Gibt es ein Umtauschrecht bei Eheringen?? (Langer Thread!)

Guten Morgen Mädls!
Meine Frage steht bereits oben.
Keine Angst, ich will meine Hochzeit nicht absagen :-)

Uns ist folgendes passiert:

Mein Verlobter und ich haben uns bei einem Juwelier für Trauringe der Marke Breuning (Serie "Smart Line") entschieden (Modelle 48/07024 und 48/07023) (kosten zusammen 650 Euro). Leider ist es nun so, dass die beim Juwelier verwendeten Ringschablonen (original Breuning) nicht mit der tatsächlichen Ringgröße meines Damenrings übereinstimmen. Bei der Ringschablone (bombiert, also dickeres Material!) wurde die Gr. 59 gemessen und mir entsprechend empfohlen. Also bestellte der Juwelier diese Größe. Als ich nun meinen Ring probierte, stellten wir fest, dass dieser viel zu klein ist. Die Goldschmiedin beim Juwelier meinte, Sie schickt den Ring zurück zum Hersteller und läßt ihn größer fertigen. Leider musste ich gestern erfahren, dass lediglich eine Weitung des Rings um eine Größe (Gr. 60) stattgefunden hat (durchgeführt vom Juwelier, nicht vom Hersteller). Leider reicht diese Größe immer noch nicht aus. Der Juwelier weigert sich, den Ring kostenlos an die richtige Größe anpassen zu lassen. Ich müsse das bezahlen (ca. 100 Euro), heißt es. Und dann wird kein neuer Ring gefertigt, sondern nur ein Teilstück eingesetzt (ich müsste von Anfang an mit einem geflickten Ring rumlaufen). Nur sehe ich mich nicht in der Pflicht das zu bezahlen, denn ich muss mich schließlich darauf verlassen, welche Ringgröße der Juwelier misst und was er dann bestellt. Dass die Meß-Schablobe nicht mit der tatsächlichen Ringgröße übereinstimmt, ist schließlich nicht meine Schuld.

Was meint ihr dazu? Mein Verlobter und ich sind stinkesauer und wissen nicht, wie wir weiter vorgehen sollen. Einen anderen Juwelier aufsuchen und darauf hoffen, dass er uns Tips gibt? Oder doch besser einen Anwalt aufsuchen? Eheringe sind ja normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen, weil es Sonderanfertigungen sind. Aber WIR haben ja keine Schuld an diesem Dilemma.

Sind verzweifelt und für jeden Tip dankbar.

Danke euch im Voraus und sorry für das viele #bla

1

ich kann dir leider nicht sagen, wie es rechtlich aussieht - aber dazu würd ich, wenn dann zu nem anwalt gehen. sei dir aber im klaren drüber, dass das dauert, bis du sowas durchgesetzt hast, falls es überhaupt geht - ich weiß ja nicht wann euer termin ist.

das geflickte kennt man übrigens nicht. man kann das so modellieren, dass es nicht auffällt - nur du würdest wissen, dass es geflickt wurde.
So gesehen, werden dann ja alle ringe geflickt - zumindest, wenn sie geschmiedet und nicht gegossen werden. dabei wird ja ein metallstück gebogen und letzten endes miteinander verschweißt.

2

Hallo

Oh je, das tut mir echt leid. Weiss nicht ob ich dir da weiter helfen kann. Meiner Meinung nach liegt das Problem ja beim Juwelier und daran dass einfach die falsche Groesse bestellt worden ist. Was ich nicht verstehen kann ist dass der Juwelier den Ring weitet obwohl er von vorneherein schon wissen sollte dass der Ring dann immer noch nicht passt. Leider ist es in den meisten Faellen so dass der Ring nur um eine Groesse geweitet werden kann. Ein extra Stueck in den Ring zu setzten ist nicht unbedingt empfehlenswert da gerade bei zweifarbigen Ringen das Material sich separieren kann weshalb ich da die Finger von weg lassen wuerde. Vieleicht koennt ihr Breuning anschreiben und denen euer Problem schildern. U.u sind die kulant und schicken euch den Ring in der richtigen Groesse.
Ich wuensche euch viel Glueck

LG

Silvia mit Amelia Eloise (*03.05.07)

3

Hallo Silvia,
ich sehe das genauso wie du. Ein Stück einsetzen lassen werde ich auf keinen Fall. Wir haben zwar keine zweifarbigen Ringe (nur Gelbgold), aber sie haben eine eingeschliffene Rille in der sich 3 Brillis befinden:
http://www.breuning.com/interface2.html BILD 26!!
Hoffe, der Link funktioniert.

Die erste Aussage der Goldschmiedin war ja eigentlich, dass man den gar nicht weiten kann, wegen der Rille und den 3 Steinen. Und gemacht wurde es trotzdem??!! Ich weiß nicht, was ich noch glauben soll. Ich habe die Fa. Breuning bereits gestern angeschrieben und hoffe auf Antwort. Unsere Hochzeit ist am 19.09.2009 und ich hoffe, dass sich diese Angelegenheit bis dahin klären lässt. Falls nicht, nehmen wir einfach unsere Verlobungsringe für den Ringtausch. Die sind uns zwar an der rechten Hand etwas zu groß, aber lieber zu groß, als zu klein. Schließlich wollen wir ja den Ring anstecken können, und ned in der Mitte vom Finger scheitern.

Lieben Gruß Sabine

4

Ach ja, man muss auf der Homepage auf Smart Line Collection klicken und dann das Bild Nr. 26 auf der Linken Seite wählen.

Versucht es einfach.

Gruß Sabine

weitere Kommentare laden
8

guten morgen!

also, lass dich mal von dem juwelier nicht verar...
wenn er dich zu dem thema "ringgröße berät, dann ist es auch seine pflicht, dafür zu sorgen, dass der ring dann auch der größe der schablone entspricht! tut er das nicht, weil die schablone selbst falsch ist, dann soll er sich seinerseits mit dem hersteller auseinandersetzen - das ist nicht dein problem!
du bist auch nicht hingegangen und hast gesagt "ein mal gr 59 bitte", sondern hast dich ja beraten lassen.
gehe hin und reklamiere, dass die leistung des juweliers mangelhaft war (in punkto beratung und bestellung der falschen größe aufgrund der beratung) - du willst also im rechtlichen sinne nicht umtauschen, sondern deine gewährleistungsrechte in anspruch nehmen!

rechtlich gesehen, hat der juwelier 2 nachbesserungsversuche gut, dann erst könntest du den preis mindern (was dir ja nix bringt) oder vom vertrag zurücktreten (ring zurückgeben, evtl neuen bestellen).
nachbesserungsversuch eins war jetzt das weiten...ein stück in den ring einsetzen, würde ich zumindest nicht als nachbesserung akzeptieren, denn du bekommst ja ein qualitativ schlechteres produkt, wie das, was du bestellt hast ( wegen der gefahr, dass man die übergänge sieht etc).
also, gehe hin und sag, dass er von dir aus noch einmal nachbessern soll, aber eben nicht mittels "anstückeln" und dass ganz klar er den fehler gemacht hat! ansonsten trittst du vom kaufvertrag zurück....wäre ja noch schöner wenn er sich da weigern würde, wenn er doch den fehler macht!

nur mut!

lg - kitty

9

GANZ MEINE MEINUNG!!

VIELEN DANK, DASS DU MIR MUT MACHST!

WIR WERDEN UNS DAS NICHT GEFALLEN LASSEN!

10

Hallo,

uns ist das auch passiert.
Unsere Ringe waren innen glatt (also nicht gewölbt, wie viele Ringe) und eigentlich haben die Juweliere dann verschiedene Schablonen zum Ausmessen, nämlich mit entweder glatten oder gewölbten Schablonen.

Beim Ausmessen hat die Juwelieren da wohl nicht dran gedacht und mit der gewölbten Schablone gemessen und natürlich haben die Ringe nicht gepasst.

Und obwohl sie schon graviert waren, wurden sie selbstverständlich zurückgenommen und es wurde nochmal mit der richtigen Schablone gemessen und die passende Größe neu bestellt.

Laßt Euch da nicht veräppeln ... ich würde mir auch verbitten, dass an einem neuen Ringe erst einmal vom Juwelier rumgemacht wird, wenn es kein Problem wäre, die Ringe richtig zu bestellen.

Und ja, ich würde da einen Anwalt einschalten.

Gruß,
Julia

11

Hallo,

wie alle anderen geschrieben haben, ich würde mich da auch auf nichts einlassen.
Mein Ring wird extra für mich gefertigt und der Juwelier hat mi die Schiene in der ausgemessenen Größe bestellt. Diese habe ich dann sogar übers Wochenende mitbekommen zum Probetragen bevor sie anfangen dran zuarbeiten und sie da er war zu groß. Also neue Schiene her ... war überhaupt kein Problem.