Wer feierte im Restaurant? Hattet ihr einen Festpreis ausgemacht?

Guten Abend,

meine Frage steht ja schon oben.

Mein Schatz und ich waren vor zwei Wochen im Restaurant, wo wir gern feiern würden und haben schon mal ein Vorgespräch gehabt. Die Besitzerin war super nett. Die Bedienung ist super ausgebildet und ist ebenfalls sehr freundlich. Die Räumlichkeiten sind superschön. Übernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden. Kinderecke ist ebenfalls vorhanden. Toilletenräume sind sehr angenehm. Die ganze Atmosphäre ist sehr edel aber gemütlich zugleich. Schwer zu beschreiben. Das muss man einfach mal erleben. Es gibt einen riesen Garten an einem Bach und Sitzgelegenheiten auch draussen. Kurz: wir wollen unbedingt da feiern!

Die Kosten: mit Kafffee und Kuchen + Büffet so ca. 30 EUR pro Person. Es kommt aber etwas auf die Auswahl der Gerichte an (ggf. auch 40 EUR). Die Getränke werden einzeln aufgeschrieben. Und genau hierbei liegt das Problem: ich habe in dem Moment gar keine Kontrolle darüber wieviel tatsächlich getrunken und abgerechnet wird! Wie geht ihr denn vor? Einfach einen max. Betrag nennen und danach muss jeder zahlen oder ist es zu blöd?#kratz

Hab leider keine Idee, wie ich die Sache umgehen kann. Ein Festpreis ist definitiv nicht möglich!

Freue mich auf Euren Vorschlägen.

Gruß

little

1

ist ja cool zahlen deine gäste immer selber?

6

nee eben nicht. Ich habe diese Bemerkung in einer Hochzeitzeitschrift gelesen. Warum darf ich dies nicht auch als Frage stellen? Würde ich es besser wissen und schon festentschieden haben, so hätte ich hier nicht schreiben müssen!

7

nicht aufregen...

also,

lass dir flaschenpreise nennen - oder feiert woanders.

Luise

weiteren Kommentar laden
2

hallo, wir feiern auch im Restaurant.Für das Menu gibt es einen Festpreis für die Getränke nicht - man sagte uns sie müssen pro Person mit ca.30,- rechnen.deshalb sucht man ja die Weine und Getränke aus,bei uns noch Diggestiv, Aper. sektcocktail u.s.w. kaffespezialitäten u.s.w. So genau kann man das glaube ich nicht planen - der Eine nimmt ordentlich einen zur Brust und der andere trinkt nur Wasser und saft-jeder wie er will. L.G.

8

ja, so ungefair habe ich es mir gedacht (mit dem einer trinkt weniger, der andere dann mehr = durchschnitt). Die Dame hatte es bestätigt. Andere haben einen Festpreis und mir wäre das eigentlich lieber. Es geht nicht um die Gäste (wieviel sie essen und trinken) sondern um die Richtigkeit der Abrechnung. Bei unserem Weihnachtsessen in der Firma wurde zum Beispiel total falsch abgerechnet. Und das mit Absicht.

3

nun, dann überleg doch einfach mal, was jeder gast so trinkt...

wieviel er zu den einzelnen Gängen trinkt, wieviel kaffee, wieviele aperitifs usw.

dann schreibst du dir die getränkepreise auf und rechnst das zusammen.

gib als sicherheitspuffer mal 20 % obendrauf...


LG

Luise

4

...also:
bei uns ist das auch so, dass wir auf gar keinen fall einen fixbetrag ausmachen können, auf so etwas lässt sich niemand ein. noch dazu haben wir auch ein feines plätzchen ausgesucht, da geht das schon mal gar nicht. wir haben jedoch beim kaffee und kuchen folgendes gemacht: keinen tassenkaffee, sondern thermoskannen mit kaffee.
beim essen haben wir uns auf 4 weine geeinigt (zwar im unteren preissegment aber noch immer immens teuer meiner bescheidenen meinung nach #schwitz - ich trinke keinen alkohol), bier gibt es natürlich auch, aber dafür keine harten getränke oder so.
für die kinder haben wir saftkannen organisiert.

trotzdem wird mich sicherlich umhauen, wenn ich die rechnung zu sehen bekomme...

tja, so ist das eben, wir zahlen zwar nicht extra für die location bzw. nur einen mini-betrag, dafür melken sie uns bei speis und trank.

lg

10

;-) Kaffee gibt es bei uns nur Tassenweise (ist aber nicht so schlimm, weil wir das schon einkalkuliert haben (ca. 1 Tasse pro Person als Durchschnitt) bzw. 5 EUR pro Person für Kaffee und Kuchen (ist realistisch, wir waren selbst schon da Kaffee trinken).

Die Idee mit der Weinauswahl und Eingrenzung ist nicht schlecht. Werde ich mir merken. Und ansonsten muss ich mich wohl darauf verlassen, dass alles gut geht.

5

HAllo!

Kommt auf die Gäste an. Wir haben auch im Restaurant gefeiert und lagen unter unserem eingeplantem Budget. KOsten pro Person für Buffet lagen bei 32 Euro, Getränke haben wir überschlagen. Da unsere Gäste alles nicht so die Säufer waren und bei uns überwiegend Wasser getrunken wurde hielt es sich in Grenzen. Wenn ich als Gast selber zahlen müsste würde ich nach dem Essen wieder gehen, finde ich unverschämt.

Wenn eine Flatrate nicht geht, dann legt doch die Getränke fest die Ausgeschänkt werden dürfen. Z.B. Wasser + Softgetränke, 2 bis 3 versch. Weine, Bier und 2 Schnäpse legt ihr fest. Was anderes darf das Restaurant dann auf euren Wunsch hin nicht ausschenken. Wir haben vorher auch mit dem Restaurant vereinbart das z.B. Whisky-Cola nicht auf unsere Rechnung ausgeschenkt wird.

Wie liegen denn die Getränkepreise um Restaurant? Wir hätten eine Flatrate haben können: Essen + Getränke 65 Euro/Person, wir lagen deutlich pro Gast darunter. Ach ja, vereinbart doch Flaschenpreise, sollte eigentlich bei so einer Feier nicht das Problem sein.

LG Kiona

12

Danke Kiona!

die Dame hatte uns gesagt, dass im Sommer regulär mehr getrunken wird (Wasser/limo/etc). Aus Erfahrungswerten würde sie auf ca. 30 EUR als Durchschnitt/Person kommen. So wie ich es hier mitbekommen habe, ist es normal.

Flatrate haben sie nicht. Wir können wohl die Auswahl der Getränke einschränken und das werden wir auch jetzt machen.

11

hallo!

aus jahrelanger gastronomieerfahrung kann ich dir sagen, dass man für getränke pro person pro abend mit ca. 30 euro (+- 5 euro) rechnen muss.

von einem maximalbetrag würde ich dir unbedingt abraten. da das sehr unüblich ist, würden sich deine gäste wahrscheinlich arg wundern #kratz

es gibt allerdings restaurants, die für feierlichkeiten eine "getränke-flatrate" anbieten. diese ist meistens auf einen bestimmten zeitrahmen (6-8 stunden) begrenzt und kostet in der regel zwischen 25 und 40 euro.

wie viel gäste trinken, kann man leider wirklich nicht kontrollieren. jedoch kannst du durchaus das getränkeangebot einschränken. üblich sind 2 tischweine (ein rotwein & ein weißwein), bier, sekt und alkoholfreie getränke. wenn man spirituosen, longdrinks oder cocktails grundsätzlich nicht anbietet, kann man eine menge geld sparen.

alles gute für dich!
#blume

15

#herzlichen Dank!

13

Hallo,

also wir machen auch, das übliche:
2 Weine(1 rot, 1 weiß), Softdrinks, bier und Sekt.
Sind noch am Überlegen, ob evtl. wir z.B. ab 22 Uhr auch 2 Spirituoasen anbieten#kratz Ich bin ja nicht so dafür, aber mein Liebster möchte selber gern nen Whiskey trinken.

Bei uns meinte der Typ, man müsse so pro Person durchschnittlich 18-25€ rechnen, käme auf die Leute und Temperaturen an.
Wir bekommen auch spezielle Flaschenpreise für die hochzeit, deutlich günstiger als in der Karte.
Kaffee gibts bei uns auch in thermoskannen.
Der Wirt hebt übrigens die leeren Flaschen auf, so dass man nachher zählen kann wenn man möchte#pro

LG,Kati

14

Achja, übrigens sagte er eine Flatrate ist allgemein zum nachteil auch der "Kunden", da man als Wirt natürlich eher über dem Durchschnitt den Preis ansetzt.

16

Hallo! Wir feiern in einem schönen Restaurant. Die Menupreise liegen zwischen 19 Euro und 31 Euro, die Getränke kommen extra dazu. Wir haben einen Rot- und einen WEißwein ausgesucht, nach dem Essen wird eine Runde SChnaps angeboten, das wars mit härteren Sachen. SOnst gibts Bier, Wasser und Alkoholfreies. Ich rechne im Maximalfall mit noch mal 30 € pro Person, aber das ist echt hochgegriffen. Habe mal für mich als Antialkoholikerin so überschlagen, mehr als 12 € werdens für mich nicht! glg Manuela

17

Hallo, wir haben auch keinen festgeschriebenen Betrag, aber....es gehen alle Getränke auch uf uns (als Gastgeber selbstverständlich), außer Schnaps. Es gibt pro Person einen Schnaps (z.B. nach dem Essen), alle anderen müssen dann selbst bezahlt werden. Aber wie gesagt, Sekt,Wein,Bier etc. muß natürlich keiner zahlen. Wir haben das mit Freunden und Trauzeugen vorher so besprochen. Es liegt aber auch daran, dass wir bei familienfeiern bereits erlebt haben, dass sich Verwandte beim "Nachhausegehen" eine Flasche Schnaps bestellt haben, natürlich auf die Rechnung des Gastgebers. Find ich arg unverschämt, deshalb haben wir dem vorgegriffen. Allerdings denke ich nicht, dass wir solche "bösen" Gäste haben. Ich werde spontan entscheiden, evtl. auch noch einen weiteren Schnaps "freizugeben"...klingt bisl doof wa? Aber ich denke, die meißten verstehen mich.
Unsere Gäste werden das auch verstehen, bin ich mir sicher, denn alle wissen, dass wir knapp bei kasse sind#hicks