Eröffnungstanz- Gibt es Alternativen?

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten gestern das zweite Mal Tanzstunde und was soll ich sagen - es war wieder eine Katastrophe! #schock
Wir waren froh als es endlich vorbei war #schein

Weder mein Schatz noch ich haben tänzerische Vorkenntnisse. Also dachten wir in einem Tanzkurz für Braut & Bräutigam den Walzer zu lernen, damit wir einen relativ ansehnlichen Eröffnungstanz hinlegen können.
Wir haben aber BEIDE zwei linke Füße und sehen bereits jetzt schwarz, dass das in knapp zwei Monaten irgendwie funktionieren könnte (selbst wenn wir jeden Tag üben würden, was aber nicht klappen wird). Dazu kommt noch, dass mein Schatz absolut kein Interesse hat sich da "rein zu knieen".
Plötzlich redet er davon, die kirchliche Trauung und vorallem die Feier danach abzusagen und "nur" standesamtlich zu heiraten! #schock

Wegen diesem blöden Eröffnungstanz (und auch etwas wegen der Tatsache, dass er an diesem Tag im Mittelpunkt stehen wird -> er ist allerdings ein sehr erfolgreicher Fußballer (kein Profi) und kennt es eigentlich) !!!

Gibt es denn da keine Alternativen??? (andere Tänze scheiden ja auch aus, weil wir keine können :-[)

Hab schon an "Stehblues" gedacht, aber wahrscheinlich stell ich mir das viel zu einfach vor...

Es soll der schönste Tag in unserem Leben werden und ich seh langsam schwarz...

Tanzt Ihr tatsächlich alle??? Was könnte man denn stattdessen machen? Von allein tanzt die Hochzeitsgesellschaft ja nun auch wieder nicht...

Sorry fürs ganze #bla#bla
..aber ich konnte die Nacht schon kaum schlafen deswegen...

#danke fürs Zuhören,
eine verzweifelte Schnatti


1

Hallo!

Deswegen seine Hochzeit abzusagen ist albern. Habt ihr denn bisher nur Wiener Walzer geübt? Es kann ja auch ein langsamer Walzer oder z.B. ein DiscoFox sein. Ihr könnt auch Freestyle tanzen oder bei Eurem Lied (wenn es langsam ist) eng umschlungen etc. pp. Es ist eure Hochzeit und ob und wie ihr tanzt ist Euch überlassen. Wir hatten eine Mischung aus Wiener Walzer und DiscoFox, allerdings habe ich schon seit meiner Jugend getanzt und hab die Führung übernommen.

Lasst den Kopf nicht hängen!

LG

2

Guck mal dieses Video an! ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=ImBaVm7K6Do
Wenn die so was machen können, könnt ihr den Tanz auch ausfallen lassen.
Oder ein Lied suchen, auf das man fröhlich von einem Bein aufs andere wanken kann - so wie bei dem Video am Anfang.
Das reicht völlig und kein Mensch muss wegen so'ner Kleinigkeit die Hochzeit absagen. #liebdrueck

6

Wie geil ist das denn!?! #freu

7

einfach genial#ole

weitere Kommentare laden
3

Laßt den Tanz doch einfach weg! Ihr müßt doch nicht alles "abhaken", was traditionell zu einer Hochzeit gehört, es ist Euer Tag!

Oder sucht Euch was, was mehr Euer Stil ist als Walzer. Wir haben eine Freundin schottische und israelische Volkstänze anleiten lassen, hat viel Spaß gemacht!

4

Hallo,
niemand zwingt euch einen Eröffnungstanz zu machen und ich glaube auch nicht dass jemand ein Problem damit hätte wenn ihr ihn einfach weglasst.

Gerade wenn du den Anspruch hast, dass dies der schönste Tag eures Lebens werden soll, dann müsst ihr dafür sorgen dass ihr nur Dinge macht auf die ihr Lust habt und euch Spaß machen.

Bei einer Hochzeit muss man doch kein "Pflichtprogramm" abspulen, nur damit man alles richtig macht.

Stellt euch vor ihr lasst den Tanz einfach weg.

Der Vorteil: ein entspannter Bräutigam, der nicht das Gefühl hat sich zum Deppen zu machen und der ohne Bauchschmerzen an den Beginn der Freier denken kann.

Der Nachteil: die Gäste hätten eventuell weniger zu lachen.;-)

Nimm das mit den Traditionen nicht zu genau, sondern pick dir die heraus, die euch Spaß machen.

Lg

5

Es sollte natürlich "Feier" heißen #hicks

10

Lasst euch nicht so schnell ins Boxhorn jagen, sicherlich kann man von zwei Tanstunden keine Wunder verlangen. Wir haben auch mit 0 angefangen und ich war etliche Male am verzweifeln, allerdings haben wir einen ganz normalen Tanzkurs gemacht, da das viel mehr bringt. Mittlerweile sind wir im dritten Folgekurs und es macht echt Spaß.

Ich habe außerdem noch was im Netz (youtube) (get the dance) gefunden. Gibt es auch auf DVD - Bei uns in der Stadtbibliothek kann man das auch ausleihen. So dass wir zu Hause in Ruhe noch mal die Grundschritte üben können mit abgucken :-p.

Ich würde euch auch den langsamen Walzer empfehlen!! Wir haben uns auch ein schön lagsames Lied herausgesucht. Das funktioniert ganz gut, müssen halt bloß noch wegen der Kombis schauen #kratz.

Lasst den Kopf nicht hängen, wie euch geht es tausend anderen. Alles bloß eine Sache der Übung. Und da ihr ja keine Turniertänzer werden wollt, werdet ihr das schon schaffen! Wir haben mitlerweile auch sehr viel Spaß daran!


Ich wünsche euch viel Erfolg und nicht den Spaß vergessen #cool!!

11

Ich finde auch, nach zwei Tanzstunden den Kopf in den Sand stecken, ist ein bisschen früh.
Der Wiener walzer ist etwas schwieriger, und wenn Euch das nicht liegt, dann übt doch einen Langsamen Walzer ein. Das ist eine einfache Schrittfolge. Und ich würde mich beim Üben dann auch nur auf einen Tanz festlegen, und dann dafür üben, üben, üben!

Deswegen eine Feier absagen ist, gelinde gesagt albern! ( ich will jetzt nicht von "unreif" sprechen)