wie läuft ein Polterabend ab ???

Hallo ihr Lieben,

wie läuft ein Polterabend ab???
Und wann ist der?
3 - 6 Wochen vor der Hochzeit???
Brauche Aufklärung!!!

1

Huhuuu, weiß nicht obs überall die gleichen Bräuche sind (gehe mal nicht davon aus)

Bei uns ist meistens der Mittwoch vor der Trauung der Polterabend. Es werden keine Gäste richtig geladen, sondern man sagt eben bescheid und es kommen alle Freunde, Nachbarn und Familie. Alle Gäste bringen altes Geschirr etc mit und werfen es in eine Ecke (soll Glück bringen).

Als Verpflegung gibts meist Würstchen, Suppe oder man grillt zb. Bissl Musik ist natürlich auch nicht verkehrt!

Nachts um 12 muss das Brautpaar die Scherben zusammenkehren, wobei sich das oft recht schwer gestaltet, da alle großen Spaß daran haben die zusammengekehrten Scherben wieder zu verteilen, den Besenstiel zu zerbrechen etc etc :-)

Alte Schuhe von der Braut werden an einen Holzbalken genagelt (ein Symbol dafür, dass die Braut nicht "wegläuft")

Eine alte Hose des Zukünftigen wird verbrannt (soll ein Symbol der Treue sein).

Allerdings kommts natürlich auch auf euren Freundes-, Bekanntenkreis drauf an, ob sie solche Dinge machen oder nicht!

Lange geht ein Polterabend bei uns nie! Höchstens bis 1 oder 2 Uhr, aber das ist auch gut so, denn man hat eh schon genug Stress mit der bevorstehenden Hochzeit!

Vielleicht konnte ich ja etwas Klahrheit ins Dunkel bringen!

Wünsche dir viel Spaß und eine unvergessliche Hochzeit!

LG

2

Traditionell ist in unserer Region der Polterabend der Abend vor der Hochzeit.
Manche machen es auch zwei Tage vorher, weil sie so viel saufen, daß sie sonst bei der Hochzeit nicht fit wären. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Es ist eine gemütliche Party zu der jeder kommen kann, der mag - Freunde, Nachbarn, Verwandte... Die bringen Geschenke und altes Geschirr zum Poltern. Das Geschirr wird dann draußen vor der Tür zerschlagen.
Wenn man den Polterabend zu Hause macht, ist es meißt ein Kommen und Gehen der Gäste, denn meißtens ist nicht genug Platz und "Gute Gäste" wissen, wann es Zeit ist zu gehen. Wenn man im Saal oder Gaststätte feiert, dann endet meißt alles größer als geplant...

3

bei uns ist es so das man 2 tage vor der trauung poldert. also wär das bei uns am donnerstag!!

wir werden es aber im familienkreis machen, da wir nicht unbedingt den platz haben um 100 leute die kommen zu bewirten und eigentlich auch keinen polterabend machen wollen. haben einige leute (kollegen und so) darauf hingeiwesen das wir keinen polterabend machen. wenn aber natürlich trotzdem welche von denen kommen, dann können wir die auch nich wegschicken ;-)

lg sanni