Was kosten Eure Fotografen?

Hi.

Wir haben hier ein 1. Angebot:

ne 4 Std-Reportage inkl. 150 Bildern + DVD + Paarbilder, ohne Paarshooting (?) 499,- EUR

Fotos bei Trauung, Sektempfang/kleines Paarshooting, 2,5 h mit 75 Bildern + DVD + Paarbilder 279,- Eur., fotos professionell bearbeitet.

Fahrtkosten kommen ab 15 km dazu, 0,30 eUR

Wir wollten eigentlich eher letzteres, nur Fotos von der Trauung und hinterher mit der Familie und uns auch alleine + mit den Kids. Länger bräuchten wir nicht, da mein Papa fotografieren könnte - denken wir, er weiß ja noch von nix...

Ist der Preis ok?

VG, 004

1

hallo.
Ich bin eingetragene Fotografin und will dir mal antworten.
Da ich diesen Beruf nur nebengwerblich ausführe, nehme ich für die gleiche Leistung, die du da oben benennst, weniger.
Allerdings, wenn ich ein Studio hätte und entsprechend fixe Kosten hätte und auch sowas wie Berufsgenossenschaft zahlen müsste (was echt nicht wenig ist), dann würde ich das Gleiche nehmen.
Wenn also dieser Fotograf professionell ist, und die Bilder wirklich bearbeitet, dann kannst du das durchaus machen.
Du kannst aber auch alternativ in deiner Region nach jemanden wie mich suchen, der das nebengewerblich macht.

Wichtig: Du solltest darauf achten, dass die Bilder eine bestimmte Mindesauflösung haben, damit du die jederzeit in deiner gewünschten Größe drucken lassen kannst ;-)
Und lass dir vorher IMMER Bilder zeigen und macht ein zumindest kurzes Kennlerngespräch aus! Viel Glück!

2

Danke!

Ja, es ist schon gewerblich, professionelle Fotografin. Keine Ahnung, wo ich jemanden nebengewerblich finden könnte...

Bei den Angeboten steht überall dabei (waren noch mehr von ihr, aber nur die 2 kommen in Frage), dass sie in hochauflösenden Dateiformat auf DVD "verkauft" werden, professionell bearbeitet.