Blumenmädchen zur standesamtl. Hochzeit?

Hallo ihr!

Meine Frage steht ja schon oben... also wir werden Ende August heiraten, standesamtlich. Ich also kein weißes Brautkleid (weiße Hose + Tunika).
Meine Schwester und die Frau vom Bruder meines zukünftigen haben beise kleine Mädels 3 und 2 Jahre alt. Meine Nichte hat schonmal zu ner Hochzeit Blumen gestreut und würde gern wieder....
Macht man sowas bei ner standesamtlichen Hochzeit? Wann wird das eigentlich gemacht? Vor oder nach der Trauung?#kratz Wir gehen halt nur schnell heiraten und dann ab ins Restaurant bissl feiern mit Familie und Freunden....

Danke für eure Antworten!

1

Nach der Trauung.

Viele Standesämter mögen das allerdings nicht sonderlich. Ich würde es vorher abklären.

Viele Grüße,
Avi

2

Also wenn, dann nach der Eheschließung. Allerdings darf man meist direkt im Standsamt nicht streuen, sondern draußen vor der Tür.

3

Hallo Pebbles82!

Also, wenn Du es machen willst, ist es üblich bei Ein- und Auszug zu streuen.

Und ansonsten würde ich mir einfach überlegen, ob DU das gerne möchtest. Wenn ja, wieso sollte das am Standesamt nicht gehen? Ich finde, man sollte dort alles machen, was man gerne möchte!

Alles Liebe,
Sanne

4

hi

mein cousin hat im letzten jahr geheiratet und sein kleiner sohn (4) hat blumen gestreut. war echt süß...bei uns im standesamt ist es gestattet. und das vor der trauung schon eine andere hochzeit war...haben wir an den blumen gesehen die noch da lagen...;-)

man macht das nach der trauung, wenn ihr als brautpaar aus dem trauzimmer geht und ....bei uns ist es so...die treppe runter geht.

mal sehen ob wir ein blumenkind finden....denn ich weiß nicht ob der kleine von meinem cousin das nochmal macht! #kratz naja wenn nicht dann ist es auch nicht schlimm.

lg sanni und eine wundervolle hochzeit

5

"Macht man sowas bei ner standesamtlichen Hochzeit?"

Was "man" macht, ist doch unwichtig! Es ist Deine Hochzeit, Dein schönster Tag um Leben und Du entscheidest!!!

"Man" würde auch ein Brautkleid tragen - aber wie gesagt, Du hast das Sagen und entscheidest!

6

Es ist einfach nur so, dass ich wissen wollte ob es generell üblich/erlaubt ist bei ner standesamtlichen Hochzeit!

War bisher auf zwei standesamtlichen Hochzeiten und da wurden keine Blumen gestreut - wohl aus Kindermangel ;-)

Und.... Ja sicher es ist meine bzw. unsere Hochzeit, wollt halt nur mal nachfragen, sorry.

7

Brauchst Dich doch nicht entschuldigen!

Ich wundere mich nur immer wieder wie unsicher manche Leute werden, wenn sie einmal ganz allein bestimmen können, was gemacht wird. Solange Regeln da sind, wird diskutiert bis zum Geht-nicht-mehr. Aber sobald man machen kann, was man will, werden sie unsicher.
Bei meiner Hochzeit - auch standesamtlich - wurden keine Blumen gestreut. Aber nur weil ich nicht daran gedacht habe bzw. weil wir keine kleinen Kinder in der Familie hatten, die mich schon allein durch ihre Anwesenheit auf die Idee gebracht hätten. Irgendwo fremde Kinder ausborgen fänd ich blöd. Aber wenn sowieso kleine Kinder da sind, müssen die natürlich eine "ganz wichtige" Aufgabe bekommen!
Ich wäre so frech und würde beim Standesamt nicht mal fragen, ob es ok ist. Nachher sagen sie noch nein! So ein paar Blümchen schaden doch niemanden!