Warum heiratet ihr kirchlich?

Hallo,

mal ne Umfrage unter denen, die in der kirche heiraten. ob katholisch oder evangelisch oder "beides" ist hier egal.

Ich hätte gern gewusst: Warum macht ihr das?

- gehört der Glaube, die Gemeinde, die Religion und und die Kirch bei euch zum alltäglichen (sonntäglichen?) leben dazu?

-gehört eine kirchliche Hochzeit "einfach dazu"

-macht ihrs, weils alle anderen auch so machen?

-um einmal ein solch schönes, großes (teures?) kleid tragen zu dürfen und Prinzessin zu sein?

Ich bin sehr neugierig und sehr gespannt auf Eure Antworten.

Ich heirate standesamtlich und in einer freien Trauzeremonie.

Das machen wir so, weil wir usn beide der Rolle unseres Glaubens nicht GANZ klar sind, weil wir zu der Kirchen-Gemeinde, in der wir Leben , keinen echten Bezug haben und weil Glauben und Religiösität bei uns eher nicht in der Kirche stattfindet. Und weil wir eben keine Kirchgänger sind, fühlt es sich für uns auch falsch an, eine Hochzeit in der Kirche zu feiern.

Also, her mit Euren Gedanken.

LG

Luise

1

Wir heiraten "nur" standesamtlich, weil wir beide "nur" an die Liebe und das SChicksal glauben. Manche sagen das ist Gott - Gott ist alles und so weiter aber wir glauben eben nicht an einen Gott. Wir fühlen uns auch kein Stück mit der Kirche verbunden.
Wir werden aber unsere Kinder taufen lassen, da wir der Meinung sind, dass das der einfachste Weg für das Kind ist um sich selbst eine Meinung zu bilden. Da wir nicht "gläubig" im herrkömmlichen Sinne sind, können wir natürlich auch nicht die Kirche vermitteln. Das Kind kann dann später selbst entscheiden ob es in der Kirche bleiben möchte oder nicht.

Über eine freie Trauung haben wir auch nachgedacht aber dann haben wir uns die Frage gestellt was das für uns für einen Sinn hat... und naja, die antwort war dann "gar keinen" wir haben mit einer standesbeamtin gesprochen ob man die Zeremonie etwas schücken kann mit eigenen Versprechen und das ist es. Deshalb sehen wir auch keinen Grund dafür Geld rauszuschmeißen...
Die Trauung die sowohl für uns als auch für den Staat bedeutung hat ist halt die standesamtliche. Davon abgesehen würde ich mir komisch vorkommen "zweimal" zu heiraten!

So. Etwas lang geworden, aber hoffentlich trotzdem ok ;-)

Liebe Grüße
schatzis-liebling #klee

2

Hallo Luise,

dann will ich dir mal antworten:
Wir heiraten am 26. Juli und feiern an diesem Tag auch die Taufe unserer Tochter Amélie. Standesamtlich haben mein Mann und ich schon vor 2,5 Jahren geheiratet. Damals war aus familiären Gründen nicht der richtige Zeitpunkt für ein großes Fest; dass wir aber noch kirchlich heiraten, war uns immer klar.
Wir sind zwar keine regelmäßigen (sonntags) Kirchgänger, aber der Glaube an Gott ist bei uns - und ganz besonders bei mir (ich habe jahrelang in zwei Kirchenchören gesungen) - ein wichtiger Teil unseres Lebens. Klar tun wir uns - wie wahrscheinlich fast jeder gläubige Christ/Katholik - auch immer mal wieder mit den konservativen Einstellungen und Äußerungen der katholischen Kirche/des Papstes schwer - aber trotzdem fühlen wir uns der Kirche zugehörig.
Deshalb wollen wir uns vor Gott und der Welt das Ja-Wort geben. Und mit der Taufe unserer Tochter hoffen wir einen Grundstein ihres Glaubens zu legen, der auch in unserer Kirche verankert ist.

Ich hoffe ich konnte deine Neugier etwas stillen ;-) und bin gespannt auf weitere Antworten.

Liebe Grüße

Annekatrin


3

Wenn ich als Ex-Braut auch mitmachen darf: Ich bin aktiv in meiner Gemeinde, mein Mann hat Theologie studiert. Mit Kleinkind gehen wir zwar nicht jeden Sonntag in die Kirche, aber eben auch nicht "nur" zu Weihnachten wie die meisten.

Ich bin nicht der Meinung, daß man sonntäglich in der Kirche sein muß oder sich 100% in allen Glaubensfragen sicher sein muß um kirchlich zu heiraten, aber es sollte halt schon mehr sein als weißes Kleid und schöne Kulisse.

Was ich nicht ausstehen kann ist wenn jemand unbedingt kirchlich heiraten will und sich dann beschwert daß die Musik religiös und der Trauspruch biblisch sein soll ...

8

Hallo,

gerade deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben.
Vor allem gibt es ja nun heute wirklich genug Möglichkeiten auch an anderen Orten eine schöne, romantsiche Trauung abzuhalten.

LG
qrupa

4

Ja diese Frage hatten wir auch.

Warum? Weil wir heiraten, eine Verbindung eingehen, eine tiefere Bedeutung hat als nur "für den Staat" ein Papier zu unterschreiben, wir wollten dem eine tiefere Bedeutung geben, und zum anderen soll irgendwann unsere Kind (wenn es den eins geben wird) auch getauft werden.
Ja, da ich mit dem ein oder anderen Gedanken der christlichen Kirche auch nicht übereinstimmte, haben wir über eine freie Zeremonie nachgedacht. Da diese aber keine kirchenrechtliche oder andere Bedeutung hat, schien uns das nicht sinnig (obwohl das hätte im Garten unserer Location stattfinden können, in einem Pavillon, direkt am Teich) und somit haben wir uns doch für die klassische kirchliche Variante entschieden. Natürlich war uns dann sehr wichtig mit dem Pfarrer/Pfarrerin zu harmonieren, eine gemeinsame Linie zu finden.

5

wir heiraten kirchlich, da wir beide in familien aufgewachsen sind, in denen religion wichtig ist.

wir gehen jetzt auch nicht jeden sonntag in die kirche, aber glauben beide an gott und wollten daher auch den bund in der kirche eingehen.

mein schatz& seine family sind evangelisch, ich bin katholisch.
wir haben uns aber entschieden evangelisch zu heiraten. ich bin zu meinem zukünftigen mann & seine familie ins haus gezogen, seine eltern sind sehr aktiv in der evangelischen kirche & wenn dann gehen wir gemeinsam auch dorthin. daher fanden wir es nur logisch, nun auch evangelisch zu heiraten.
mir sagt die evangelische kirche auch mehr zu als die katholische.
es sind ja nicht so die riesen unterschiede, aber ich fühl mich einfach wohler.

ich hätte nie nur wegen eines grossen auftrottes im weissen kleid in der kirche geheiratet.
das kann manheutzutage ja auch bei standesamtlichen trauungen so arrangieren.

lg
ina

6

Hallo Luise

wir haben auch nicht kirchlich geheiratet , warum auch kostet nur nen Haufen Geld !

Ach jaaaa wollte Dir noch sagen das die Lampe gestern angekommen ist ... hab sie nur kurz angeschaut aber was ich gesehn habe hat mir gefallen

Lg Dani

9

:-)

#danke für die rückmeldung :-)

LG

Luise

7

Hallo,

wir haben kirchlich geheiratet, weil wir beide Christen sind und unser Glaube für uns zu unserem Alltag gehört, wir in der Gemeinde Mitarbeiten und der sonntägliche Gottesdienst ganz selbstverständlich zu unserem Leben gehört. Wir wollten auch gerne in unsrer eigenen Gemeinde getraut werden, auch wenn die Kirche alles andere als schön ist (soein "moderner" 60er Jahre Bau), aber da fühlen wir uns einfach zu Hause und von unserem eigenen Pastor, der uns schon seit Jahren kennt.
Die Trauung in der Kirche wahr wirklich der schönste Teil, der ganzen Hochzeit weil wir aber auch wie gesagt sehr viel mit der Gemeinde und den Menschen (es waren noch ca 200 Leute einfach nur zum gucken gekommen) dort verbinden und natürlich unsere persönliche Beziehung zu Gott auch eine wichtige Rolle spielt

LG
qrupa

10

Da wir beide nicht kirchlich sind haben wir nur standesamtlich geheiratet.
Ich tue nichts, nur weil andere es auch tun.
Ich kann auch (und war auch) Prinzessin im großen Brautkleid auf dem Standesamt sein.
Die große Familienfeier ist nach der standesamtlichen trauung genauso schön wie nach einer kirchlichen.

Jeder kann den großen Tag so gestalten, wie er möchte und wie es ihm am besten gefällt. Und nicht der Pfarrer macht den Tag zu was besonderem, sondern das Brautpaar.

11

Also wir heiraten nur standesamtlich, wir sind auch beide vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.
Und mein Prinzessinenkleid trage ich auf dem Standesamt. Das ist das einzige was für mich wirklich zu einer Hochzeit gehört: Standesamt und Brautkleid.
Die kirchliche Hochzeit "zählt" doch eh nicht zum verheiratet sein.