1 Jahr zwischen Standesamt und Kirche? Was haltet ihr davon?

    • (1) 14.10.11 - 12:35

      Hallo ihr Lieben :-)

      Ich bin sooo aufgeregt :-) Mein Freund hat mir gestern einen Antrag gemacht und jetzt überschlagen sich natürlich meine Gedanken #hicks

      Tja, wir haben dann lange darüber geredet und auch schon einen Termin an dem wir heiraten wollen.
      Allerdings wollen wir nächstes Jahr standesamtlich heiraten und im Jahr drauf am selben Tag kirchlich. Finanziell ist es leider anders nicht möglich.

      Ich hatte mir das so überlegt das wir standesamtlich im kleinen Kreis feiern, ganz gemütlich nur die engste Verwandschaft und die engsten Freunde. Anschließend ein gemütliches Grillen mit Kaffee und Kuchen und im Jahr drauf dann im großen Stil.

      Die Meinung von meinem Freund kenn ich dazu :-)

      Ich habe vorhin mit meiner besten Freundin telefoniert und ihr diese Idee kund getan und sie war total dagegen #schock
      Ich wollte sie eigentlich als Trauzeugin haben, aber irgendwie hab ich das Gefühl sie gönnt es mir nicht (weil sie seit 3 Jahren auf einen Antrag wartet) #heul
      Aber das werde ich nochmal mit ihr in Ruhe besprechen!
      Bin grad nur irgendwie verunsichert weil ich normal schon sehr viel Wert auf die Meinung von ihr lege :-(


      Was haltet ihr von der Idee???

      Danke für´s Lesen #klee#klee#klee

      • Huhu

        Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Verlobung #blume

        Wir werden nächstes Jahr auch standesamtlich heiraten
        Wann wir dann kirchlich heiraten steht noch gar nicht fest da es bei uns finaziell auch (noch) nicht möglich ist.
        Finden das auch absolut nicht schlimm, irgendwann wird die große Hochzeit stattfinden und seis erst in 2-3 Jahren

        Ich kenne Fälle da gabs nach 5, 7 oder auch erst 10 Jahren die kirchliche Trauung ;-)

        Macht wie ihr es wollt und 1 Jahr ist doch ok.
        Wenns passt, dann passts ;-)

        Gruß Erdbeer-#hasi & Hosimatz (8 Monate) #klee

        (3) 14.10.11 - 12:46

        Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
        Ich finde ihr sollt es so machen wir "IHR" es wollt. Ist ja schließlich eure Hochzeit! :-)

        Wir heiraten jetzt am 21.10 #freu standesamtlich und würden eig. nächstes Jahr am 23.6.12 kirchlich heiraten.

        Aber die kirchliche Hochzeit werden wir jetzt wohl auf Juni 2013 legen müßen!
        Denn ich bin in der 5ssw #schwanger und der ET ist wenn alles gut geht ca. der 19.6.12 ;-)

        Also laßt euch nicht reinreden!!!!!!!!!! #pro

        Lg und viel #klee -meee-

        wir hatten ein bisschen mehr als ein Jahr dazwischen.
        Wenn ich vorher gewusst hätte das wir auch noch kirchlich heiraten hätte ich es anders gemacht.
        morgens schnell zum Standesamt und mittags kirche..

      • (5) 14.10.11 - 16:39

        Das sollte jeder so machen, wie er möchte.

        >>>Was haltet ihr von der Idee???<<<

        Aber wenn du schon fragst...

        Ich finde es schöner, wenn Standesamt und Kirche "in einem Rutsch", also innerhalb weniger Tage, geplant sind. Nach einem Jahre verheiratet sein wäre das für mich wie ein Nachklatsch gewesen, also nicht mehr das original Heirats-Feeling.

        Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

        Und dann: Wir haben am 20.10.2010 standesamtlich geheiratet. Und werden im Jahre 2013 kirchlich heiraen. Es geht nicht anders. Jetzt wird nächstes Jahr erstmal das Haus gebaut in Ruhe und danach kann man dann kirchlich heiraten.

        Ich finde das nicht schlimm wenn da ´Zeit dazwischen ist.


        LG Anna

        • wir haben auch am 20.10.2010 geheiratet und heiraten kirchlich am 21.7.12....wir bruachten ein wochenende wo kein tennis ist udn fußball noch nciht wieder angefangen hat :)

          ich war auch schwanger bei der hochzeit und haben es dann bewsst verschoben damit ich unschwanger in der kirche heiraten kann.....hat alles vor und nachteile :)

          aber macht so ie ihr es entscheidet. ebi usnheißt es auch....

          wieso müsst ihr denn jetzt ncoh kirchlich heiraten?? ist doch unnötig und kostet so viel geld....

          naja aber ICH WILL ES und mein mann natürlich auch :)

      Ich bin jemand, der gern Nägel mit Köpfen macht und mir persönlich wäre es auch lieber, alles innerhalb weniger Tage zu feiern. Oft wird der kleine Kreis dann doch recht groß und kostspielig und bei vielen kommt dann ja auch immer mal wieder was dazwischen und dann wirds Jahr um Jahr verschoben...

      Aber letztendlich solltet ihr auf euer Bauchgefühl hören und EUREN WEG gehen!

      LG Steffi

      Viele machen das so :-)
      Meine freundin hat inzwischen sogar 2 Jahre dazwischen, weils immer irgendwas nicht gestimmt hat. Aber nicht mal das find ich schlimm :-)
      Macht es ruhig so und lass dich nicht verunsichern!! Und wenn deine Freundin irgendwas dagegen hat...Hmm...sorry, aber das ist egal :-) ist eure Hochzeit und nicht ihre!

      Lg Alex

      (10) 15.10.11 - 12:44

      Ach ihr Lieben #klee

      Vielen Dank für eure lieben Antworten.
      Mein Freund und ich werden das so machen wie ich es beschrieben habe :-)
      Freu mich schon so.
      Ich werde halt nochmal mit meiner besten Freundin reden müssen das es mir wichtig ist das meine Trauzeugin da voll und ganz hinter mir steht und wenn sie das nicht tut, ich mir Gedanken machen muss ob sie dann wirklich die optimale Besetzung dafür ist.

      Aber vielen vielen vielen Dank an euch #herzlich

      Hallo,

      jeder soll das tun was er für richtig hält.
      Für mich wäre das nichts.
      Nach einem Jahr ist die Hochzeit vorbei und mich da nochmal trauen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen.
      Was heißt denn im ganz großen Stil? Ich denke man kann auch im kleinen Kreis in weiß heiraten und muß nicht auftrumpfen wenn der geldbeutel es nicht zuläßt.

      LG Z.

      Hallo,
      Nichts.
      Ich habe beide Male nur zusammenhängende Hochzeitsfeierlichkeiten gehabt und das war auch gut so für mein Gefühl.Ein Jahr nach der standesamtlichen Hochzeit wäre mir das gefühlsmäßig doch sehr gestellt vorgekommen.Dann lieber " kleiner" wenn es am finanziellen hängen sollte.

      L.G.

Top Diskussionen anzeigen