Fotograf wann bezahlen ?

hallo,
also die ganze Sache macht mich einwenig stutzig. Es ist unsere 2. Hochzeit und wir haben einen Fotografen von einer Hochzeitsmesse ausgewählt.
Er nimmt für 30 Fotos mit Foto CD 299 Euro.
Er möchte jetzt schon 30 % Anzahlung ( was ja noch o.k. ist ), aber die Restsumme möchte er gleich noch am Hochzeitstag nachdem er die Fotos gemacht hat #gruebel ?!
Wie war das bei euch ?
Ich denk das der normale Weg ist, das er den Rest bekommt wenn er uns die Bilder gibt ? Oder sehe ich das falsch !
Danke für eure Antworten, bin schon gespannt.
Lg

1

auf sowas würde ich mich gar nicht einlassen.Das restliche Geld bekommt er nur gegen die Bilder !!!
Ist wohl besser,wenn Ihr Euch nen anderen sucht ?

2

Hallo,

so unüblich ist das glaube ich nicht.

Wir hatten die Wahl, entweder alles eine Woche vorher überweisen, oder am Abend selbst alles bar bezahlen.

Wir hatten die Fotografin von 14-19 Uhr und wir haben eine CD mit ca. 500 Fotos bekommen. Bei uns ging es um eine Summe von 590€.

Wir haben den Betrag dann in einen Umschlag getan und der Trauzeuge hat sich darum gekümmert.

LG
Claudia

3

aha, und hat alles gut geklappt ?
Hab da so ein bisschen bedenken wegen der Qualität der Fotos, denn sie sind ja schon bezahlt.

7

Hallo,

die Bilder waren super!
Eines siehst du in meiner VK.

Wir haben uns von ihren diversen Probe-DVD´s überzeugen lassen. Es war alles kein Problem!
Die Bilder hatten wir schon ein paar Tage nach der Hochzeit im Briefkasten!

LG
Claudia

4

Hallo,

meine Tochter hat sich letztes Jahr auch auf so einen Fotografen eingelassen, weil sie nicht auf mich hören wollte......#aerger

Tja, ende vom Lied war das sie die Bilder..

a.) nach 2!! Monaten!!!! bekommen hat

und

b.) die so schlecht waren, dass die alle in den Müll gelandet sind

Wegen mir kannst Du machen was DU möchtest, aber mein Rat: LAS DIE FINGER DAVON!!!!

Ich habe hier über Urbia eine super tolle Fotografin kennen gelernt, die mit meiner Tochter und meinem Schwiegersohn losgezogen ist um gestellte "Nachaufnahmen" zu machen.

Das sind super Bilder geworden und ich kann diese Fotografin nur weiterempfehlen!

Wir sind echt froh das es doch noch gut ausgegangen ist, damit wir wenigstens ein paar schöne Erinnerungen haben vom schönsten Tag.

Ich frag sie mal ob ich Dir ihre Daten geben darf, also ihren Nicknamen nennen darf... ggf. teile ich Dir das per PN mit.

Gruß rain

5

Hallo,
wir haben selbst ein Fotoatelier und wir handhaben es so: 50,- Anzahlung bei Auftragserteilung , der Rest, wenn die Kunden alles bei uns im Atelier abholen.
Ich finde es unseriös alles schon zu bezahlen, jedoch noch kein Foto in der Hand zu haben.

LG
Sima

6

Bei uns war es auch so, erst die anzahlung bei buchung und den rest an dem tag als er fotografiert hatte.

natürlich alles mit rechnung.

also unüblich ist das nicht.


8

Hallo,

ich bin selbst Hochzeitsfotografin und eine Anzahlung von 30% ist völlig normal, denn schließlich wird so ein Termin Monate im Voraus fix gebucht, d.h. dass andere Interessenten den Termin nicht mehr bekommen und eine Absage erhalten. Die Restsumme handhaben alle Fotografen unterschiedlich... es gibt Fotografen die möchten die komplette Summe vorher bezahlt haben, manche ein paar Tage später und wieder andere erst nach Auslieferung der Bilder (wobei Letzteres auch immer mit einem gewissen unternehmerischem Risiko behaftet ist). Das muss aber nicht gleich heißen dass der Fotograf dann unseriös ist.

9

hallo,
wir mußten letztes jahr gar nix vorab zahlen und haben erst bezahlt nachdem wir die bilder bekommen haben.

anzahlung hätte ich ok gefunden, aber mußten wir ja nicht.

niemals nich würd ich am hochzeitstag komplett bezahlen. wie schon geschrieben...weißt ja gar nich was bei rauskommt.

such dir nen anderen fotograf ... und dann:

NE SCHÖNE HOCHZEIT WÜNSCH ICH!!!

LG annemie