Türkische Hochzeit , was schenkt man da ?

Hallo zusammen ,

wir sind am 11.Mai zu einer Türkischen Hochzeit eingeladen . So viel ich weiss schenkt man da Geld oder Gold , stimmt das ?
Letztes Jahr waren wir auf einer deutsch / türkischen Hochzeit das ist aber ein bissi was anderes wie eine reine türkische denke ich mal . Wir haben damals eine Schatzkiste mit Sand drinnen und lauter 1 Euro Stücke verschenkt, das Geschenk kam gut an aber ich würde jetzt gerne etwas anderes schenken .

Was schenkt man denn einem Türkischen Hochzeitspaar ?

Daniela

1

Also ich war schon auf 2 türkischen Hochzeiten (durch meinen damaligen Freund)

Es ist in der Tat so dass man Goldkettchen oder Goldarmkettchen schenkt bzw Geldscheine an das Kleid der Braut heftet ( am besten mit einer Sicherheitsnadel...) Die Goldkettchen tut man der Braut dann um den Arm oder Hals legen....

Ich weiss nicht wie das auf solchen Feiern ist wenn man was anderes schenkt. Ich denke es kommt auf die Einstellung des Paares an ob sie sehr traditionell eingestellt sind oder nicht.
Wenn das nicht der Fall ist kannst du sicher auch so ne tolle Schatzkiste verschenken - find das ne total geniale Idee.
VLG

2

Ich war zwar noch auf keiner türkischen Hochzeit weiß aber, das da meistens Geld und Schmuck geschenkt wird. Schau doch mal im Netz nach originellen Geldgeschenken. Vielleicht ein Blumenstrauss mit Geldscheinen dran. Als meine älteste Schwester geheiratet hat, hab ich eine Schachtel genommen. Da hab ich Watte reingelegt und darüber dann blaues Transparentpapier. Dann hab ich einen Geldschein als Schiff gefaltet und das dann mit etwas Tesa fixiert. In das Papier hab ich ein paar Löcher gemacht und die Watte rausgezogen. Sag dann aus wie kleine weiße Schaumkronen auf dem Wasser. Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich.

3

Ja Endweder gold, armreifen oder sowas meistens oder aber Geld was man der Braut unter das rote Band stecken darf wenn die tanzen. So kenn ich es zumindest.