße oder cremefarbene Kleider, die durchaus "brauttauglich" sind.

2

Oki, ein paar Tipps:

- Karten mit Umschlag z.B. bei Printplanet oder Vistaprint im Inet bestellen (30 Stück ca. 45 Euro). Günstiger bekommst du das in der Regel nicht gebastelt und normale Druckereien sind sehr teuer.

- Brautkleid bei Heine oder Otto kaufen (recht günstig und wenns nicht gefällt kannst du es zurück schicken. Ändern kannst du es dir ja in ner kleinen Änderungsschneiderei lassen).

- Brautschuhe in einem normalen Schuhladen kaufen. Meine gabs für 35 Euro, waren sehr schön und bequem

- Kuchen (auch die Hochzeitstorte) und Salate und Desserts von der Familie un Gästen machen lassen als Geschenkwunsch. In der Regel bringen die dann sogar noch normale Geschenke dazu :-)

- Tischdeco u.ä. selbst machen. Wir haben sogar die Buchskränze für die Kirchenbänke selbst gebunden. Ist nicht schwer.

- in einem großen Garten (vielleicht bei den Eltern?) oder einem günstigen Gemeindezentrum/Pfarrheim feiern. Ist meist mit kompletten Geschirr und Küchennutzung usw. dennoch sehr günstig

- Privat Küchenhilfen suchen für den Tag. Eventuell Nachbarn bitten. Unsere haben uns die Hilfe zur Hochzeit geschenkt, statt was kleinem vom Hochzeitstisch

- Brautfrisur von einer Auszubildenden machen lassen bzw. in Berufsbildungswerken anfragen z.B. auch bei Kosmitikschulen etc. ist meist günstiger

- Getränke auf Komission holen. Was noch voll ist kann zurück gegeben werden

- Partyservicepreise knadenlos vergleichen eventl. auch bei einem Berufsbildungswerk anfragen (z.B. in einem CJD. Schua mal bei www.cjd.de ob eins bei euch in der Nähe ist, das eine große Küche haben könnte)

- Auf der Tauschbörse was anbieten. Ich habe damals Bewerberberatung gegen Kirchenmusiker getauscht ;-)

- Brautauto von Freunden leihen, statt ein teures mieten. Wird ja wohl irgendeiner ein repräsentatives haben :-p

Hoffe das hilft etwas. Dennoch wird es euch so einiges kosten, das ist bei so vielen Gästen eben so, aber es ist auch echt schön, wenn man so feiert wie man es sich wünscht.

Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig über VK,
drück Daumen, dass es klappt.

LG Cami

3

Hallo,

dein Beitrag hätte auch von mir kommen können. Mein Freund hatte mich auch aus heiterem Himmel gefragt, ob wir am 08.08.08 heiraten. Eigentlich hatte er vor mir im nächstem Jahr einen Antrag zu machen.

Auch wir haben kein Geld und die Gästeliste wird immer länger. Wir haben jetzt ein Vereinshaus vom Schrebergarten gemietet und werden dort grillen. Meine Kollegin meinte, dass sei sehr geschmacklos, aber ich freu mich drauf. Für den Tag habe ich mir auch ein schönes Brautkleid gekauft, mit Verwandten essen wir dann Kuchen und abends findet dann mit Freunden die Grillparty statt.

Grüße
Manu