Eheversprechen im Standesamt

hallo mädels!

mag mir jemand von euch sagen, wie eine standesamtliche trauung abläuft? liest der standesbeamte einen festgelegten spruch vor oder darf man ihn einen selbst "gedichteten" text vorlesen lassen? wir dürften am tag der trauung so zappelig sein, dass wir selbst außer "ja" nichts rausbekommen...

danke für antworten!

freakyfriday1

1

Wir hatten vorher ein Gespräch mit der Standesbeamtin und konnten dort evtl. Wünsche vorbringen.
Wir hatten keine Wünsche.... ;-)

Sie hat also ein bißchen gesabbelt, ich habe mir dabei zur Ablenkung einen wunderschönen Schrank angeguckt. Irgendwann wurde es ernst, wir mußten aufstehen und sie hat gefragt. Mehr als ein "Ja" hätte ich eh' nicht geschafft. #verliebt

LG wartemama

3

"...ich habe mir dabei zur Ablenkung einen wunderschönen Schrank angekuckt..."
#rofl

Ja, das kann ich mir lebhaft vorstellen. Mensch, du bist jetzt schon so weit mit deinem kleinen. :-)

Ich bekomm meins heute wieder ud dann bleibt es hoffentlich 9 Monate #huepf

2

Hi,

dass kommt drauf an wieviel Zeit ihr für die Trauung habt und was ihr mit dem Standesbeamten vereinbart.

Wenn ihr den Text selbst schreiben wollt, würde ich ihn auch eher selbst vorlesen.

Wenn ihr dem Standesbeamten Stichworte gebt (z.B. über das Kennenlernen, Gemeinsamkeiten, ggf. gemeinsames Motto oder Spruch, Lieblingsgedicht, ...), kann er dass in seiner Rede einbauen.

Bei uns ist eher letzteres üblich.
Das das Brautpaar oder ein Gast etwas vorliest/vorträgt ist aber auch möglich.

VG lachris