ich will nicht so viel Geld dafür ausgeben...

Hallo,
ich finde es unnötig so viel Geld für die Hochzeit auszugeben.
Ich freue mich für euch wenn ihr Spass daran habt, aber ich würde am liebsten nur mit meinem Schatz zum Standesamt gehen und heiraten. Ohne grosses Drumherum.
Allerdings weiss ich nicht wie sich das dann auch umsetzen lässt.
Wir wollten einfach den Termin bekannt geben, ohne jemanden einzuladen. Wer dann kommt ist da und wer nicht ...auch gut.
Und nach der Trauung ? Ich werde sicher nicht die ganzen Leute zum essen einladen. Aber was sonst ?
Meine Freundin hat in einem Saal geheiratet und jeder hat was zu essen mitgebracht, sie haben die Getränke beigesteuert.
Naja, so viele Leute kommen bei uns dann aber doch nicht.
Wenn man mal zusammenrechnet was man unbedingt ausgeben "muss".
Ringe, Standesamt, Kleid für mich und Frisur. Mein Schatz heiratet in Uniform.
Für mich hat das auch nix mit geizig zu tun, aber es ist nur ein Tag.
Hat jemand Tipps für eine günstige aber schöne Hochzeit?
LG

1

Was denn nun? Wer hindert dich daran mit deinem Mann zum Standesamt zu gehen?Das Beispiel deiner Freundin finde ich ziemlich daneben. Entweder man feiert und lädt ein--oder man lässt es.
Sicher ist es möglich günstig und schön zu heiraten--das Limit solltest du schon angeben.

2

Hallo,
mir ist jetzt nicht ganz klar, was du wirklich moechtest. Moechtest du allein heiraten oder doch Gaeste haben.
Moechtest du wie deine Freundin heiraten, scheust aber die Kosten fuer die Kosten der Getraenke?
Wenn du alein heiraten moechtest, kommen keine zusaetzliche Kosten auf dich zu, sobald du aber die Leute um ihre Anwesenheit bittest, musst du wohl schon etwass ausgeben. ich faende es schon komisch, wenn ich eingeladen werden wuerde und es nicht mal was zum Anstossen gibt.
Wenn ihr nicht so viele Gaeste erwartest, kannst du ja einen Sektempfang zu Hause organisieren und zuvor einen Zeitrahmen angeben. Z. B. nach der Trauung von 12h bis 15h. dann reichst du ein paar Haeppchen, belegte Brote o.ä. und ein paar Flaschen Sekt. so teuer it es dann auch nicht.
Vielleicht konnte ich dir helfen.
LG

3

Hört sich eher danach an, dass du durchaus Leute dabeihaben willst und natürlich auch die Geschenke#kratz aber dass du dafür nichts geben willst.
Ich wollte zuerst auch keine große Hochzeitsfeier.
Nun denn, in meinem Leben ist etwas passiert, dass mich dazu veranlasst hat umzudenken und alle Menschen zu bedenken, die mir wichtig sind.

Es gibt in unserem Freundeskreis und natürlich in der Verwandschaft Leute, die uns viele Jahre begleitet haben und die sich riesig über unsere Hochzeitspläne freuen.
Das kommt nie wieder. Wir haben so viele schönen Zusagen bekommen und wir freuen uns über jeden einzelnen Gast. Wir haben keine Pflichteinladungen getätigt und sind somit eine gut gemischte Truppe von Freunden und Verwandten.
Ringe, Standesamt, Kleid etc. sind feste Kosten, die immer bleiben.
Dazu kommt bei einer Feier Essen, Trinken, Musik. Dafür hat man liebe Menschen mit denen man feiern kann.
Ich denke eure Gäste lassen euch doch sicherlich auch finanziell was zukommen. Vielleicht könnt ihr es euch dann leisten?

VG

4

Hi Saya,

mein Mann und ich sind nach der Standesamtlich Hochzeit mit der Familie, waren ca. 15 Leute zum essen gefahren. Dies hat uns gute 200€ gekostest.

Ich kenne es so, das wenn man aus dem Standesamt kommt, das die Leute die es wissen, meist sich davor versammelt habe.. Die bekommen ein Gläschen Sekt und gut ist!.

So haben wir das auch gehandhabt.


LG Diana

5

wir möchten nicht unbedingt jemanden dabei haben, wir werden aber zu niemandem sagen dass er nicht kommen darf. Ich weiss das alle gern dabei wären, aber warum MUSS ich deshalb so viel Geld ausgeben ?
Geschenke möchten wir auch keine, wenn uns jemand ein Geschenk (was in unseren Familien immer Geldgeschenke sind) macht werden wir es an die Hilfsorganisation meines Onkels spenden. Wir brauchen nichts.

6

dann heirate im engsten kreis, gehe essen oder auch nicht. lade im anschluss zum sekt ein...
oder sage erst nach der hochzeit bescheid.
oder sage, dass du keine feier möchtest, sondern nur im engsten kreis heiratest.
nichts muss- alles kann.
lg

7

Hallo,

ja dann würde ich auch nur im engsten Kreise heiraten, vielleicht nur die Eltern und gut ist. Essen gehen und fertig.

Anschließend kannst Du ja allen bescheid geben und zum kleinen Umtrunk einladen.
Dann brauchst Du Dich um Essen und so nicht zu kümmern.

Aber wenn Du direkt einlädst und wer kommt kommt und wer nicht nicht.....das würde mir nicht gefallen. Wenn ich eingeladen werde, mache ich mich schick und erwarte auch was.

Liebe Grüße

Sandra

P.S. Wir haben übrigens Standesamtlich nur zu zweit geheiratet (mein Mann & ich) und haben anschließend Postkarten mit der info, das wir geheiratet haben, verschickt. Am nächsten und übernächsten Tag kamen dann einige Leute vorbei und es gab nen Sekt zum anstoßen.

weitere Kommentare laden
9

na entweder ihr heiratet ganz ALLEIN oder nicht.

aber die aussage .. du willst die gäste dann nicht noch zum essen einladen, finde ich ziemlich daneben.

sollen sie sich ihre schnittchen mitbringen?

entweder ihr feiert ganz allein (wäre mir nix gewesen) oder ihr habt ein paar gäste dabei DANN solltet ihr aber in gewisser weise was ausgeben, es muss ja kein 3 gänge menü sein aber sekt und ne kleinigkeit zu essen sollte drin sein, so geizig kann man ja auf seiner eigenen hochzeit garnicht sein ;-)

11

hallo,

verstehn tu ich das nicht, aber das geld fürs Kleid kannst du dir dann ja auch sparen wenn du alleine heiratest oder? also ich würde wenn alleine dann ganz alleine - ohne großen schnick schnack,....

aber wir haben eine Traumhochzeit mit 130 Gästen und es ist zwar teuer aber wir freuen uns sehr mit den ganzen Verwandten und Freunden richtig zu feiern uns unseren Tag zu genießen!!

lg Dany

12

Wie wärs mit nem gebrauchten statt neuen Kleid ;-)

Verkaufe meins nämlich #liebdrueck

http://carmen-hickmann.magix.net/

LG Carmen

14

Hallo,
dann heiratet doch alleine auf einer Insel oder Leuchturm, z.b im Urlaub. Oder gebt ihr auch kein Geld für den Urlaub aus, bzw. fahrt ihr überhaupt in den Urlaub?
Da könntest Du im Sommerkleid und Dein Mann in kurzer Hose heiraten.

Es hört sich so an , als wenn das kein besonderer Tag für Dich/Euch werden soll, sondern ein ganz normaler, alltäglicher.

Heiraten tue ich privat und da brauche ich keine "affige" Uniform, die trage ich wenn ich am arbeiten bin#kratz

Verena