Zur Hochzeit nach Polen eingeladen! Sollen alles selber zahlen!Normal?

Guten Morgen zusammen,

Ich bräuchte mal eure Meinung was ihr machen würdet.
Wir sind Ende Mai auf eine Hochzeit in Polen eingeladen.
Mein Freund ist Trauzeuge.Das ganze ist schon seit ca. 6 Monaten geplant. Braut und Bräutigam haben allen die mitfahren gesagt das wir mit einem Reisebus hinfahren und dann in einem Hotel schlafen. Gestern kamen die beiden bei uns vorbei und haben uns die einladung gegeben. Nun heisst es "Anreise auf Eigenregie". Alle wollen fliegen. Da ich im Reisebüro arbeite habe ich direkt nach Flügen geguckt. Für uns beide würde die reine Anreise 300 Euro kosten#schock.
Wir haben das Geld beim besten Willen nicht, zumal unsere Tochter nächsten Monat einen neuen Autositz braucht.
Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll.....
Ich bin der Meinung wenn man im Ausland heiratet und alle Freunde einlädt muss man auch die Anreise & die Unterkunft auch bezahlen.Oder seh ich das falsch???

LG
Julia

1

Auf so eine weite Entfernung ist es schon heftig, wenn alle Gäste die Anreise selber bezahlen müssen. Aber für das Brautpaar wäre es ja noch viel schlimmer, wenn sie das für alle bezahlen müssten!
Bei uns werden die Gäste, die von außerhalb kommen, auch ihren Flug bzw. das Hotel selber zahlen.
Das könnten mein Mann und ich uns gar nicht leisten, obwohl es zum Glück nur vier Personen sind. Alle anderen kommen privat bei Familie / Freunden unter.
Ist halt blöd gelaufen, dass es euch jetzt erst mitgeteilt wurde, dass ihr das selber zahlen müsst.
Gibt es nicht die Möglichkeit, günstige Last Minute Angebote zu buchen, oder mit dem Zug oder so?!

2

Hallo!!

Wir waren damals auch nach Polen zu einer Hochzeit eingeladen, konnten leider nicht hin, aus beruflichen Gründen, aber wir hätten auch den Flug selbst zahlen müssen. Geschlafen hätten wir dann bei den Verwandten... Aber von den Kosten her, wären wir nicht auf 300 Euro gekommen nur für die Anreise... Wie wir damals so nach Polen geflogen sind haben wir ich meine 150 Euro bezahlt für 2 Personen Hinflug. Ich weiß ja jetzt nicht, womit du fliegen würdest. Wir sind damals mit Wizzair geflogen, die Fliegen ab Dortmund. Wohin nach Polen müsstest du denn. (Wir waren in Kattowitz). Kannst ja mal im internet schauen. kann man auch online buchen;-) www.wizzair.com

Liebe Grüsse melli

3

Hallo

Also mein Freund und ich wollten auch weiter weg heiraten. Wir wollten unseren Gästen einen Bus bestellen der 1500€ gekostet hätte, das war uns dann doch zu viel und haben dann alles neu geplannt.

Ich finde dass die Gäste einen teil bezahlken sollten, denn das wird sonst zu viel für die Eheleute.

Natürlich finde ich 300€ auch sehr viel wenn ich auf eine Hochzeit eingelden werde.

Ich werde jetzt in Luxemburg heiraten weil meine ganze Familie da ist damit keine Reisenkosten entstehen. Ich habe aber deutlich zu all meinen Gästen gesagt dass jeder sein Hotelzimmer selber bezahlen muss (75€ die Nacht) bis jetzt hat sich darüber noch keiner beschwährt.

Ich an deiner Stelle würde mal mit dem Brauitpaar reden und denen erklähren dass 300€ recht viel Geld sind und ob es keine andere möglichkeit gibt


LG
Sandy

4

Danke für eure Antoworten.
Das Problem ist ja das sie mir 4 Wochen vor der Hochzeit sagt das wir es selber bezahlen müssen. Wir kommen gerade aus unserem Griechenland Urlaub und mein Freund muss seine Meisterschule bezahlen.
Hätten sie mir das früher gesagt dann hätte ich mir auch geld zurück legen können, aber innerhalb von 4 Wochen 300 Euro Anreise + Hochzeitsgeschenk + Taschengeld für 3 Tage sind ein bisschen viel.

4 Wochen vor Ablug sind die Flüge natürlich teurer. Wenn man früher gebucht hätte, hätte man vielleicht nur 50-100 Euro bezahlt. Aber es ist auch genau über Pfingsten.
Bei Wizzair habe ich schon geguckt. Das sind die günstigsten Flüge mit 150 Euro pro Person (Köln-Kattowitz).

5

Ich finde, das sind zwei Paar Stiefel :-D

Unterkunft und Anreise selbst zahlen - ja, das ist normal. Sogar bei einer Auslandshochzeit. Wenn es den Gästen dann zu teuer ist, gibts halt mehr Absagen.
Zu erwarten, dass alles bezahlt wird, finde ich nicht angemessen.

Nicht ärgern, denn jetzt kommt mein
ABER:
Den Gästen 4 Wochen vor der Hochzeit zu sagen, dass sie selber anreisen müssen, obwohl es anders ausgemacht war, das geht gar nicht. Wenn dein Partner Trauzeuge ist, dann kann er ja noch nicht mal absagen :-p Besonders, da alles seit 6 Monaten geplant wird, was ich für einen angemessenen Zeitraum halte.

Könnt ihr vielleicht Fahrgemeinschaften bilden mit anderen Gästen, die auch aus eurer Ecke kommen? Und bei Verwandten oder Bekannten des Brautpaares unterkommen? Ein Ferienhaus buchen und sich teilen?

Lg, Franziska

7

Ich weiss garnicht was wir jetzt machen sollen...
Wir haben uns so auf die Hochzeit gefreut.
Leider haben wir im Moment nicht soviel Geld und die Hochzeit würde uns ein riesiges Loch in unserem Geldbeutel einbringen.

Ich habe schon mit anderen Gästen gesprochen (15 sind eingeladen). So wie es aussieht ist es bei den anderen Gästen genauso. So kurzfristig hat keiner soviel Geld und alle überlegen ob sie überhaupt fahren können.
Die meisten sagen sie fahren nicht aber der Braut und dem Brutigam hat noch keiner offiziell abgesagt.

6

Also ich finde mal zumindest Dein Mann als Trauzeuge sollte wenigstens nen Teil bezahlt bekommen - ansonsten finde ich es normal, dass man selber bezahlt.
Wir waren bei Freunden auf der Hochzeit in Spanien/Malaga und habe (wie die anderen 50 Gäste auch) alles selber bezahlt. Allerdings hat sich jeder individuell um Anreise und Unterkunft gekümmert.
Wir sind relativ billig runtergeflogen und haben uns zu fünft ein Ferienhaus genommen und sind nach der Hochzeit gleich noch ne Woche geblieben.
Andere sind direkt nach der Hochzeit wieder heim. Wieder andere waren im Hotel...
Man muss sich als Brautpaar natürlich im klaren sein, dass bei einer Heirat im Ausland nicht alle dran teilnehmen.

Spricht eigentlich was dagegen, dass Ihr mit dem Auto fahrt? Oder ist das zu weit?

8

wir haben auch nicht die anreise und die übernachtungen bezahlt weil es uns als eheleute einfach ZU teuer geworden wäre!!

die hochzeit an sich kostet ja schon genug ALLERDINGS haben wir die einladung wo alles drin stand bereits 8 monate vor der hochzeit verschickt, somit wusste jeder rechtzeitig bescheid!

das man es euch gerade mal 4 wochen vorher sagt OBWOHL vorher was anderes mündlich ausgemacht war (reisebus?) finde ich ein ziemliches unding und ich kann verstehen das es euch zu teuer wird so plötzlich.

ich würde offen mit den brautleuten reden und eure situation erklären!
schließlich können sie auch nicht 4 wochen vor der hochzeit erwarten das ihr mehrere 100 euro für anreise und übernachtung auf der hohen kante habt.
alleine wegen dem flug buchen hätten sie euch viel eher bescheid geben müssen.

ich würde mit den brautleuten reden, genau so wie ihr es seht und denkt. da hätten sie eben besser planen müssen.

ihr könnt es euch nicht leisten also könnt ihr auch nicht kommen ... wenn sie deinen mann dennoch als trauzeuge haben wollen müssen sie sich gedanken um seinen flug machen.

ich meine, sie wussten doch das ihr einen flug buchen müsst ... wie kann man da SO spät bescheid geben.

9

Genau der Meinung bin ich auch.
Hätten Sie mir vorher Bescheid gesagt, hätte ich auch noch über mein Reisebüro Rabatte für die Flüge bekommen können, aber jetzt ist nix mehr zu machen.

Ich werde heute abend mit den beiden reden und ihnen sagen das mir das zu kurzfristig ist und das wir nicht soviel Geld haben.

Ich ärgere mich halt nur weil die beiden vorher so geprallt haben das sie ALLES bezahlen (Reisebus,Hotel, 5 Gänge Menü usw....) und das haben sie nicht nur einmal gesagt. Ich habe mir zwar gedacht ohhh das wird aber teuer aber sie müssen es ja wissen. Und jetzt sagen sie das es mit Bus ect.... zu teuer wirs und sie das nicht bezahlen können, aber das weiss man doch vorher??!!!!!! Und nicht 4 Wochen vor der Hochzeit....

10

Huhu,

also ich finde NICHT, dass das Brautpaar das zahlen muss, die Gäste sind ja nicht verpflichtet, zu kommen!

Wir haben Freunde aus der ganzen Welt eingeladen (wir kommen viel rum) und das würde Unsummen kosten, allen alles zu bezahlen!! Also entweder garnicht einladen (auch schade, oder?) oder selbst zahlen lassen!
Den meisten scheint es das wert zu sein, wir haben noch kaum Absagen...

Wenn euch das zu teuer ist, dann würde ich nicht hinfahren! Du hast ja gesehen, was die Anreise kostet, stell Dir mal vor, das würde für ALLE das Brautpaar zahlen...

Liebe Grüße
Elfchen