Wie läuft eine standesamtliche Hochzeit ab?

also, ich beschäftige mich noch nicht soooo lange mit dem Thema... wie läuft eine standesamtliche hochzeit ab?
LG

Luise

1

hallo,
also meine hochzeit ist nur standesamtlich, aber erst im august. war aber in letzter zeit auf vielen und bin halber experte.

braut und bräutigam kommen rein, nachdem die gäste sich gesetzt haben und für das brautpaar wieder aufstehen. die musik dazu könnt ihr aussuchen.danach setzen sich alle und die standesbeamtin redet über die ehe und dann auch paar worte über das paar selber.

dann kommt irgendwann die frage nach dem ja (passende musik von euch) - an dieser stelle kommt bei uns dann noch das gegenseitige gelübde (wollen wir so) und dann gehst noch mit paar worten der beamtin weiter.

dann ist schluss (wieder musik von euch) und alle gratulieren, heulen etc.

wir haben für uns sehr eigene musik gewählt. wahrscheinlöich eher untypisch für eine hochzeit.
das ganze dauert etwa 20-25 minuten.

ich freu mich drauf. bei uns werden etwa 40 von den insgeamt 60-70 geladenen gästen dabei sein.

lg,
adina

2

Hallo Adina,
heirate auch nur standesamtlich und würde das wenn der Standesbeamte mitmacht gerne etwas feierlicher gestalten. Verrätst du mir eure Musik und das Gelübde (oder wo man ein schönes findet ) oder ist dir das zu privat, dann sorry. L.G. Margit

3

hallo, nein ist mir nicht zu privat:)

also, zum reinlaufen nehmen wir den titelsong aus dem forrest gump film (forrest gump suite) - der wird im film auch am ende gespielt, wenn die feder so dab´vonfliegt. den lieben wir beide schon ewig und finden wir passt besser zu una als irgendein steifer hochzeitswalzer.

mittendrin sind wir uns noch nicht einig. ich plädiere zum einen für michael buble "everything" oder jennifer rush "power of love" (ich weiss beide eigentlich unterschiedlich und letzteres echt kitschig, aber ich liebe beide, nach buble kannst du googln. auf seiner hp lief lange zeit dieses lied); mein mann mag lenny kravitz - das neue "I'll be waiting". müssen wir wohl losen:)

--- wird gespielt während wir uns unser gelübde sagen und während des ja worts. wie genau muss ich noch absprechen.

zum schluss: eine reggae version von "somewhere over the rainbow" soundtrack aus dem film "50 erste dates" - kannten es aber schon länger. das ist klasse-eins unserer lieblingslieder.

unsere gelübde, tja, wenn ich nur so genau wüsste, was ich da sagen werde???
mein mann meint er weiss es schon genau. ich bin eher der spontane typ und werde wohl sowieso alles anders sagen, als vorher gedacht. nagut, paar gedanken werde ich mir wohl auch machen.
auf jeden fall sehr persönlich auf uns zugeschnitten. ich leide bspw. an vorreliose und die letzten 1 1/2 jahre waren sehr anstrengend und ich oft sehr deprimiert. mann und sohn schaffen es aber immer wieder mich aufzubauen. ist immer für mich da. ausserdem ist er ein toller papa. daraus werde ich was machen. sind auch schon ewig zusammen. seit 9 jahren fast am tag der hochzeit.

ich denke nicht, dass ich was fertiges oder irgendwas fremdverfasstes sagen würde.

ich kenne die gelübde sache aus den usa.

ich finde ausserdem gar nicht, dass standesamrtliche hochzeiten weniger emotional und schön sind. ich komme aus der ehemaligen ddr und viele leute sind hier eben nicht kirchlich,. deshalb heiraten die meisten 'nur' standesamtlich. ich freu mich jedenfalls genauso drauf, wie alle auch, die kirchlich heiraten.

was habt ihr denn für ideen?

wenn du einen guten einladungstext hast, würde ich mich sehr freuen. oder ideen für die leidige tischdeko#augen

lg,
adina

weitere Kommentare laden
7

Also das macht wohl jede Stadt anders!

Wir hatte am Samstag unsere standesamtliche Hochzeit!

Wir sind in den Raum gekommen, zusammen mit unseren Gästen, wir haben uns alle gesetzt und die Standesbeamtin hat über die Bedeutung der Ehe und der Liebe geredet, hat uns dann noch ein Gedicht vorgetragen und dann durften wir zum Ja-Wort aufstehen! Dann haben wir die Ringe getauscht und uns wieder gesetzt!

Haben dann ein Geschenk der Stadt überreicht bekommen und die Standesbeamtin hat uns gratuliert, danach die Familie und das wars auch schon!

Hat etwa 30 Minuten gedauert!

Liebe Grüße,
Jasmin

8

Zunächst müsst ihr mit euren Trauzeugen anmelden (rechtzeitig vor der Trauung), dann werdet ihr in den Saal geholt. Zunächst setzen sich alle, der Standesbeamte beginnt zu reden über die Bedeutung der Ehe etc. Dann findet, wenn gewollt, ein Ringwechsel statt. Die ganzen Formalitäten werden eben abgearbeitet. Anschliessend wird von Brautpaar unterschrieben, wenn Du den Namen Deines zukünftigen annimmst mit dem neuen und daneben dann geb. xxx und das gleiche erfolgt durch die Trauzeugen. Das wars dann auch schon. In etwa 15 Minuten wars das dann auch!

9

Bei uns war das so:

kommen herein, nehmen Platz, Beamtin zündet Kerze an. Begrüßt uns, liest ihren vorgefertigten Text vor, fragt erst einen dann den anderen, erklärt uns zu Mann und Frau, Ringtausch, Kuß, Gratulation. Fertig.
Nur gut, dass wir keine Gäste dabei hatten. Wir haben in einer kleinen bayerischen Gemeinde geheiratet und da ist das wirklich nur ein bürokratischer Akt.

Ganz anders bei meiner Schwester vor 12 Jahren:

Gäste sind im Trauzimmer, Brautpaar kommt herein, begleitet von Musik die sie sich vorher aussuchen konnten (bzw. bestellt haben, kleine Besetzung mit Instrumenten und Gesang), dann wie bei uns aber sehr festlich. Nach der Gratulation gehen die Gäste raus, stellen sich draußen auf, Brautpaar kommt heraus, Blumenkinder streuen, Gäste werfen Reis. Anschließend Fahrt zur Gastwirtschaft und gemeinsames Mittagessen.

Wenn Ihr alle Papiere habt dann geht aufs Amt und nehmt Euch ein bisschen Zeit mit. Fragt, ob Ihr die Auswahl an verschiedenen Standesbeamten habt (bei uns gibt es 3 doch das haben wir erst hinterher erfahren) und sucht Euch den aus der Euch am besten passt! In katholischen Gebieten wird wohl nicht so viel Wert darauf gelegt, meine Schwester hat in Sachsen geheiratet und es war wunderschön. Da passte auch das weiße Kleid dazu.

LG Tanja