Kleinkinder auf Hochzeitsfeier? Wohin am Abend?

Hallo...

mein Bruder heiratet bald. Es werden an die 15 Kleinkinder unter den Gästen sein, u.a. meine 2 Jungs.

Wie handhabt ihr es mit Kids, v.a. mit Kleinkindern auf der Hochzeitsfeier?
ich weiß garnicht mehr wie es bei unsrer Hochzeit war: Keine Ahnung was die eingeladenen Kids auf unsrer Hochzeit alles getrieben haben während der Feier???
Ich weiß nur der Gottesdienst war zu anstrengend für unsere Blumenkinder, die fingen dann an im Altarraum um uns zu tanzen!

Abends spätesten gegen 20-21Uhr gehen bei meinen Kinder die "Lichter aus". Sie würden nur noch quengeln.
Aber wo hinlegn? In dem Lokal wo die Feier stattfindet, gibt es keine Hotelzimmer, die man gleich mitbuchen kann.

Und das dann ich oder mein Mann auf den restlichen schönen Teil der Feier verzichten , steht ja wohl auch nicht zur Frage. Auch Oma und Opa wollen um 21 Uhr noch nicht schlafen gehen (klar, oder?)

Wie macht ihr das mit den Kindern?

Ich kenne sogar feiern, da wird ausdrücklich verlangt, dass die Kinder zu Hause bleiben sollen, alsowenn es sich um Kinder von Freunden handelt. Das kann ich voll nachvollziehen.
Aber wie macht man es bei den Kindern von Geschwistern?

ICh hoffe ihr habt mein "Problem" verstanden.

LG Anro

1

Hallo --

also ich hab es bisher bei Hochzeitseinladungen gemacht, wie bei jeder anderen X-beliebigen Einladung zu Freunden, zu Geburtstagen usw..... -- da gabs nie einen Unsterschied, wie wir mit unserem Kind umgehen ...

wir besorgen entweder einen Babysitter oder einer von uns beiden geht mit den Kindern heim udn bringt sie ins bett... da nimmt sich auch ne Hochzeit nicht raus, auch wenns die Schwester ist ... (die Uhrzeit wird vielleicht bissi später als sonst, aber sonst ist es mit Kindern halt so und ich sehe nur diese zwei Möglichkeiten) (ausser die Kinder sind schon bissi älter und halten auch ein wenig länger aus, -- dann gehts ein bissi später nach hause.

lg
tanja

2

Meine Schwester wird bei meiner Hochzeit nächste Woche eine Matratze mitbringen, wo sich ihre Jungs (2 und 4 Jahre alt) dann hinlegen und schlafen können in einer Ecke, wenn sie wollen (mit Ohrstöpseln und Decke).
Sollte das nicht klappen, muss entweder meine Schwester oder mein Schwager früher heim fahren mit den Kids.
Für die Kirche haben wir Malbücher und Stifte besorgt, damit es ihnen nicht langweilig wird.
Einen Babysitter können sie sich nicht nehmen, weil das immer in der Familie gemacht wird -nur sind ja alle bei der Feier :)

3

Hallo...

die selbe Konstellation ist bei uns auch. Sonst passen auch Oma und Opa auf unsre kleinen auf, aber die feiern ja auch mit!!!

und die Schwimu von mir ist zig 100km weg!

Ich finde es ist schon wichtig, dass die Kinder, die ja immerhin Neffen und Patenkinder von meinem Bruder sind, bei der Hochzeit dabei sind.

Wie groß ist denn die Matraze?
Ich dachte jetzt auch schon an den KIWa für den Kleinen (dann 2,5) und der Große auf einer Matraze vom Reisebett. Ist nur blöd, dass zum Ende der Feier, die Kids für den Heimweg dann nochmal geweckt werden müssen. Nicht das die dann am Ende wieder fit sind und wir müde!

Ist das "Eck" bei euch im selben Festraum, oder in einem Nebenzimmer?

Ich finde es halt schon schade, wenn man als Schwester bei der Hochzeit des Bruders wegen der Kinder vorzeitig gehen muss. schließlich ist das Fest was besonderes!

LG und dir eine tolle Feier!

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

also auf unserer hochzeit werden auch bestimmt 10 kleinkinder sein u.a. unsrer - mit 16 Monaten.

Wir konnten z.G einige Zimmern mitreservieren und werden ihn dort ins bett legen und mit babyfon (das die oma hat) weiterfeiern!

Wie es meine Gäste mit den Kindern machen ist ganz ehrlich nicht mein problem, ich hab nur von einigen gehört, dass sie die kinder von omas abholen lassen bzw. hinbringen abends!

naja sonst würde ich auch ev. eine Freundin einplanen als babysitterin - aber bei uns sind ja alle auf der Hochzeit :-)

lg Dany

9

Hallo

kann man die Kids nicht in ein Nebenzimmer legen, im Kiwa oder dem Reisebettchen???
Und dann wechseln sich alle Mütter der Kids immer wieder ab mit aufpassen auf die Zwerge.

Ich habe bei unseren Kids immer den Kiwa mitgenommen und bin dann draußen so lang spazieren gegangen bis sie eingeschlafen waren, egal auf welcher Feier wir waren. Dann hab ich den Kiwa in ner etwas abgelegeneren Ecke abgestellt und Zwergi hat geschlafen.
Auch wenns n bissl lauter war, Kinder sind da nicht so!

Das hab ich bei der Großen so gemacht bis sie fast 5 war. Wir hatten nen Jogger, da hat sie recht lang reingepasst. Der Kleine ist da etwas anders, der schläft lieber bei mir auf dem Schoß, wenns ihm zu bunt wird.:-p
Dann kann ich ihn ablegen, ins Reisebett oder einfach auf ne dicke Decke auf dem Boden.

Und sowieso, würd ich mir nur um meine Eigenen Kinder Gedanken machen, alle anderen Mamas können das doch selber klären, wie wann und wo ihr Kind schlafen soll, denn alle Kinder sind anders!


Lg Bine

10

Ich habe das selbe Problem im august meine Schwester heiratet.

ich denke wenn keine freundinen von mir einspringen und die Kinder dann holen.

werde ich wohl nen wohnwagen mieten und den vor ort hinstellen.

Babyfon dazu und weiter geht die feier.Das schöne ist man kann sich dann dazu legen und am nächsten Morgen schön frühstücken und in ruhe dann nach hause fahren.

Unser problem ist nur meine schwester feiert an zwei Wochenenden und bei beiden nen wohnwagen mieten wird ganz schön teuer. ;-(

Gruss
zentralhexe

11

Externen Babysitter engagieren, wozu hat man Familie der anderen Seite?

Als wir geheiratet haben, haben die jeweiligen anderen Großeltern unsere Neffen und Nichten gegen 18 Uhr abgeholt und die haben dann da geschlafen, so dass meine Schwager und die Schwägerinnen schön weiter mit uns feiern konnten.

Als mein Cousin geheiratet hat, haben meine Kinder bis um 10 durchgehalten und dann sind wir gegangen, da wir dort (300 km von zu Hause) auch keinen für die Kinder hatten, Alternative wäre gewesen, ganz ohne die Kinder zu fahren und nur das Stillbaby mitzunehmen.

Hier war mal eine Traufe, da hat das Brautpaar das Kind (damals ca. 3/4 Jahr alt) schon früh an einen externen Babysitter gewöhnt, die war den ganzen Tag mit auf der Feier und hat sich ums Kind gekümmert, ist zwischendurch mit ihm spazieren gegangen, damit er schlafen konnte und hat es abends mit zu sich nach Hause genommen, damit es da die Nacht schlafen konnte. Mittags um 12 war dann Schichtende und das Kind wurde der Familie wieder übergeben ;)

12

Hallo

Wir haben 7 Kinder auf der Hochzeiter.
Im Alter von 18 Monaten -9 Jahre)
Meine sind 9,8 Jahre und 2 Jahre)
Von meiner Schwägerin der Junge ist noch 8 Jahre.
Von meiner Schwester 1 die ist 8 jahre.
Von meiner Schwester 2 die sind 4 Jahre und 18 Monate.
Meine 3 Kinder +der junge von meiner Schwägerin fahren mit meiner Schwester dann abends zu mir nach Hausse.
meine Schwester kann nicht länger wie 21.00 Uhr bleiben aus ihren religösen Glauben.
Dann sind noch 3 Kinder übrig und die werden da auch nach hause gehen.


LG

13

Huhu,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings geht es unter anderem um unsere eigene Tochter und alle potenziellen Babysitter (die mit dem Kind bei uns zuhause bleiben könnten) sind selbst eingeladen. Wir werden es so machen (wo wir feiern, gibt es keine Zimmer, nur Gastronomie).
Wir haben einen Campingbus mit Vorzelt, der wird auf dem Hof der Gastronomie stehen, wir selbst sind im Biergarten dort. Wir haben 2 Babysitter (Töchter meiner Hebi) die dort Sophia selbst (im Campingbus im Reisebett mit Babyphon) und ca. 3-4 Babys kleine Babys (1-2 Monate) schlafend in Kinderwägen "bewachen" und ggf. mal rumschieben. (Falls sie wach werden, müssen sie die Eltern kümmern, sonst wäre das nicht zu bewältigen. Nur schlafen sollten sie etwas abseits, denn wir haben eine Band und es wird ziemlich laut.)
So zumindest die Theorie. Die Eltern bisher sind sehr angetan von der Idee. Wir haben allerdings abends wahrscheinlich bis auf Sophia keine anderen Kleinkinder da, die werden wie es aussieht zuhause bleiben.
Mal sehen, wie das so läuft!

Liebe Grüße
Elfchen