Kath. Hochzeit nach Scheidung möglich?

Hallo, ich bin ein wenig irritiert und vielleicht kann mir jemand helfen... mein Mann und ich (standesamtlich sind wir schon verheiratet) wollen im Juni diesen Jahres katholisch heiraten. Nun war ich aber schon evangelisch verheiratet - ich bin immer noch evangelisch. Mein Mann ist katholisch und möchte nun auch gerne katholisch heiraten. Nun fragte uns heute der kath. Pator im ersten Telefongespräch, ob meine Ehe annuliert worden sei. Natürlich nicht, ich bin "nur" geschieden worden. Eine Annulierung ist auch gar nicht möglich, glaube ich, da ich aus meiner ersten Ehe einen Sohn (ev.) habe.
So, nun meine Frage: können wir noch katholische getraut werden?

Haben da die katholischen Pastöre einen gewissen "Spielraum" und können ggfs. ein "Auge zudrücken"?

Ich habe immer gedacht, wir Evangelisten können noch ein 2. Mal in der Kirche getraut werden - ... ich habe das Brautkleid (nicht in weiß!!!) doch schon.
Wer weiß Antwort????

Liebe Grüße
gluecksmama02

1

Eine kath. Trauung könnt ihr euch abschminken! So war es bei einer Freundin sie Kath. er Ev. und er war schon mal Verheiratet evangelisch! Der kath. parrer sagte nur Kath. nicht möglich, Ev. jedoch wurden sie getraut!

2

Google weis Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchliche_Trauung

#aha

Gruß,Marit.

3

ich denke die kath. Trauung könnt ihr streichen.

Meine Stiefmutter (kath.) durfte meinen geschiedenen Vater (ev.) nicht kirchlich (kath.) heiraten.

4

Hallo,
eine katholische Trauung ist nicht möglich, aber eine Segnung.Ihr müsst nur einen verständnisvollen Pfarrer finden.Ich (kath.) war ich in erster Ehe mit einem geschiedenen Katholiken verheiratet.Allerdings kannte der Pfarrer meine Familie gut.Die Zeremonie in der Kirche war auch ohne das Sakrament sehr feierlich.

L.G.

5

Wir hatten am Freitag eine solche Segensfeier und es war wunderschön!! Es lohnt sich mit der Kirche das Gespräch zu suchen!
Alles Gute!

6

Hi,

nein das geht nicht.

Nur wenn das entsprechende Bistum die Evangelische Ehe annulieren lassen würde, wäre das möglich und das wirst Du kaum durchbekommen.

Die Evangelischen annulieren übrigens nicht. Es ist unnötig, da die evangelische Trauung, ja kein Sakrament ist.

Warum sich aber die Katholen dazu erdreisten, über die Annulierung einer evangelischen Eheschließung entscheiden zu wollen, ist für mich ein Rätsel.

Meines Erachtens hängen die Ihr Fähnchen, wie sie es brauchen. Auf der einen Seite ist die Evangelische Eheschließung kein Sakrament auf der anderen Seite huldigt man plötzlich der Ökumene und erkennt die ev. Ehe an, aber nur um dann über deren Annulierung entscheiden zu dürfen.

Ich kann Dir aber verraten, dass auch eine evangelische Eheschließung nicht so problemlos sein wird.

Die kirchliche Trauung bei einem evangelischen Pfarrer ist dabei nicht das Problem.
Sondern dass Dein Mann einen Dispens (Erlaubnis) seiner Kirche dazu benötigt.

Klar kann man verschweigen das man evangelisch heiratet/geheiratet hat, aber wenns doch raus kommt, bekommt ein Katholik die Sakramente entzogen.

Wir hatten so einen Fall in der Familie.

Ich kann nur sagen, was bin ich froh, das ich nicht katholisch bin.

VG lachris

8

>>>Warum sich aber die Katholen dazu erdreisten, über die Annulierung einer evangelischen Eheschließung entscheiden zu wollen, ist für mich ein Rätsel.<<<

Wo erdreisten sie sich denn?

10

Weil die Katholische Kirche prüft, ob eine Eheschließung die nach ev. Recht weder einer Scheidung noch Annulierung bedarf, nach katholischem Recht annuliert werden kann.

Das Verfahren kann bis zu mehreren Jahren dauern und man muss sein Innerstes offenlegen, um geltend zu machen, dass es für die erste Ehe einen Annulierungsgrund gibt. Ohne Garantie, dass tatsächlich eine Annulierung erfolgt.

Entweder ich erkenne eine ev. Ehe als vollwertig an oder nicht.

Aber ich kann nicht sagen einerseits ist es kein Sakrament und kommt eher einer Segnung gleich.

Andererseits muss die dann aber Annuliert werden, als sei es eine vollwertige Eheschließung.
Während die ev. Kirche, die die Ehe geschlossen hat, selbst der Überzeugnung ist, eine Annulierung sei für eine erneute Eheschließung nicht notwendig.

Klar ist eine Scheidung nie toll und man sollte alles für den Erhalt der Ehe zu tun. Aber manchmal ist das nicht möglich. Insbesondere weil eine Partei die "Mitarbeit" verweigert.

Man selbst ist dann noch nicht mal Schuld, weil man sich ja bemüht hat, aber wird dann bestraft, indem die Kirche Ihre weitere Unterstützung entzieht.

Die Kirche soll meines Erachtens für die Menschen da sein, die an sie glauben und Ihnen nicht den Rücken zudrehen, wegen irgendwelcher Prinzipien.

Da muss man sich doch nicht wundern, wenn immer mehr austreten.

Ich verstehe ja, wenn die Kirche nicht bequem sein will, und nicht alles akzeptiert.

Aber wenn jemand die Sache wirklich ernst nimmt, sich bemüht hat und sich wirkliche Gedanken zur Scheidung gemacht hat, sollte meines Erachtens die Kirche diese Person in Glaubensfragen unterstützen.

Warum soll man kein neues Glück erfahren dürfen, während der Andere (dem die Kirche wahrscheinlich mittlerweile egal ist) schon wieder neu (staatlich) verheiratet ist.

Warum soll man bis das der Tod einen scheidet, ein Leben neben einem Alkoholiker, Schläger oder ähnlichem aushalten?

Alles nur, weil man einmal einen "Schwur" geleistet hat? Steht in der Bibel nicht, dass man nicht schwören soll? Gibt es nicht den Verzeihenden Gott, sondern nur Gott den Prinzipienreiter?

Ein schwieriges Thema.

Ich jedenfalls hab es mir damals nicht leicht gemacht. Zum Glück bin ich evangelisch und zum Glück wurde mir zugehört.

Mögen strenge Katholiken die Sache anders sehen.

Ich hoffe für Sie, dass sie nie bis an ans Lebensende an einen Menschen gefesselt sein werden, der nicht mehr derselbe ist, wie die Person, die man einmal geheiratet hat.

Denn ob all dies Erdulden und Ertragen einen Platz im Paradies sichert, ich weiß es jedenfalls nicht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo eine Katholische Trauung geht nicht mehr, Du bist vor GOTT noch immer verheiratet.

LG Debbie

11

Du meinst vor der katholischen Kirche.

Wie Gott die Sache wirklich sieht, kann keiner sagen.

9

Es heißt ja bei der Eheschließung "Bis dass der Tod euch scheidet" und so läuft es eben in der katholischen Kirche.

Mein Vater (katholisch) wollte seine Frau (evangelisch) kirchlich heiraten, geht aber zum Glück wegen ihr nicht :-) Sie ist geschieden, mein Dad dürfte, da meine Mom verstorben ist.