Hilfe, nach der Hochzeit welche Änderung muss ich jetzt unbedingt mitteilen.

    • (1) 26.06.12 - 10:41

      Hallo, heute ist bei mir die totale Panik ausgebrochen. Ich muss ja hinz und kunz mitteilen das sich mein Name geändert hat.

      Meine Frage:

      Muss ich mich beim Finanzamt zwecks Lohnsteuerklasse melden oder bekommen wir automatisch erst mal die 4/4 ?

      Reichen normale Kopien der Ehebescheinigung/Namensänderung aus ?

      Danke für schnelle Antworten.

      LG Trischa

      • Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch.

        Also ich bin jetzt durch mit allen Änderungen (geheiratet haben wir am 11.05.).

        Du musst einen Antrag auf Lohnsteuerklassenänderung beim Finanzamt stellen. Da gibt es Formulare beim FA (einfach mal dort anrufen). Dafür brauchst du von euren Arbeitgebern die letzte Lohnsteuerkarte, die musst du mitschicken.

        Also für alle sonstigen Änderungen hat immer die Kopie der Eheurkunde gereicht. Manchen Banken fordern eine neue Legitimierung durch die Dt. Post für die Namensänderung, aber das ist für jede Bank unterschiedlich. Die meisten Banken haben unter Service Formulare hinterlegt für Namensänderungen.

        So jetzt wünsch ich dir starke Nerven für den Bürokram, ist ziemlich nervend.

        LG mama102010

        • Hallo,

          frag mal auf der Gemeinde, ob die die Lohnsteuerkarte auch da ändern.

          Ich habe das damals machen lassen, als ich meinen neuen Personalausweis beantragt habe.

          GLG

          und wie ist das wenn man noch in elternzeit ist?

          mein mann hat das beim finanzamt ändern lassen udn ich meine, das lief dann automatisch/parallel. erinnere mich da an eine vollmacht meinerseits, damit ich nicht mit muss mit unserer 1 jährigen tochter. das war ok so und ich meine damit ist es erledigt.

      Dazu gibt es zig Seiten mit Ratgebern im Internet.

      z.B.:
      http://www.weddix.de/ratgeber-recht-und-formalitaeten-hochzeit-neuer-name-neues-glueck-to-do.html

      oder:
      http://magazin.traumhochzeit.com/Namensaenderung_bei_der_Hochzeit

      u.v.m.

      Schnell mal gucken!

      • Super vielen Dank für eure Antworten. Mein Lohnsteuerkarte hab ich Gott sei Dank noch zu Hause, werde das wohl nächste Woche mit dem Finanzamt klären weil mein Mann #verliebt dann auch Elternzeit hat. Alles andere schicke ich dann wohl per Post :) Dann geh ich heute mal Kopien machen lassen :)

        Vielen Dank für den Link, der war jetzt Gold wert ;)

Top Diskussionen anzeigen