Brautklein selbst nähen??? Woher die Stoffe bekommen?

Hallo!

Wir werden erst nächstes Jahr heiraten aber ich bin schon am planen.

Ich überleg gerade ob ich mir mein Kleid nähen soll. Ich bin zwar kein Profi aber ganz gut. Aber ich habe keine Ahnung wo ich den Stoff herbekommen soll. Wir haben hier in der Stadt 2 Stoffläden aber da kosten die schönen stoffe oft mehr als 50,- pro Meter. Da zahlt es sich ja dann auch nicht aus! Schnitte habe ich etliche zuhause zbsp. das neue Burda Brautmoden Magazin und da sind welche dabei die nicht so schwer zu nähen sind.

Hat das hier schon mal wer gemacht? <ich bin mir noch unsicher denn irgendwie möcht ich schon ein Kleid das ein bischen aufwendiger gearbeitet ist. Und ob ivh das schaffe?

LG Krissi

1

Hallo,

ich hab zwar noch nie genäht...

ich weiß nur von einer Bekannten, dass es unglück bringt wenn man sich sein Kleid selbst näht.
Sie wollte es auch selber nähen hat es aber dann doch nicht gemacht.

Ich glaub auch das es mittlerweile fast keinen Unterschied mehr macht ob kaufen oder selber nähen. Es bieten ja viele Brautläden ihre Kleider vom Vorjahr 50% günstiger an. Kostet soviel wie ein genähtes Kleid.

Lg sunny

2

Ich denke mal, daß jede, die ihr Kleid selbst näht es tut, weil sie eben kein Kleid von der Stange will. Es ist ja eigentlich schon klar, daß schöne Stoffe auch ihren Preis haben.

Und Aberglaube ist es auch, daß der Bräutigam die Braut vorher im Hochzeitskleid sieht. Meine und seine Eltern haben zusammen das Kleid gekauft und sind immer noch glücklich und genau so haben wir es vor 3 Jahren dann auch gemacht. War echt super.

Also: falls du es wegen des Geldes machst, dan versuche lieber ein Kleid aus der Kollektion vom Vorjahr zu bekommen, denn die sind immer sehr viel günstiger. #blume

3

Weiß Du meine SM ist eine Meisterin auf der Nähmaschiene gewesen. Ich habe für ihr können immer bewundert.

Aber: Sie dachte genauso so wie Du: Es muß sich ja "lohnen".