Trinkgeld für den Pfarrer oder Spende für die Kirche?

Gibt man bei der kirchlichen Trauung dem Pfarrer "Trinkgeld" oder eine Spende für die Kirche und wenn wieviel??
LG Gaby

1

Ich musste eben lachen, "Trinkgeld" für den Pfarrer ;-), gut, du hattest es in Anführungszeichen gesetzt.
Wenn du etwas spenden willst, liegt es in deinem Ermessen, wieviel. Manchmal muss man den Organisten extra bezahlen.
Ich wüde da nicht mit einem 20 Euro Schein ankommen als Spende.

2

huhu

wir hatten dem pfarrer 200 euro gegeben

liebste grüße

3

Hallo

Also wir haben unseren Blumenschmuck in der Kirche gelassen für den Gottenesdienst am Sonntag.
Zudem haben wir eine Spende dem Posaunenchor gegeben von 100 Euro, aber dem Pfarrer nicht extra was gegeben.

LG

4

Wir geben dem Pfarrer & Organisten zusammen ca. 100 Euro als kleine Spende. Hinzu kommt der Posaunenchor, der eigentlich nicht zur Kirche gehört und extra für uns kommt und sogar extra für uns moderne Liebeslieder einstudiert. Die 15 Mann bekommen zusammen ca. 300 Euro. Außerdem sammeln wir noch eine Kollekte (muss man nicht, aber kann man) für "Die Arche" eine Organisation die Kindern in Armut hilft.

LG.

5

Wir haben der Gemeinde 200 Euro gespendet.

"Trinkgeld" klingt nach 10 Euro ;-)