Standesamt - Sitzordnung ?

Hallo, also ich möchte jetzt mal wissen, ob ich wirklich rücksichtlos und egoistisch bin, so fühle ich mich nämlich momentan, aber irgendwie kann ich es nicht verstehen.

Wir heiraten am 11.7. Gestern waren wir auf dem Standesamt zur Besprechung. Die Standesbeamtin meinte, sie würde auch ein paar Dankesworte in die Richtung der Eltern vom Brautpaar sagen, in dem Zusammenhang würden dann auch die Muttis einen kleinen Blumenstrauß bekommen.

Prima, dachten wir, machen wir klar.

Meine Eltern aber sind nicht mehr zusammen, schon 10 Jahre nicht mehr, meine Mutti hat einen neuen LG, mein Vati hatte auch eine, die aber leider letzten Herbst gestorben ist.

Meine Eltern reden noch miteinander, sie treffen ja manchmal hier bei uns aufeinander.

Der LG von meiner Mutti kommt natürlich auch zur Hochzeit, wir haben ihn gebeten, die Trauung zu filmen, was er auch gerne macht.

Nun, zum Thema Sitzordnung, hinter uns sind 4 Stühle, also seine Eltern und meine Eltern, wir stellen noch einen Stuhl für unsere Große mit hin. Ich habe das dann meiner Mutti gesagt, ihr LG steht sowieso vorne in so ner Ecke, von da kann man gut filmen und hat das Brautpaar von vorne drauf.

Meine Mutter war davon aber alles andere als begeistert - sie setzt sich nicht neben Vati, sie möchte dass da ihr LG sitzt, meinen Vati soll ich einfach eine Reihe weiter hinten hinsetzen!

Ja wie fühlt sich denn da mein Vati? Und wie blöd ist es auch für den LG wenn die Standesbeamtin dann Dankesworte an die Eltern sagt, wo er doch gar nicht mein Vater ist? Ich glaube, ihm wäre das auch unangenehm.

Habe dann zu Mutti gesagt, dass ihr LG ja eh nicht sitzt sondern filmt, da meinte sie, dann solle halt mein Vater filmen.

Aber, nix gegen den LG, aber er ist uns/mir nun mal nicht so nah wie mein Vater, und auch für ihn wird unsere Trauung sicher nicht so wichtig sein wie für die Eltern, also dachten wir, er wäre der richtige zum filmen...

Mutti war so wütend gestern, hat dann noch gesagt "Wegen dem Mist (unsere Hochzeit) mache ich schon genug Abstriche, irgendwann muss Schluss sein!"

Dazu muss ich sagen, meine Mutter hat eine Knieverletzung, kann nicht gut laufen und muss operiert werden. Wegen unserer Hochzeit hat sie sich erst im August Termin geben lassen. Aber als ich das gehört habe habe ich gleich zu ihr gesagt, dass wir die Hochzeit verschieben, das wäre kein Problem, und das hab ich auch ehrlich so gemeint! Das wollte sie aber auch nicht.
Und nun, ich wusste es, krieg ich es immer vorgehalten, dass sie sich wegen mir nicht operieren lässt. Aber was soll ich denn machen?

Am liebsten würd ich sagen, wer Probleme mit anderen Gästen oder der Sitzordnung hat, der soll halt nicht kommen.

Ich mein, es ist doch unser Tag, oder? Und es ist ne halbe Stunde! Was soll ich denn machen? Vati nach hinten setzen? Oder riskieren, dass meine Mutter vielleicht nicht kommt oder wenn sie kommt, sich vielleicht hinten hin setzt? Was wird dann mit den Dankesworten der Standesbeamtin und den Blumen?

Sorry für das blabla, ich war gestern so glücklich, als wir vom Standesamt kamen, und dann das...

LG Lenchen

1

Hallo,

das ist ja wirklich eine blöde Situation. Bei uns ist es ähnlich - meine Eltern sind geschieden, meine Mutter in 2. Ehe verheiratet, mein Vater ohne Partnerin. Wenn sie aufeinander treffen z.B. bei Geburtstagen, kommen sie auch alle 3 miteinander klar.
Beim Standesamt gabs bei uns keine Sitzordnung, da hat sich jeder einfach irgendwo hingesetzt - außer uns und den Trauzeugen natürlich. Aber wenn es so wie bei euch wäre, wäre es für meine Mutter und meinen Stiefvater selbstverständlich, dass der Platz vorne meinem Vater gehören würde! Ich finde, deine Mutter benimmt sich unmöglich!
In der Kirche haben mein Vater und mein Stiefvater sogar nebeneinander gesessen. Bei der Feier haben wir die Sitzordnung dann so gehalten, dass meine Mutter neben meinem Mann gesessen hat und neben ihr mein Stiefvater. Neben mir hat dann mein Vater gesessen und daneben dann erst mein Schwiegervater - weil ich eben meinen Vater nicht nach ganz außen "verbannen" wollte. Hatte niemand ein Problem mit.

Also ich finde ganz klar, deine Mutter muss sich da halt mal zusammenreißen.

LG, Nadine

2

Hallo, danke für deine Antwort. Deine Mutti hatte also bei der Feier auf der einen Seite ihren Mann und daneben ihren Ex-Mann? Cool, wie schön wäre es, wenn es bei uns auch so einfach wäre.

Aber dein Beitrag hat mich auch schon wieder zum Nachdenken gebracht, denn wie ist es denn nun mit der Sitzordnung bei der Feier? Hier haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.

Also wir sitzen in der Mitte, neben meinem Freund seine Eltern (die so herrlich inkompliziert sind!) und neben mir müssten dann also eigentlich meine Eltern sitzen? Wer neben mir? Mutti oder Vati?

Da kann ich auf jedenfall die zwei nicht zusammen setzen, da muss ich halt in den sauren Apfel beißen und Mutti und ihren LG neben mich setzen, wo ich meinen Vater hinsetze, weiß ich momentan beim besten Willen nicht. Der Rest meiner Familie ist nur von meiner Mutti, mein Vati hat keine Eltern, Geschwister oder ähnliches mehr... Und da er ja nun auch keine LG mehr hat, wird er ganz alleine sein, dass tut mir schon sehr leid, kann mir vorstellen, wie schwer es für ihn sein muss.

Vielleicht kann ich ihn zu den Verwandten von meinem Freund setzen, die kennt er zwar noch nicht, aber vielleicht würde er sich da wohler fühlen als bei seiner Ex-Familie, sozusagen...

Oh man, ich weiß schon warum ich meinen Freund am liebsten letztes Jahr an der Ostsee geheiratet hätte, nur wir und die Kinder, und anschließend zu Hause eine ungezwungene Feier - wer kommen will, kommt, wer nicht, lässts bleiben...

Naja, mal sehen, was noch alles schief geht. Mit meiner Mutti ist seit gestern Funkstille, es tut mir zwar sehr leid, muss immerzu an sie denken, aber ich könnte jetzt auch nicht mit ihr sprechen, dazu bin ich zu enttäuscht.
Unsere Hochzeit als diesen Mist zu bezeichnen...

Aber auf ne Entschuldigung oder ähnliches warte ich bei ihr umsonst, dass weiß ich jetzt schon aus vorherigen Situationen. In ein paar Tagen ist meine Sehnsucht nach ihr so groß dass ich hingehen werde und mich entschuldigen werde...

3

Nein, meine Mutter hatte auf der einen Seite ihren Mann und auf der anderen MEINEN Mann. Ich hatte dann auf der einen Seite MEINEN Mann und auf der anderen Seite meinen Vater.

Traditionell ist es so, dass das Brautpaar in der Mitte sitzt (klar) - dann links neben der Braut ihr Schwiegervater, daneben ihre Schwiegermutter, rechts vom Bräutigam seine Schwiegermatter, daneben der Schwiegervater.

Nur ich wollte halt nicht, dass mein Vater dann ganz außen neben meinem Stiefvater sitzen musste. Es hätte deswegen keinen Streit gegeben, aber er hätte sich wahrscheinlich etwas abgeschoben gefühlt - und ich wollte meinen Vater einfach bei mir haben. Deswegen mussten meine Schwiegereltern einfach einen weiter rücken. Hatten sie aber auch vollstes Verständnis für.

Ansonsten hatten wir auch nur noch die beiden Omas von meinem Mann am Tisch und eine Betreuungsperson für die eine Oma. Unsere Geschwister haben nicht mit an dem Tisch gesessen.

Keine Sorge, ihr bekommt das schon hin. Lass dir um Himmels Willen nicht die Freude an deiner Hochzeit verderben!

4

also, ich muss aber ehrlich deiner mutter recht geben!

sorry, aber in so einem ergreifenden moment möchte ich auch nicht neben jemandem sitzen, mit dem mich, außer die braut, nichts mehr verbindet!

sie liebt ihren lebensgefährten und nicht deinen vater!

lass sie neben ihrem lebensgefährten sitzen, der muss ja auch nur die kamera auf ein stativ packen und net dauernd da vorne rumhüpfen....das würde mich ja nervös machen!

so kann er sich zwischen deine mutter und deinen vater setzen. oder du setzt die bräutigamseltern dazwischen...mei, so schlimm ist das doch wirklich nicht!

klar muss man sich nicht nach seinen gästen richten, aber ich finde die brauteltern von ihr und von ihm sind nicht gäste sonder EHRENgäste und auf deren bedürfnisse sollte man schon eingehen.

meine großmutter kommt z.b. garnet, weil sie sich mit meiner mutter zerstritten hat. das ist auch kindergarten, aber sei froh, dass deine beiden eltern da sind. mein mann wird ohne vater heiraten, der liegt 300 m weiter auf dem friedhof und meine oma, die mich jahrelang tagsüber betreut hat, kommt wegen so nem mist nicht!!!!ich würde alles, aber wirklich alles dafür geben, wenn ich dieter zurückholen könnte und meine großmutter zum kommen bewegen könnte, also mach halt diesen kleinen kompromiss, es ist eben nur ne halbe stunde!!!!!!

lg
schnegge

11

Sorry, aber ich teile deine Meinung nicht

Wessen Tag ist es? Der von Mutter oder Tochter? Und wenn die Tochter an IHREM Tag ihren Vater in der ersten Reihe haben möchte, dann hat es die Mutter zu akzeptieren. Es sind doc eh immer die Kinder die Leidtragenden die ziwschen geschiedenen Eltern hin und hergerissen sind.

5

>>>hinter uns sind 4 Stühle, also seine Eltern und meine Eltern, wir stellen noch einen Stuhl für unsere Große mit hin.<<<

Was wäre so schwierig, noch einen sechsten Stuhl dazuzustellen?

Warum soll ausgerechnet der Brautvater in die zweite Reihe "verbannt" werden?

6

Wenn in dieser Situation jemand egoistisch ist, dann ist das deine "Mutti"...

7

Hallo,

also lass doch deinen stiefpapa filmen und trotzdem einen stuhl haben.

auf einer seite die ellis deines mannes und eure tochter (macht 3 stühle) und auf der anderen seite deine mama und deine zwei papas (macht auch 3) - lass deine mama doch in der mitte der beiden sitzen...

und wenn dein stiefpapa dann mehr steht, weil er ja filmt, ist das ja eine ehre für ihn - so nach dem motto: ihr vertraut ihm diesen wichtigen augenblick für die ewigkeit festzuhalten...

kannst du ihnen das nicht so verkaufen?

Lg Freddy, die grad stress mit der spalierordnung hat, weil alle sie unbedingt brauchen nur wir nicht....;-)

PS: die sache mit den Abstrichen, die sie ja so selbstlos macht, würde ich überhören. steh drüber!

8

Hallo, danke für eure Antworten.

Es stehen eigentlich nur 4 Stühle nebeneinander, mehr gibt der Raum nicht her, den 5. für unsere Tochter kann man grade noch reinschieben.

Ich habe mich jetzt so mit ihr geeinigt dass unsere Tochter nicht zwischen den beiden Brauteltern sitzt, sondern zwischen meinen Eltern. Auf diesen Kompromiß ließ sie sich zwar auch nur ungern ein, ich bin mir auch sicher, ich werde mir dazu noch öfters was von ihr anhören dürfen, aber ich werde versuchen, drüber zu stehen, wie auch über ihre anderen Aussagen...

Ich dachte echt, sie freut sich auf die Hochzeit... Vor ein paar Tagen hat sie mich noch gefragt was wohl mit unseren Kontaktlinsen passiert, wenn man weint... Und da dachte ich, sie hat vor aus Freude zu weinen... Wahrscheinlich aber eher aus Trauer... Naja, hauptsache mein Freund, die Kinder und ich sind glücklich - allen kann man es ja eh nicht recht machen.

LG Lenchen

9

Hallo, also grad war mein Vati da, und er meinte nun auf meine Frage, ob er schon seinen Anzug hätte, er wüßte noch nicht ob er überhaupt kommt! Oh man, bin ich denn hier im Kindergarten???

Ich hab ihm dann gesagt wie ich mir die Sitzordnung vorstelle.Er meinte, er käme nicht wegen dem LG meiner Mutti, er hätte ihn nie leiden können. Ich meinte dann, das es da aber um mich geht. Naja, er ist dann gegangen ohne sich festzulegen, aber ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass er kommt, wobei ich bei ihm noch eher Verständnis habe, eben weil er alleine ist.

Oh man, ist dieser Zickenalarm normal??? Und ich zerbrech mir hier stundenlang den Kopf wie ich sie setze, und dann das?

Und ich höre jetzt schon die dummen Sprüche von meiner Mutter!

Also wenigstens weiß ich jetzt wie ich mich verhalten werde wenn meine 2 Töchter mal soweit sind!

LG Lenchen

10

Oh man, du hast aber auch äußerst reizende eltern..... #schock

ich sollte jetzt sagen:lass sie machen was sie wollen - ist schließlich deine hochzeit... aber ich könnt da jetzt auch nicht mehr drüberstehen....

und wenn du sie beide (bzw alle drei) mal zusammenrufst und ihnen klar machst, dass sie DIR wehtun und es nicht um befindlichkeiten untereinander geht.

kann ein papa seine tochter da so enttäuschen? meiner könnte es nicht...

hoffe, es klärt sich für dich und ihr habt eine wundervolle trauung.

Lg, Freddy

12

Hi,

ich habe nicht ganz das gleiche Problem. Meine Eltern sind auch geschieden aber der Kontakt zu meinem Vater ist nicht so gut. Daher wird meine Famillie (Mutter, Stiefvater und Bruder nebst Freundin) in die erste Reihe kommen (bei uns gibt es zwei Seiten mit mehreren Reihen Stühlen).

Aber wenn du deinen Vater in der ersten haben möchtest hat deine Mutter da zu akzeptieren. Aber wie wäre es denn Mutter - Schwiegereltern - Vater zu setzten? Oder wenn ein Stuhl für euer Kind dazugestellt wird einfach noch einen für den Stiefvater dazustellen. Oder stellt links drei Stühle laßt ein wenig Platz und rechts drei Stühle. Dann kann eure Tochter zu deiner Mutter und dein Vater zu den Schwiegereltern.

Lösung findest du sicher mit der du glücklich bist und deine Mutter leben kann.