Müssen am Hochzeitstisch immer die Eltern sitzen

Hallo zusammen,

wir heiraten im November und sind grad über der Sitzordnung.

Wir haben an der Stirnseite vorne den Tisch für das Brautpaar und daneben wären noch 4 Plätze.

Da von meinem Mann die Eltern geschieden sind, wollen die nicht nebeneinander sitzen. Jetzt wollt seine Mama mit einem Bekannten von ihr neben uns sitzen. Ich möchte das aber nicht.

Wir haben keine U-Form, sondern lauter 6er Tische.

Jetzt meine Frage, MÜSSEN die Eltern bei uns sitzen= Ich würde an dem Tisch nur mit meinem Mann und meiner Tochter sitzen.

Lg

Yvonne

1

Hallo Yvonne, also genau kann ich diese frage net beantworten
nur bis jetzt war es eigentlich auf den Hohzeiten wo ich gewessen bin immer so das die eltern des Brautpaares gemeinsam mit am Tisch sitzen...ich find es eigentlich ganz schön und die Eltern sind senk ich mal auch sehr stolz. In deinem Fall ist das natürlich bissel schiwierig...die Eltern deines Mannes sind geschieden gell??? Auch Zerstritten??? Wenn nein könnte man das dann net für einen Tag hinbekommen oder gibt es da neue Partner???

lg: bianka #winke

2

hallo bianka,

danke für deine antwort.

ja, sie sind geschieden und mögen sich net. der vater hat schon ne neue partnerin, die er auch mitbringt. das sich erwachsene menschen net mal einen tag zusammen reissen können....

lg

yvonne

5

Och mensch das ist echt doof....grade an solch einen Besonderen Tag möchte man ja das alles glatt läuft...es ist echt nicht einfach und man möchte ja auch keinen Verletzen oder ebend bevorzugen wenn es zu keiner Lösung kommt vieleicht mal sich mit allen zusamensetzen und zusammen nen weg finden...drück dir die daummen #klee

3

Hallo Yvonne,
wir haben vor 1 Jahr geheiratet und meine Eltern sind auch geschieden. Allerdings vertragen sie sich, da war das kein Problem (zum Glück).
Gibt es bei Euch denn eine Alternative: z.B. dass die Trauzeugen oder Eure Paten (falls Ihr zu denen ein gutes Verhältnis habt) oder auch Geschwister von Euch neben Euch sitzen können.
Das geht aber nur falls Eure Eltern das gut finden und nicht traurig sind, dass sie nicht bei Euch sitzen können.
Sonst ist es echt doof.
Denn es kann ja sein, dass Deine Eltern, die ja nicht geschieden sind, gerne bei Euch sitzen würden.... Aber wenn nur diese bei Euch sitzen und die Deines Mannes nicht, ist es ja auch blöd.
Insofern habe ich leider keine geeignete Lösung parat. Ist echt super kompliziert. Wir haben auch ewig wegen der Tischordnung überlegt. Und dann haben bei ca. 100 Gästen natürlich kurz vorher welche abgesagt und es war kurzfristig wieder alles anders....
Viel Glück und alles Gute!

4

hallo,

nein müssen sie nicht.

wir heiraten nächstes jahr kirchlich und unsere eltern sind auch geschieden, trauzeugen haben wir nicht daher werden unsere geschwister mit partner bei uns am tisch sitzen.

nadine

6

Hallo Yvonne,

meiner Meinung gehören die Eltern mit den Tisch mit dem Brautpaar und ich finde es unmöglich, dass Eltern sich an dem einen Tag, an dem mal so gar nicht um sie selber geht, zusammen reissen können!

Ich glaube ich würde meinen Eltern ne orderntliche Ansage machen!

LG und alles Gute euch
sunshine

7

huhu sunshine,

danke für deine antwort...

werde mit meiner schwiegerma nochmal reden, ansonsten soll sie sich weg setzen :-p

lg

yvonne

8

Gute Idee!! :-)

Ehrlich, ist doch euer großer Tag! Kann doch nicht sein, dass ihr auf so einen, entschuldige, Kindergarten Rücksicht nehmen sollt!

weitere Kommentare laden
11

Die Eltern müssen nicht mit am Brauttisch sitzen, aber ICH wäre enttäuscht gewesen, wenn ich vom Brauttisch meiner Tochter verbannt worden wäre, nur weil die Eltern des Bräutigams rumzicken.
Allerdings hätte ich da auch kein Theater drum gemacht, um meiner Tochter kein Problem zu machen.

Auf der einen Seite kann man sagen, dass deine geschiedenen Schwiegereltern sich für einen Tag zusammenreißen können, auf der anderen Seite wäre das auch unehrliches "einen auf heile Welt" machen.

Ich würde über die Alternative nachdenken, die Schwiegereltern jeweils mit neuen Partnern an den Brauttisch zu setzen, wenn sie das nicht wollen, dann eben nicht, aber warum sollen DEINE Eltern darunter "leiden"?

12

ja, sehe ich genauso!

das problem is, das der vater ne frau hat, die mutter aber nur den bekannten mitbringt.

oh man, ich sag einfach, sie sollen sich 1 tag mal zusammen reissen!

wird ja wohl net so schwer sein.

13

Hallo,
bei uns war es genauso. Da haben wir die beiden Eltern so weit wie möglich auseinander gesetzt und bei uns am Tisch sasen unsere Tochter,unsere Trauzeugen und unsere Brüder mit Anhang.
Stress dich nicht was man laut Heiratsknigge alles tun oder lassen sollte, es muss für euch stimmen ;-) .
LG Kathrin

14

Huhu!

Meine Eltern sind auch geschieden und meine Mutter war kurz vor der Hochzeit sehr seltsam im Bezug auf die Vergangenheit. Sie hat sich wieder eingekriegt, sodaß die Eltern gemeinsam an einem Tisch saßen...

Nicht an unserem! Wir hatten die Trauzeugen olus Partner und ein befreundetes Paar aus Italien bei uns...

LG Love

15

Hallo,

ich kann irgendwie verstehen, dass Deine Schwiegermutter nicht neben ihrem Ex sitzen möchte, als seien sie noch verheiratet.
Zudem würde das auch bedeuten, dass die Frau Deines Schwiegervaters getrennt von ihm sitzen würde, was ich als Fauxpas ansehe. Meiner Meinung nach setzt man Paare nicht getrennt voneinander.

Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Tisch für 8 Personen zu bekommen, so dass Dein Schwiegervater mit seiner Frau und Deine Schwiegermutter nebst Begleitung da sitzen können? Es wäre ja reichlich schade für Deinen Mann, wenn nur Deine Eltern dort sitzen und für Deine Eltern, wenn sie nicht dort sitzen könnten.

Viele Grüße
Blinking#stern

16

hallo

Wir haben einen "zweier-Tisch" nur für uns ;-)
daneben steht jeweils ein Tisch für die "nahen Verwandten",
aber genug Platz um auch meine geschiedenen Eltern + Anhang zu platzieren.

ich hoffe du findest eine gute Lösung
alles Gute lg kati