Hochzeitsvorbereitungen nerven mich - da bin ich wohl die einzige...

Hallo Ihr Lieben,

ich lese hier immer wieder, mit wie viel Hingabe Ihr Locations aussucht, Deko bastelt, Kleider vergleicht, Einladungen zusammenklebt etc.

Ich muss mehr und mehr zugeben, dass mich die Hochzeitsvorbereitungen eher nerven! Ich traue mich kaum, das zuzugeben und ich bin auch bestimmt die einzige auf der Welt :-(

Ich freue mich echt wahnsinnig auf die Hochzeit, die wir mit 80 Gästen, darunter fast 90 Prozent Freunde, feiern werden. Ich freue mich soo, alle meine Freunde wiederzusehen, mit ihnen zu trinken, essen feiern. Und zuallererst natürlich, meinem Schatzi das Jawort zu geben #herzlich Übrigens am 25. April.

Aber dieses ganze Organisatorische geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Das Aussuchen der Location war ja noch ganz nett. Das Brautkleid bestellen auch. Aber diesen ganzen Kleinkram jetzt zu organisiere, ist echt der Horror #schock #heul #schein

Und dabei basteln wir nix selbst und haben auch sonst eher das Minimalprogramm - bis auf die große Feier an sich. Ich hab auch viel Hilfe von Freunden, ich kann mich echt nicht beschweren.
Uns fehlen noch: DJ, Tischkarten, Vorgespräch mit Pastor, Klamotten für unseren Sohn, Hotelübernachtung, Tanzkurs bzw. Tanzen üben und ich muss mein Brautkleid noch anprobieren.

Ich wünschte, das wäre alles schon fertig #heul

So, danke fürs Zuhören, das wollte ich mal loswerden...

Findet Ihr das jetzt total blöde, sich als Braut nicht in die Vorbereitungen zu stürzen und da riesen Spaß dran zu haben ???? Gibts es evtl. noch einen einzigen Menschen auf der Welt, dem es auch so geht???

LG, Nele

1

hallo nele!

ach, ich kann dich so gut verstehen. mir geht's genau so: mir fehlt das "hysteris-braut-gen" ;-)

ein kleid haben wir folgendermaßen ausgesucht: mein mann und ich in der stadt, im schaufenster gesehen, anprobiert.... sieht super aus, paßt, fertig.

ich bin da auch nicht so, daher kann ich das total gut verstehen!!

liebe grüße, stefanie #herzlich

5

Oh wie schön, das ist mir sympathisch #herzlich

Wir haben es uns überall einfach gemacht:

- Wir haben bei der Location das Komplettpaket gebucht (Deko selbst basteln wäre mein Horror #schock Das hab ich schon in der Schule gahasst). Eine Freundin von mir ist Grundschullehrerin und bastelt total gern. Sie macht uns Trinkgeldtütchen und Geschenkebox und so.

- Ein Auto brauchen wir nicht - wir haben ein schönes #huepf Blumendeko gibts nicht. Ich HASSE Blumen.

- Torte gibts vom Trauzeugen, der Papa ist Konditor.

- Abendprogramm gestalten die Trauzeugen. Blöde Gedichte haben wir uns aber verbeten #schein ;-)

- Bei den Einladungen haben wir die Fertigvariante genommen, die sahen so aus wie Konzertkarten - ist überall super angekommen! Alle fanden uns total kreativ #hicks

- Kleid hab ich über Ebay bestellt und da der Shop hier in Hamburg war, durfte ich sogar vorbeikommen und es bestellen

- DJ übernimmt mein Mann: Deswegen haben wir auch noch keinen #augen

LG, Nele

2

*meld* hier, ich!
Mir ging die ganze Sache so auf den Zeiger, dass wir uns jetzt kurzerhand entschlossen haben im ganz kleinen Familienkreis auf Spiekeroog zu heiraten. Nur Eltern und Geschwister, hinterher gehen wir einfach alle zusammen essen. :-D

Das heißt ich spar mir sämtliche Einladungen, Deko, Lokation, Tischkarten, Tanzkurs, Dj und so weiter.
Aber da du dir eine große Feier wünschst muss der ganze Kram natürlich organisiert werden.
Lass dich nicht zu sehr stressen und seh die Vorbereitungen als notwendiges Übel für ein tolles Fest. #ole
LG

6

Ach schööön, das klingt einfach!

Wir wollten aber auf unseren Saal voller Freunde nicht verzichten, deswegen haben wir uns für eine "normale" Feier in einer Location ... ich bin so ein Gruppenmensch und kann ohne meine Freunde nicht leben #gruebel

LG, Nele

7

Das verschwundene Wort heißt ....




"entschieden" !!

weitere Kommentare laden
3

hallo,
mmh also unsere hochzeit liegt mittlerweile schon 5 jahre zurück:-(.
aber meine beste freundin heiratet in 3 maonaten und da häng ich mich richtig rein....alles soweit wie möglich mit zu organisieren....man könnte auch sagen das wir (mein mann und ich sind die trauzeugen) einen grossen teil allein organisiert haben weil die beiden irgendwie nich vorran kommen und sich eher mit anderen dingen beschäftigen....aber mir (uns) macht das nix aus....im gegenteil es macht riesen spass...
oh, bei euch ist es ja nich mehr all zu lange....denk wegen Dj da musst dich beeilen weiss ja nich wie ihr euch das vorgestellt habt.....
wir haben den DJ ende Januar gefunden (3 weitere waren schon ausgebucht)
Also bei meiner Freundin fehlt jetzt noch die Blumendeko, Die Hochzeitstorte, Gespräch mit DJ wegen Ablauf. Anzug kaufen für Ihn und in der gaststätte ein letztes Gespräch im Mai wegen personen zahl etc und Friseur, Nägel, make up Termin.
Glaub das war es...
Kopf hoch
lg ela

8

Oh, schade, dass Du nicht MEINE Trauzeugin bist :-)
Aber unsere beiden machen auch sehr viel...

Tja, den DJ hat mein Mann übernommen ... deswegen haben wir auch noch keinen #augen Aber wenn es schlimm läuft muss er wohl auflegen - Pech gehabt!

LG, Nele

12

hihi, ja die Männer......die haben ja eh die Ruhe weg.....:-p
na dann wünsche ich euch einen unvergesslichen Tag.....auch wenn es für dich im Moment eher nervig ist....
lg ela

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Nele,
ich habe letztes Jahr im Mai geheiratet und war auch der Meinung, dass die Vorbereitungs- und Organisationsarbeiten nicht "vergnügungssteuerpflichtig" waren - dabei ist uns auch sehr viel vom Restaurant/Hotel abgenommen worden. Im Nachhinein muss ich etwas schmunzeln, weil sich unsere Vorarbeiten echt in Grenzen hielten - aber in dem Moment habe ich mich total gestresst gefühlt - wahrscheinlich, weil man eben alles perfekt machen möchte.
Liebe Grüße

9

Hi,

bei uns hält sich der Aufwand vergleichsweise auch in Grenzen... Das es mich trotzdem nervt, liegt wahrscheinlich daran, dass mein Mann und ich beide beruflich sehr eingespannt sind, dann noch ein Kind haben und dazu noch gern Freunde treffen.

Da bleibt irgendwie keine Zeit für die Hochzeitsvorbereitungen #schein
Irgendwie ist es ständig Montag und wieder eine Woche vorbei... #augen

LG, Nele

10

Hallo Nele,

neee keine Angst bist sicher nicht die einzige. Mir geht es ähnlich... wir heiraten am 05.09.09 und haben eigentlich schon so gut wie alles organisiert. Aber ich sags Dir, mich hat es teilweise auch genervt.

Gerade sind wir am Einladungskarten verteilen und ich bin so froh, wenn die endlich weg sind. Hab Sie zwar selber gemacht (würd ich mir wahrscheinlich nicht mehr antun), aber ich bin echt froh, wenn die alle draußen sind.

Am Freitag hab ich einen Termin zum Brautkleid kaufen und ich kann nicht nachvollziehen, wie sich immer alle Mädels soooo drauf freuen. Ich hab so gar keine Vorstellungen und kann mich in nem Brautkleid nicht vorstellen. Naja es fährt nur meine Freundin mit und dann wird es vielleicht ganz lustig.


Die hat sich übrigens total auf Ihre Hochzeit gefreut und war richtig im Hochzeitsfieber... ein Jahr lang!

Also mach Dir keine Gedanken.... ich glaube je näher der Termin rückt, umso besser kommt die Freude.

LG
Manuela

11

Hi,

1 Jahr lang im Hochzeitsfieber #schock Ist ja krass, war die arbeitslos?? ;-)

Ich bin ja immerhin schon ein bisschen aufgeregt. Noch bis vor ein paar Wochen war gar nix davon zu merken ... ich glaube, ein halbes Jahr vorher hätte ich gar nicht anfangen können.
Aber ich glaubem, ich rufe gleich mal ein paar Hotels an, dann hab ich das hinter mir.

LG

13

wir heiraten am 09.05. und mir geht es auch so.Mich nervt es schon,wenn mich die eine Freundin fragt,was die Hochzeitsvorbereitungen machen.Bei uns ist eigentlich schon so gut wie alles erledigt.Die Tischdeko und die Tischkärtchen werden nicht gebastelt sondern gekauft.Außerdem muß ich auch zwischendurch arbeiten gehen.Da hab ich einfach keine Zeit noch Lust zum basteln.

17

Mich fragen auch alle #schwitz

Wir müssen noch die Tischkarten bestellen, denn ich warte immer noch auf Antwort einiger Freunde, die genauso auf den letzten Drücker planen wie ich :-)

Ich arbeite auch genug, dass ich nicht die Hochzeit als Nebenjob machen muss ... Vollzeitstelle und noch den gesamten haushalt, da mein Mann eine Weiterbildung macht, Hausaufgaben und noch einen Nebenjob #schwitz Wir reißen uns daher nicht gerade um Zusatzaufgaben...

LG, Nele

19

Meine liebste Hochzeitsvorbereitung war Geschenke aussuchen und Brautkleid aussuchen!!!

- Einladungen hat die Druckerei gedruckt.

- Gästeauswahl habe ich zum größten Teil unseren Eltern überlassen, weil die sowieso besser einschätzen konnten wer kommen muß und wer nicht.

- Dekoration hat das Restaurant gemacht - da brauchte ich mich um nichts kümmern.

- Restaurant wurde das ausgesucht, wo der Inhaber guter Kunde in unserer Firma ist (eine Hand wäscht die andere)

- Menükarten fand ich Quatsch! Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt - ob mit oder ohne Karte.

- Tanzkurs fand im Wohnzimmer statt - für den einen Brauttanz!

Mach Dich nicht so fertig! Viele Arbeiten kann man auch deligieren! Sonst kannst Du Dich nicht mehr auf die Hochzeit freuen! Ich habe mich nicht so sehr auf Kleinigkeiten konzentriert und hatte trotzdem die für mich perfekte Hochzeit.

20

Hi!

"Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" find ich ja gut #huepf
Wir haben auch keine Menükarten - so was Überflüssiges: Unsere Gäste sehen ja, welches Essen da steht.

Du hast Recht - ich hab vieles delegiert und werde das auch weiterhin tun.
Allerdings haben wir die Gäste sorgfältig selbst ausgesucht - wollten nämlich nur etwa 10 Verwandte dabei haben, weil wir die anfderen nicht mögen oder nix mit denen zu tun haben. Die anderen 70 Gäste sind alles Freunde #huepf

Ich bin eh nicht so ein Mensch, der alles perfekt haben muss. Hauptsache die Stimmung ist gut!

LG, Nele

21

Na ja - unsere Hochzeit war gleichzeitig die Silberhochzeit meiner Eltern. Da sie alles bezahlt haben, sollten sie auch ruhig entscheiden, wer mitfeiern soll. Ich habe ihnen nur gesagt, wen ich unbedingt dabei haben möchte.
Ich wollte jetzt auch nicht wirklich die ganz große Party - aber ich wollte gern so ein schickes Kleid. Also war es ganz praktisch, daß wir die Feiern zusammen gelegt haben. Gefeiert wurde ja sowieso - warum nicht gleich alles verbinden?
Wir sind vorher einmal alle zusammen in dem Restaurant essen gegangen und haben uns vom Wirt Vorschläge kochen lassen, was wir zur Hochzeit anbieten könnten. Warum soll man sich den Kopf darüber zerbrechen, wo doch Gastleute bei sowas viel mehr Erfahrung haben. Die wissen doch besser, was möglich ist und was zusammen paßt. Und wozu Menükarten? Die Gäste sehen, was auf den Tisch kommt - und bei einigen Sachen ist es doch auch besser, wenn sie nicht so genau wissen, was es ist. Du weißt, die älteren Leute... was der Bauer nicht kennt...