HILFE !! Ich bekam gerade das Angebot für die Blumen... :o(

Hallo Ihr Lieben !!

Ich stehe immernoch unter Schock...

Soeben haben wir das Angebot für unseren Blumenschmuck bekommen und ich bin aus allen Wolken gefallen.

Vielleicht könnt Ihr mir verraten, was Ihr bezahlt. Wir haben ca. 220 Gäste, ist also eine ziemlich grosse Hochzeit. Vielleicht hat jemand einen Vergleich für mich ??

Insgesamt sollen wir 950 Euro bezahlen !!!! #schock #schock #schock

Enthalten sind :

Auto
Kirche
Blumenkinder
Reversschmuck Bräutigam
Brautstrauss
Schmuck Restaurant

Das seltsame ist, wir haben beim Tischschmuck eine ziemlich sparsame Variante. Wir haben schwimmende Orchideenblüten in einer Art Windlicht und oben ein Teelicht eingehängt. Sieht super edel aus, aber sollte eigentlich angeblich günstig werden, da man pro Glas nur eine Blüte benötigt, die angeblich auf ca. 0,80Euro kommt. Nur wo kommt dann der Preis her von ca. 300 Euro ???

Ein grösserer Kostenfaktor ist scheinbar mein Brautstrauss.

Ich wollte einen zierlichen, kleinen Strauss ohne Schnickschnack. Aus Calla ... und jetzt kamen noch Schmetterlingsorchideen dazu. Der soll 110 Euro kosten !!! Ja spinn ich ????

Gut, das Auto ist jetzt nicht gerade eine billige Lösung.
Wir haben ein Foto gesehen und uns sofort dafür entschieden. Es liegen ca. 30 Calla stromlinienförmig auf der Motorhaube. Ein Traum. Davon wollen wir eigentlich nicht weg. #schmoll

Haben die Foristen einen HOCHZEITSAUFSCHLAG ??? Oder wie entstehen diese Preise ??

Ich könnt grad heulen.

Mehr als 550 Euro wollte ich dafür auf keinen fall ausgeben. #schmoll

Die Vorfreude ist gerade etwas geschrumpft....

LG

Pia #klee

1

Orchideen sind doch eigentlich ziehlich teuer...
Wir haben ca. 130 Gäste (also entsprechend weniger Tischschuck wie ihr) und werden für die Blumen (alles drum und dran) ca. 550 € ausgeben.
Geh doch zum Vergleich nochmal zu einem anderen Blumengeschäft und "hol dir ein Angebot ein".
LG V.

14

Hallo Verena !!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort !!

Orchideen sind zwar teuer, das stimmt, aber wir können die Blume quasi "zerlegen" und benötigen pro Glas nur eine Knospe... das heisst, eine Blume reicht für ca. 8 Gläser.

Tatsächlich ist es wohl so, dass bei uns das Auto und der Brautstrauss zu Buche schlägt. Calla sind leider sehr teuer und ziemlich schmale Blumen... da braucht man scheinbar ewig viele...

Naja - wir heiraten nur ein Mal. Werden das jetzt einfach auf uns nehmen.

Liebe Grüsse

Pia #klee

2

hallo, du ärmste!

ich fühle mit dir, die preise sind echt der hammer!
aber wenn ich das so umrechne auf unsere hochzeit, die viel kleiner ist und kein schmuck für auto oder kirche dabei, kommen wir so ungefähr hin!
(ich hatte auch einen schock, das gehört also scheinbar dazu ;-))

allerdings hatte ich echt "günstige" blumen - orchideen zählen sicherlich zu den teuersten, auch wenn jetzt 0,80 euro ganz akzeptabel klingt - und auch nichts besonders aufwändiges (ich hab damals auch gepostet, weil ich so überrascht war). zuerst hab ich um einen preisnachlass gebeten, die waren dann aber recht unfreundlich und so hab ich mich für einen anderen floristen entschieden, der das ein bisschen günstiger macht. mittlerweile weiß ich auch, dass gerade der autoschmuck irrsinnig teuer ist...ich kann dir eigentlich nur raten, dass du zuerst mal den schock verdaust und dich dann noch bei anderen erkundigst und denen vlt gleich sagst, wie viel du ausgeben möchtest..

alles liebe und viel erfolg!

15

Hallo !!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort !!

Das mit dem Autoschmuck stimmt, der ist bei uns wohl echt ein Hammerposten... vor allem mit Calla.... und mein Brautstrauss hats wohl auch ganz schön in sich.

Aber da kann man nix machen. Wir ziehen das jetzt einfach durch. Dafür wirds wunderschön, ganz bestimmt ...

Liebe Grüsse

Pia #klee

3

Hallo Pia,

kann deinen Schock total verstehen #liebdrück

Hast du dir das mal genau aufschlüsseln lassen, wieviel für die einzelnen Posten berechnet wurde?

Einen Hochzeitsaufschlag gibt es auf jeden Fall. Meine Cousine hat z. b. im Blumenladen nicht gesagt, dass sie einen Brautstrauß benötigt, sondern hat sich einfach einen "normalen" Blumenstrauß mit ihren Wunschblumen bestellt. Als die Floristin beim Abholen des Straußes mitbekommen hat, dass es sich um den Brautstrauß handelte, war sie richtig sauer und meinte: "Wenn sie das vorher gesagt hätten, wär's aber ein anderer Preis gewesen." #augen

Wann heiratet ihr denn? Hast du noch genug Zeit, dir woanders ein Angebot einzuholen?

LG
Tina (Hochzeit am 30.08.08 #huepf)

16

Hallo Tina !

Vielen Dank für Deine Antwort !! #liebdrueck

Ja ich habe eine Liste bekommen, wo alles in etwa aufgeschlüsselt ist....Klingt schon sinnig...

Ich glaub wir haben einfach vergessen, die Arbeit auch einzukalkulieren. Die Floristin meinte, an einem Brautstrauss bindet man ca. 2 - 3 Stunden. #schock Das darf man vielleicht nicht ausser Acht lassen.
Bei den Sträussen, die man schnell mal eben so im Geschäft holt, denk ich dauert das auch nicht so lange.

Naja... wir heiraten nur ein Mal - drum lassen wir´s jetzt einfach krachen ;-)

Liebe Grüsse

Pia #klee

4

Mein Tipp: Spart Euch den Kirchenschmuck, es schaut eh alles nur auf die Braut!#freu

Ganz ehrlich, ich war auf ziemlich vielen Hochzeiten und kann mich bei keiner einzigen (!) an den Blumenschmuck in der Kirche erinnern.

17

Hallo !!

Also wenns nach DEM ginge, könnten wir uns den gesamten Blumenschmuck sparen ;-) Ich kann mich nämlich daran ebenfalls nicht erinnern...

Aber WIR sehen es ja.... wenn wir in die Kirche gehen.... wenn wir ins Restaurant gehen....

Und ich denk gerade in der Kirche solls schon feierlich sein - das möcht ich einfach so haben #schein

Aber trotzdem #danke für Deine antwort !!

LG

Pia #klee

5

Hallo...

Ich war heute auch im Blumenladen und habe mir einen sehr schönen Brautstrauß mit roten und weißen Rosen ausgesucht, verziert mit Perlen etc...Am Strauß runter hängen auch rote Rosenblätter so das es aussieht als ob die Blätter runter fallen... Ein traum!! :-) Kostenpunkt sind ca. 50 euro und ich finde das ist noch im Rahmen. Autoschmuck liegt so bei 80 bis 100 euro, je nachdem halt... Die Blumen für meinen Verlobten (nur ein bißchen auf eine Anstecknadel gemacht) kostet 5 euro!

18

Hallo !!

Vielen Dank für Deine Antwort !!

Also ich find Eure Preise auch im Rahmen...

Allerdings ist es so, dass man preislich für eine Calla schon zwei Rosen bekommt...
Deshalb ists bei uns wohl auch so teuer geworden.

Aber egal.... Wir machen das jetzt so .... und werden es dafür ein Leben lang in Erinnerung behalten.

Liebe Grüsse

Pia #klee

6

Hallo Pia,
puh , das ist ziemlich viel.
Aber Orchideen sind teuer.#liebdrueck

Wir haben heute vor 5 Jahren kirchlich geheiratet (#huepf) und haben damals "nur" ca. 230 Euro bezahlt.

Wir hatten:
1 standesamtl. Strauß mit 9 weißen Rosen und grün
1 Ansteckrose

zur kirchl. Hochzeit:

1 Gesteck für den Altar in der Kirche mit roten Rosen
2 Ringe aus "Grünzeug" fürs Auto
ein Wasserfallstrauß mit 20 roten Rosen
1 Wurfstrauß mit 3 roten Rosen
4 Trauzeugensträuße mit jeweils 6 roten Rosen
5 Anstecker für die Männer
1 kl. Anstecker für unseren Kerzenträger
4 Körbchen mit Blumen zum streuen

Den Tischschmuck ( Gestecke mit jeweils 6 roten Rosen) hat das Restaurant bezahlt. Wir haben auch sehr groß gefeiert mit 280 Personen.#schein

Also, einen Aufschlag nehmen sie sofort wenn sie HOCHZEIT hören.

Ich bekomme zum Hochzeitstag immer meinen stand. Strauß ( weil ich weiße Rosen liebe,#huepf aber bei der Feier hatten wir die Farben creme und weinrot, deshalb habe ich mich da für Rote Rosen entschieden.)
Und mein Mann zahlt jetzt wohl immer nur die Hälfte als damals.

Ich würde nochmal in ein anderes Geschäft gehen und das nochmal durchrechnen lassen.

Vg Verena

19

Hallo Verena !

Vielen lieben Dank für Deine Antwort !!

Mann, da hattet ihr ja auch eine ziemlich grosse Hochzeit #schock da können nicht mal wir mithalten ;-)

Ja bei Rosen hätten wir wohl ein wenig sparen können.... sind laut Florist halb so teuer wie unsere Calla #schmoll

Aber egal.... wir heiraten nur einmal .... und wir werdens genauso lassen wie geplant...

Liebe Grüsse

Pia #klee

7

also ich hab grad n angebot eingeholt von einem echten TOP-Floristen bei uns aus Düsseldorf..

brautstrauss:

(zum zepter gebunden, sehr kompakt gebunden, chapagnerfarbene Rosen mit einem leichten aprikot innendrin, unterfüttert mit efeu und moosgras, mit perlenband dekoriert und chmpagnerfarbener seide umwickelt

+ passender anstecker für den herren:

70 € gesamt

LG

Luise

8

Hallo Pia,

ich erzähle Dir mal was wir gezahlt haben.

Wir hatten :

-Brautstrauss fürs Standesamt
-Reversschmuck f-Standesamt
-Brautstrauss für Kirche
-Reversschmuck für Kirche
-Autoschmuck
-Kränze für die Säulen in der Kirche und Anhänger für die Bänke und ein Gesteck auf dem Altar
-7 RIESIGE Gestecke fürs Restaurant

Das war alles mit Rosen und Callas etc und hat 450€ gekostet - Dein Florist erscheint mir sehr teuer...

Schau mal in mein Album:

http://smilla-bell.magix.net/

Auf der 2.Seite sind Bilder von der Hochzeit - vom Strauss - etc...

LG Carrie

11

juhu :-)

sag mal, wer hat euch fotografiert?

LG

Luise

9

Calla und Orchideen sind eine der teuersten Pflanzen. Daher wohl der Preis und ihr braucht ja bestimmt auch ne Menge, viele Leute= viele Tische....

Ich persönlich würde mir allerdings ein Vergleichsangebot holen.

Vielleicht glauben die ihr habt das Geld über, weil ihr groß heiratet-daher auf jeden Fall auch woanders fragen. Vielleicht könnt ihr dann handeln.