DRINGEND!! frage wg heiratsfähigkeitsurkunde

hi

ich komme aus dem baltischen raum mein freund is ein deutscher, wir würden gerne in meinen heimatland (litauen) heiraten doch benötigt er dafür eine heiratsfähigkeitsurkunde weil er ja kein litauscher staatsbürger ist.

könnte uns jmd verraten wo er sowas beantragen kann und was er dafür für papiere benötigt? und evtl was sowas kostet?

LG Kiwi

1

Wenn ich richtig informiert bin bekommt er die Ehefähigkeit beim Standesamt des Wohnortes bestätigt.Kosten ??? Wenn er noch eine Abstammungsurkunde (jetzt heißt das wohl "Abschrift des Eintrags vom Geburtsregister" oder so ähnlich) braucht bekommt der die von dem Sandesamt des Ortes wo er geboren ist.Kosten ca 10€.
Ich denke die meisten Kosten werden fürs beglaubigte übersetzen der Urkunden fällig werden.
LG

2

Hallo, die Heiratsfaehigkeitsurkunde bekommt er bei seiner Botschaft oder dem Konsulat seines Landes.

Grüsse,

3

Da ich dauernd solche Sachen übersetze, weiß ich, dass das Standesamt des Wohnsitzes ein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt. Also dort nachfragen, welche Unterlagen man dafür braucht, außerdem muss man wohl auch persönlich dort erscheinen.
In jedem Fall wirst du eine beglaubigte Übersetzung ins Litauische benötigen. Ich sage dir gleich, das ist vermutlich der teure Part, denn beeidigte Übersetzer für Litauisch gibt es nicht viele und die wenigen sind ziemlich teuer, und es kann auch sein, dass du neben der Beglaubigung des Übersetzers noch eine Apostille des Gerichts, bei dem der Übersetzer beeidigt ist, benötigst. Ob die Apostille notwendig ist, sagt dir aber dein Standesamt in Litauen, denn nicht alle Ämter vertrauen dem Stempel des Übersetzers. Und du wirst nicht nur eine Übersetzung des Ehefähigkeitszeugnisses benötigen, sondern auch eine Übersetzung der Geburtsurkunde deines Partners usw. Auch das sagt dir das Standesamt in Litauen, denn die deutschen Standesamter können nicht im Einzelfall wissen, welche Unterlagen die Standesämter im Ausland benötigen.
In jedem Falle wird es eine bürokratische Ämtertour.
LG
Gesine

4

Da fällt mir ein, wenn du sowieso in Litauen bist, kannst du natürlich die Übersetzung auch da machen lassen. Wird bestimmt preiswerter als hier in Deutschland.
Freunde von mir haben in Russland geheiratet und alle Unterlagen dort übersetzen lassen.

5

Hallo,
ich habe heute meines vom Standesamt erhalten.
Dafür brauchte ich hier in Wuppertal:
- Geburtsurkunde von beiden
- Meldebescheinigung von beiden
- org. Pässe
- und das Ehefähigkeitszeugnis von meinem Partner.

Das Ehefähigkeitszeugnis ( vom Partner ) vielleicht ein Problem werden, wenn beide Ämter eines wollen. In meinem Fall konnte mein Freund seines einfach in Madrid abholen und mir mitgeben. Die Stadt Wuppertal hingegen stellte sich da etwas an. Das ganze hat 10 Min. gedauert. Aber ich würde an deiner Stelle bei dem Standesamt anrufen, welches für dich zuständig ist.

Im übrigen musste ich 72 € für meine EHE-Zeugnis bezahlen :-(

Grüsse