11

wir sind auch noch am planen, heiraten im august, aber ich versuch schonmal

Standesamt mit Außentermin und dokumenten ca. 360,--
Standesamt Location 250,--
Essen ca. 60 Personen ca 720,--
Getränke ca. 600,--
DJ open end 250,--
zelt gekauft 388,--
mein kleid 240,-- ohne änderungen
meine schuhe 16,50 :-)
Anzug 95,-- Hemd fehlt noch
Einladungen ca 35,-- plus porto
Deko bis jetzt ca 100,--
make up macht ne bekannte für wenig geld
haare mach ich mir selber, dann sitzt es wenigstens ;-)
Auto...ich hoffe nur den sprit :-D
Hochzeitstorte, 3 -stöckig...mach ich selber... irgendwie mal so zwischendurch... passt schon ;-) restliche torten verteile ich

fehlen noch brautstrauß und blumengestecke und blumenanstecker evtl für schatzi...hmmm hab ich noch was vergessen?? naja, kommt schon so einiges zusammen, hätte es auch ein bisschen günstiger erhofft, aber die trauung an sich haut schon ziemlich rein...

12

2500,--

wir haben nur im engsten Familienkreis geheiratet (14 Personen) mit Trauung, Fotograf, Mittagessen, Kaffeetrinken und Abendbrot im Schloßhotel, 2-stöckige Torte, mein Kleid, sein Anzug.

Die Ringe waren mit 1100 Euro das Teuerste an dem ganzen Spaß. Aber da hat man ja auch sein ganzes Leben Spaß dran ;)

Und wir haben für Freunde dann nach der "heimlichen" Hochzeit noch ne Gartenparty im Sommer gemacht (selbst ausgerichtet)

Viel Spaß ;-)

13

Hi !

Wir haben im August 2009 geheiratet und die Hochzeit hat insgesamt ca. 3.000 € gekostet.

War eine standesamtliche Trauung und gefeiert haben wir abends auf einer schönen Wiese im Freien. Also eher rustikal.
Geladen waren ca. 100 Personen (Freunde und Familie).

Die Einladungen waren selbstgebastelt, der komplette Blumenschmuck wurde von einer meiner Freundinnen (Floristin) gestaltet, mit Blumen aus unserem Garten und Sonnenblumen.

Unsere Mütter haben es sich nicht nehmen lassen, das Outfit von uns zu bezahlen.

Meine Freundin, Trauzeugin und Friseurmeisterin hat mir Haare und Make-Up gemacht, mein Mann war mit seinem Vater beim Barbier.

Dann standesamtliche Trauung mit Sektempfang, Laugenkonfekt und kleinen Pfefferbeißern.

Die Location war im Prinzip ein Bürgerhaus mit großem Garten, wir haben allerdings nur den Garten genutzt, mit wunderschönen alten Kastanienbäumen außenrum. Das war dann auch relativ günstig. Da haben wir Lichterketten gespannt, Garnituren aufgestellt, die Deko war in Grün und Sommerblumen. Wie eine Blumenwiese.

Wir hatten ein griechiches Buffet von einem leckeren Partyservice, den ich schon von anderen Veranstaltungen kannte. Getränke haben wir über eine Bekannte, die einen Getränkemarkt hat, geordert und den Wein vom Chef meines Mannes (Hobbywinzer).

Die Hochzeitstorte (Erdbeertorte mit ungesüßter Sahne) hat meine Schwiegermutter gebacken.

Wir haben eine Musikanlage organisiert, Playlisten zusammengestellt, und mein Schwager war an diesem Abend für die Musik verantwortlich.

Unsere Trauzeugen haben ein-zwei Spiele veranstaltet, meine Schwiegereltern und Schwager haben eine Hochzeitszeitung gestaltet und verkauft.

Und dann tanzen und feiern bis in den frühen Morgen.

Ich muss auch dazu sagen, da wir beide in Vereinen tätig sind, haben wir da viele Kontakte spielen lassen können und hatten viele liebe Freunde, die uns unterstützt haben.

Wenn ich da jetzt dran zurückdenk, werd ich ganz emotional, weil es einfach ein wunderbarer Tag war und ich einfach sehr glücklich war (und immernoch bin). :-)

Liebe Grüße Schroeder

15

Hallo Fenja,

wir haben im Sommer 2010 geheiratet, standesamtlich und kirchlich an einem Tag mit 48 Personen, haben für alles mit Feier, Auto und Co. ca. 16 000 € bezahlt, ohne Flitterwochen!

lg jen