Sitzordnung Braut/ Bräutigam beim Standesamt

Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start in den Tag. Nun aber zu meiner Frage:

Wie sitzen Braut und Bräutigam beim Standesamt? Sie links, er rechts? Oder sie rechts und er links?


DANKE für Eure Antworten!

1

Guten Morgen,

bei uns und unseren Freunden war es so, daß die Braut rechts saß und der Bräutigam links.
Allerdings ist das glaube ich völlig egal #kratz, wir haben uns einfach hingesetzt ohne zu Fragen, wer wo hin muß #schein.

Liebe Grüße
Caya

2

Hallo!

Bei der Hochzeit meiner Cousine hat sie rechts gesessen und er links (also jetzt aus meiner Perspektive betrachtet, da ich als Gast natürlich hinter dem Brautpaar saß).

Ich hab aber auch keine Ahnung, ob es da Vorschriften gibt. Vielleicht besser kurz vorher noch mal fragen. ;-)

LG, Isuam

3

Hallo...

Also wir hatten am Montag unser Gespräch mit dem Standesbeamten und der meinte das die Braut immer rechts sitzt...

LG

4

Hallo,

es ist richtig, dass die Braut rechts sitzt. Sie sitzt also an der starken rechten Seite des Mannes. ;-)

LG, Doreen

5

Hallo,

das hat aber nichts mit der "starken rechten Seite" des Mannes zu tun, sondern damit, dass die Frau grundsätzlich rechts vom Mann sitzt und auch geht.
Das ist auf Zeiten zurückzuführen, in denen die Männer noch Degen trugen.
Diese trugen sie links, um mit der rechten Hand ziehen zu können.
Würde die Frau links vom Mann sitzen oder gehen, würde sich ihr Kleid im Degen verheddern.

Gruß,
Julia

6

Hallo,

also aus Gästesicht habe ich als Braut damals links gesessen, aus Sicht der Standesbeamtin war es dann natürlich rechts. Ehrlich gesagt habe ich mir im Vorfeld da gar keine Gedanken drum gemacht und uns hat auch niemand gesagt das es da ein "richtig" oder "falsch" gibt.
Außerdem war ich so glücklich und aufgeregt, dass ich links und rechts wahrscheinlich eh nicht hätte unterscheiden können.

Gruß
Katrin