Wann anfangen die Hochzeit zu planen... (lang)

Hallo zusammen ,

ich glaube ich gehöre jetzt auch schon hier her . Oder erst in einem Jahr?
Mein Schatz hat mich überrascht und einen romantischen Antrag gemacht , denn ich sehr glücklich mit JA beantwortet habe .

Da wir aber erst am 24.7.10 heiraten wollen , dachte ich das wir noch sooooo lange Zeit haben . Mein Schatz ist da anderer Meinung , er meint wir sollten jetzt zumindest die Räumlichkeiten uns sichern und im halben Jahr Standesamt und Kirche . Er meint jetzt liebr jeden Monat nach und nach immer mal was schon erledigen dann haben wir kein Streß später. Grade weil wir am ende des Jahres wenig Zeit haben werden . Er meint zu früh fertig sein mit der Planung und Organisation ist besser als alles auf den letzten drücker zu machen .

Jetzt würde ich gerne Eure meinung hören . Sind wir jetzt schon viel zu früh dran oder ist ein Jahr vorher noch ok , um mit der Planung anzu fangen .

Sorry das ich so viel #bla und es so lang wurde .

#danke für Euer Verständniss und Eure hilfe

finchen

1

wir haben auch sehr früh damit angefangen.
denke mind. ein halbes jahr vorher sollte man aufjedenfall anfangen, es sei denn man hat nen weddingplaner...grins.
den wünschen wir uns zur zeit.
ansonsten denke ich, schaut euch in ruhe um, viele haben vielleicht auch zu wegen ferien etc...so könnt ihr alles abklappern ohne stress.

viel spaß dabei

2

Also man kann im Standesamt (zumindest hier) den Termin schon mal vormerken lassen, muss ihn dann aber ein halbes Jahr vorher bestätigen.
Ich denke mal, bei der Kirche wirds auch so was geben. Nicht, dass Ihr jetzt ne Location für den Tag sucht und dann sind die Termine für Standesamt oder Kirche schon vergeben.

Also spätestens im Herbst, so September, würde ich mit Planen anfangen, wenns was Größeres sein soll.

Gut, bei uns ging alles bisschen schneller aber wir hatten auch ne andere Art von Hochzeit.
Antrag im Februar
Beginn Planung wegen Fasching und Skifahren ab Mitte März
Kleid gekauft im April
Hochzeit war Ende Juni.

3

Nabend!

Wir haben so im Februar mit den Vorbereitungen für unsere Hochzeit Mitte Juli begonnen. Und es hat auch gerade so gereicht.

Was Du auf alle Fälle bedenken muß. Ich heiratet im Sommer zur besten Urlaubs- und Ferienzeit. Ihr solltet Euren Gästen also früh genug Bescheid geben, damit sie Ihre Urlaubsplanung machen können.

Bei uns haben leider gute Freunde abgesagt, weil sie schon Ihren Sommerurlaub gebicht hatten.

Also lieber zu früh als zu spät.

Lg arielle

4

Hallo!

Wir haben auch letztes Jahr anfang JUNI angefangen zu planen und ich geb deinem Zukünftigen recht. es ist immer besser man hat schon viel fertig als das am ende die panik ausbricht und man Stress hat. Wir heiraten dieses jahr am 25.7. und wie gesagt haben am 1.6.08 angefangen zu planen und zu organisieren. Und trotzdem haben wir nun stress. Es sind noch 24 tage und wir haben 3 Din A 4 seiten voll was wir noch mahen müßen wegen Krankehit erst jetzt machbar.

Deshalb plant schon drauf los und verschickt nach Weihnachten am besten die Einladungskarten damit keine wichtige Person da im Urlaub ist. Wegen den Ferienzeiten.

lg
zoepfchen18

5

Hallo,

also da hast du noch ziemlich genau 1 Jahr!
so lange ist das nicht mehr - du wirst sehen.

Also ich habe ca 8 Monate vorher angefangen mit den Einladungen ( selbst gebastelt! )

Dafür habe ich aber bestimmt einen Monat lang überlegt wie, welche Farben will ich auf meiner Hochzeit haben.
Welche Blumen? Welchen Stil!

herausgekommen ist
Maigrün/weiß
calla/weiße rosen
modern/romantisch

die Hochzeit ist jetzt 2 Monate her und war perfekt!!!

lg und viel spaß beim Planen,... schaun,... stöbern,... suchen...

Dany

6

Hallo finchen,

also wir haben Mitte April beschlossen zu heiraten - im September dieses Jahr! Also gerad mal 5 Monate.

Das kann mit der Zeit schon verdammt knapp werden - obwohl ich mich nicht beschweren kann, denn alles klappt ziemlich gut.

Was du auf jeden Fall bedenken solltest ist die Ferienzeit und dass manche Brautkleider ellenlange vorher bestellt werden müssen. Und natürlich auch, wenn du was selber basteln möchtest, wie bspw. Einladungskarten - das kann dauern ;-)
je nach dem, wie viele Einladungen ihr rausschickt...

Bezüglich dem Planungsablauf kann ich dir folgende Seite empfehlen:

http://www.hochzeitinfos.de

steht alles drinnen, was man braucht und was was erledigt werden sollte. Ich komm damit sehr gut klar...

lg und viel Spass beim Planen
grisufamily

7

Unsere Hochzeit war im August 2008.
Wir haben unsere Location 1,5 Jahre vorher(Dezember 06) fest gemacht und dann alles drumherum geplant.
Das Kleid habe ich 7 Monate vorher bestellt und es insgesamt eine superschöne Zeit. Würde jederzeit wieder so früh anfangen zu planen.
In den letzten Wochen hat man trotzdem noch genug Stress.
Im März 2007 war ich bereits auf einer Hochzeitsmesse, um mir Anregungen zu holen.
Ich kann eine langfristige Planung nur empfehlen.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß bei den Vorbereitungen für den schönsten Tag deines Lebens.;-)