Frage wg Ablauf / Sektempfang und Café

Hallo,

habe mal ne Frage wg dem Ablauf:

Wenn man Sektempfang machen möchte und auch Café, weil sonst die Zeit bis zum Abendessen zu lang ist, wie macht / oder habt Ihr das gemacht bei Eurer Feier? Um wieviel Uhr war die Trauung, wann und wo Sektempfang und wann Café und wie habt Ihr den Übergang gefunden?
Kann man, wenn man ca 14h Messe hat, dann gg 16h Sektempfang UND Café gleichzeitig machen? Oder erst Sektempfang und danach direkt zum Café hinsetzen? Hab grad ein kl. Organisationsproblem ;)
Oder kann man die Zeit anders überbrücken bis zum Abendessen? Habt Ihr ne Idee?
Wie ist Euer Ablauf?
Danke f. Eure Anregungen.

LG Sun

1

Hmmm, also bei uns war Kirche um 13 Uhr, nach der Kirche sind wir dann geschlossen zu unserer Location gefahren, das war dann ungefähr 14 Uhr. Da gabs dann eben draußen auf der Terrasse erst mal den Sektempfang und Geschenke*g* dann so zwischen halb drei und drei gabs dann Kaffee und Kuchen, anschließend war das Brautverziehen, ein paar Spiele und dann glaub es war halb acht, acht gabs dann Abendessen.
Ihr könntet doch den Sektempfang direkt nach der Kirche, vor der Kirche machen! Hatten wir uns auch erst überlegt weil ja eh dann erstmal alle gratulieren und dann passt so Sekt ja eigendlich supergut! Oder ihr drückt jedem vorm Cafe ein Glas Sekt in die Hand stoßt an und macht dann gleich den Cafe und halt nur nen kurzen Sektempfang!
Die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken ist ja meist Sache der Trauzeugen! Oft werden ja peinliche Sachen aus der Kindheit zum besten gegeben oder eben das Brautverziehen findet statt.;-) Hoff ich konnt dir helfen...

2

noch ein paar fragen:

standesamtl. haben wir bereits geheiratet: sind das dann kirchl. wieder die gleichen trauzeugen?

sekt: wenn vor der kirche, ist das ned doppelt teuer, weil man dann tische woher braucht, also caterer? oder wie hättet ihr das gemacht?

sektempfang u. geschenke: woher wissen denn die gäste, dass sie genau dann die geschenke geben, oder ist das so üblich?

spiele: es kann ja auch sein, dass keiner was macht....bei uns kennen sich die leute untereinand. ned soo arg...und das wäre dann schon blöd...

danke und lg

3

Also wir hatten die gleichen Trauzeugen!

Den Sekt könntet ihr ja besorgen und vielleicht kennt ihr jemanden der so Stehtischchen hat. Wir hatten zwar welche aber genutzt wurden die nicht wirklich. Es hatten sich kleine Grüppchen gebildet,die dann miteinander getratscht ham. Eigendlich hätten wir nur einen Tisch gebraucht wo man die gebrauchten Gläser abstellen kann.


Also ich denk mal die Gäste ham halt gedacht das es jetzt der richtige Zeitpunkt für Geschenke ist;-) Denk wenn ihr den Sektempfang vor der Kirche macht werden die euch nur gratulieren und die Geschenke dann da abgeben wo ihr dann auch Cafe trinkt und der Geschenketisch ist.:-D

Mit den Spielen würd ich einfach mal die Trauzeugen fragen, ob die da was geplant haben. Ist ja auch für euch wichtig damit ihr die Zeit einteilen könnt.
Vielleicht macht ihr einen Polterabend damit sich die Leute besser kennenlernen können und lasst dabei durchblicken das ihr nichts gegen so ein bisschen Zeitvertreib bis zum Abendessen habt. Oder ihr fragt eure Eltern, ob die etwas machen wollen. Oft sind die Gäste nämlich total verunsichert und wissen gar nicht ob es gewünscht wird, das sie irgendetwas vorbereiten.

Aber ich kann dich verstehn, wir dachten auch bei uns macht niemand etwas und am Ende ham die uns echt ein super Spektakel geboten, das wir total gerührt waren!

4

Hallo,

wir haben unsere Trauung auch um 14 Uhr. Wir werden dann an der Location einen Sektempfang machen und danach die Hochzeitstorte anschneiden und dann Kaffee und Kuchen reichen. In der Zeit sind die Gäste dann beschäftigt und können den Magen füllen und wir machen dann nochmal Bilder mit dem Fotografen.

LG islandelfe80

5

ach so....ihr gebt den kuchen dann ned am platz selbst sondern zum sekt dazu? café aber auch oder?

danke dir und ne schöne hochzeit :-)

wann gibts bei euch abendessen?