Käseplatte

    • (1) 12.09.12 - 21:36

      Hallo ihr Lieben.

      Ich wollte mal nachfragen was ihr so für Käse auf der Käseplatte hättet/haben werdet? Wir sollen 4-5 Sorten Käse mitbringen und natürlich Trauben mitbringen zur Location und die machen uns es dann fertig.
      Da mein Schatzi und ich nur Gouda essen wissen wir nicht was noch?! Und besonders wieviel?

      Wir sind 70 Erwachsene und 13 Kinder. Es wird zu der Platte noch Brezeln und grissini's geben. Es wird Denk ich so gegen halb 11 'serviert' werden.

      Habt ihr Ratschläge für uns?

      Liebe Grüße
      Carolin

      • Hallo.

        Camembert
        Brie
        Weichkäse wie z.B. Saint Albray, Chaumes
        Gouda (jung & Old Amstersdam)
        Leerdamer
        Butterkäse
        Tilsiter
        Harzer Käse mit Schmalz
        Fetakäse
        Ziegenkäse
        Gorgonzola
        Frischkäse mit Geschmack, z.B. Lachs
        Rohmilchkäse
        Österreichischer Bergkäse

        Also 1x in einem gut sortierten Supermarkt das Käseregal rauf und runter;-)

        Lieber eine größere Auswahl als von 4, 5 Sorten ganz viel.

        Ich würde ca. 100 Gramm pro Person rechnen ... also insgesamt 7 kg plus nochmals 2 kg für die Kinder (die wahrscheinlich eher die milden Sorten essen, wenn überhaupt).

        Damit müsstet Ihr eigentlich hinkommen.

        LG

      Ich mache Käseplatten normal so:

      1x Weichkäse (Camenbert, Brie etc)
      1x "normaler" Käse (Gouda, Emmentaler oä)
      1x harter Käse (Parmesan, Manchego - etwas salziges)
      1x Schimmelkäse (Gorgonzola, Stilton...)
      1x Frischkäse
      1x Ziegen- oder Schafskäse

      Wenn du dann noch mehr Sorten willst, dann vielleicht Käse mit Rotweinrinde oder Käse mit Bockshornklee oder Käse mit Frucht- oder Ingwerstücken.

      Ich würde allerdings nicht Brezen, sondern eher mildes Weißbrot servieren, dazu Trauben, Walnüsse und ein bis zwei gute Chutneys.

Top Diskussionen anzeigen