Ehe annulierung für 2. kirchliche Trauung?

Hallo :-)

ich habe leider nicht so die richtigen Infos beim "googlen" gefunden. Weiß jemand, wie das mit einer Ehe annulierung bei der katholischen Kirche läuft?
Kurz zu meiner Situation:

Ich habe das 1. mal in 2003 geheiratet (evangelisch), haben uns Anfang 2005 getrennt und wurden im Feb. 2007 geschieden.
Nun habe seit 1 1/2 Jahren wieder einen Partner und wir haben hier und da schon mal über eine Hochzeit gesprochen. Allerdings ist er katholisch und möchte auf jeden Fall auch kirchlich heiraten. Das würde heißen, ich muss meine 1. annulieren lassen. Nur was muss ich dafür machen? Und hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? Wie lange dauert ein solches Verfahren?

Danke euch schon mal! :-)
LG
mamimama123

1

Hallo.

Wie kommst Du darauf, dass Du Deine Ehe annulieren lassen musst.
Diese ist vor der katholischen Kirche doch gar nicht anerkannt.

Gruß von der Hedda.

2

Man kann eine Ehe nicht so mir nix dir nix annulieren lassen, nur weil man ein 2. Mal kirchlich heiraten möchte. ;-)

lg

11

Hallo pcp,

naja, ganz so mir nix dir nix ist es nicht, das war ja nur die Kurzversion zu meiner "Geschichte" ;-). Es wäre ein sehr sehr großer Wunsch meines Partners, katholisch zu heiraten und diesen würde ich ihm natürlich sehr gerne erfüllen....doch so wie ich das den Antworten entnehme, gibt es wohl keine Chance dafür :-(

LG
mamimama

3

Nachtrag:

Und offensichtlich kennt die evangelische Kirche das Ehenichtigkeitsverfahren auch nicht, konnte im Netz dazu nichts finden.

Mal zu diesem Verfahren etwas aus einem anderen Forum:
>>> Die kath. Kirche kennt sieben Sakramente:
Taufe, Eucharistie, Firmung, Krankensalbung, Priesterweihe, Buße und die Ehe.
Die Sakramente Eucharistie, Krankensalbung und Buße kann man mehrmals empfangen, alle anderen Sakramente, also auch die Ehe, können weder aufgehoben noch wiederholt werden.
Auch wenn viele Ihnen erzählen wollen, dass unter best. Umständen eine Ehe in der kath. Kirche geschieden werden kann:
Wenn eine Ehe geschlossen ist, dann kann diese ZU KEINER ZEIT UND VON KEINER PERSON AUFGEHOBEN WERDEN, ES SEI DENN, EIN EHEPARTNER STIRBT!

Eine Ehe kann also nicht aufgehoben werden, aber: Eine Ehe kann niemals bestanden haben. Vielleicht klingt das etwas seltsam für Sie, aber die kath. Kirche fordert bestimmte Grundlagen für eine Ehe.
Wenn diese nicht zutreffen, dann ist die Ehe (auch wenn ein kath. Priester sie vollzogen hat) nicht gültig.
Einige Konsensmängel möchte ich Ihnen hier nennen:
-zu jugendliches Alter (Mann muss 16, Frau 14 Jahre alt gewesen sein)
-kein hinreichender Vernunftgebrauch
-ein Wesenselement der Ehe ist ausgeschlossen (Wunsch auf Kinder)
Impotenz des Mannes!
...

Wenn also nun Konsensmängel bestehen, z.B. dass ein Ehepartner keine Kinder haben will, oder keine zeugen kann, dann ist die Ehe ungültig.
Und was nie gültig war, das kann man auch nicht auflösen ;-) , genauso, wie es unmöglich ist z.B. eine Taufe aufzulösen! <<<

Würde es also diesen Vorgang in der evangelischen Kirche überhaupt geben, hättest Du trotzdem keine Grundlage, Deine Ehe als nicht gültig zu erklären ...

... soweit ich weiß, dürfen doch Protestanten eh mehrmals heiraten und einen katholischen Pfarrer interessiert Deine evangelische Ehe nicht, da vor der kath. Kirche nicht gültig ... Du wirst als "Heide" allerdings zum Brautgespräch müssen und früher hat man sich da auch dazu verpflichtet, die gemeinsamen Kinder katholisch zu erziehen (und zu taufen natürlich).

Gruß von der Hedda.

4

Da die evangelische Ehe kein Sakrament ist, sondern nur "ein weltlich Ding" (Zitat Luther), zählt das doch für Katholens eh nicht?

5

Schau mal hier:
http://www.weddix.de/ratgeber-kirchlich-heiraten-trauung-je-nach-glaube.html

6

Hi,

du hast nie katholisch geheiratet und bist für die katholische Kirche demnach auch nie verheiratet gewesen.

Somit steht einer katholischen Hochzeit nichts im WEge.

vg

7

Also, das was meine Vorschreiber geschrieben haben stimmt so nicht ganz. Die Ehe ist zwar in der evangelischen Kirche kein Sakrament, aber sie wird trotzdem von der kath. Kirche als solches anerkannt. Das bedeutet, dass deine Ehe für eine kirchliche Trauung sehr wohl annuliert werden muss.

Eine Annulierung kann nur dann stattfinden, wenn die Ehe schon nicht gültig geschlossen wurde, d.h. wenn es Formfehler bei der schließung der Ehe gab oder diese unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde. Diese stehen zum Teil schon oben.

Ich würde dir empfehlen, dich an das zuständige kirchliche Gericht bzw. Offizialat des katholischen Bistums, in dem du wohnst, zu wenden. Die können mit dir einen beratungstermin abmachen und dort kann dann geklärt werden, ob eine Annulierungsverfahren überhaupt Sinn macht. Du kannst dich aber darauf einstellen, dass das ganze unter Umständen nicht klappt und ganz sicher nicht einfach wird. Wie lange es dauert hängt auch ein bisschen von deinem Ex und seiner kooperation ab. Du kannst aber mindesten mit einem halben Jahr rechnen, eher länger.

Solltedas mit der Annulierung nicht klappen, könn ihr euch höchstens einen Pfarrer suchen, der bereit ist eure Partnerschaft zu segnen, das ist dann aber KEINE Trauung!

12

Hallo engelchen101,

wie finde ich denn heraus, welches Offizialat für meinen Wohnort zuständig ist? Wie sind diese eingeteilt? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus :-( ... aber ich möchte es wenigstens versuchen, auch wenn die Chancen fast nicht vorhanden sind, so wie es aussieht.

Danke jedenfalls schon mal für deine Hilfe!

LG
mamimama

13

schau mal in diesen Artikel, da sind in der Tabelle neben den Bistümernimmer so kleine Karten und da musst du dann schauen, wo du wohnst. Ich hoffe, du wirs so fündig.

Sonst kannst du evt. ja auch mal deinen Mann fragen, der weiß das bestimmt.

liebe Grüße!

8

Hallo.

Ich glaube kaum, dass das so einfach wird.

Man kann eine Ehe nicht einfach mir nix dir nix annulieren.
Ist auch gut so, wie ich finde.

Ich finde, man sollte sich dessen bewusst sein, dass man nur einmal kirchlich heiraten kann ( außer der Partner stirbt ) und nicht einfach mal heiratet, weil man Lust auf eine krichliche Trauung hat und sich nach 2 Jahren wieder trennt.

lg

9

Warum konvertiert dein Partner nicht?
So könntet ihr evangelisch heiraten...

10

Hallo violatorette,

meinem Partner wäre eine katholische Trauung sehr wichtig. Und eine Konvertierung käme für ihn niemals in Frage.
Wenn ich mich nicht irre, könnten wir auch ohne Konvertierung wenigstens ökomenisch oder sogar evangelisch heiraten, aber es ging ihm um die katholische Trauung, da er im katholischen Glauben erzogen wurde.
Deshalb fällt diese Variante wohl leider weg....wobei wenn ich mir die Möglichkeiten (die wohl nicht vorhanden sind) so anschau, wird es wohl schwierig, seinem Wunsch nach zu kommen :-(

LG
mamimama

15

Eine "ökumenische" Trauung gibt es strenggenommen gar nicht, es gibt eine katholische Trauung mit evangelischem Beistand oder umgekehrt. Es muß ja schon klar sein, in welches Kirchenbuch die Trauung nun eingetragen wird ...