Kirchlich Heiraten ohne getauft zu sein????

Hallöchen alle zusammen!!

Also folgendes mein freund und ich heiraten dieses jarh standesamtlich am 08.08.08 und dabei soll es dieses jahr auch bleiben.
Standesamt und kleine mini feier mit familie!
So jetzt wollen wir nächstes jahr Kirchlich heiraten weil mein freund das unbedingt möchte aaaaabbbbeeerrrrr ich bin nicht getauft er schon und zwar Katholisch!
Können wir jett nicht kirchlich heiraten weil ich nicht getauft bin????

Ach ja natürlich möchte ich auch kirchlich heiraten!

Lg Yasemin + #ei (6+6ssw)

1

Hallo

soweit ich weiß, kannst du dich an dem Tag taufen lassen

LG

4

Getauft wird man als Erwachsener nicht mal so eben im Vorbeigehen. Da gehört schon eine längere Vorbereitungszeit dazu!

2

Hallo,
ich selber habe kirchlich geheiratet. Ich war ebenfalls nicht getauft, mein Mann war kath.

LG Z.

3

Hallo, Yasemin,

ich bin auch katholisch und werde dieses Jahr meinen Freund in einer katholischen Kirche heiraten, obwohl er nicht getauft ist.

Da ein Christ das Recht hat, vor Gott zu heiraten, kann ihm dies nicht verwehrt werden. Dir kann auch nicht der katholische Glauben aufgezwungen werden, also mußt Du Dich nicht taufen lassen, kannst es aber.

Wir hatten auch Schwierigkeiten befürchtet, aber es gibt keine und ist auch niocht so schlimm, wie man es überall liest und hört!

Sprecht doch einfach mal mit einem Pfarrer darüber...


Alles Gute und liebe Grüße, Vanessa

5

Zum Christ wird man doch erst durch die Taufe.

6

Es ist doch jeweils einer von beiden getaufter Christ! Bei "hietta"/Vanessa ist es die Braut, bei der Ausgangsposterin der Bräutigam.

So lange ein Partner getaufter Christ (und nicht ausgetreten) ist, kann kirchlich geheiratet werden.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

warum möchtest Du denn kirchlich heiraten, wenn Du mit den Sakramenten der Kirche nichts am Hut hast?
Denn hättest Du das, dann hättest Du Dich ja schon irgendwann mal taufen lassen.

Gruß,
Julia