Wann darf man frühestens das Aufgebot bestellen?

Hallo ich bin ganz neu hier...
zumindest in dieser Rubrik, bin sonst nur unter Kinderwunsch zu finden...

Jetzt hab ich jedoch eine Frage, mein Freund und ich möchten am 07.07.07 heiraten, naja eh noch genug zeit, ist ja erst in über einem Jahr, aber auch darum geht es, zur Erklärung:

Mein Freund und ich sind im Moment gerade im verflixten 7. Jahr, wir haben uns gedacht, das wir eben dann heiraten, wenn wir das überstanden haben so und weil ja damit schon 2 mal die 7 vorhanden ist ("das verflixte 7. Jahr" und wenn das vorbei ist, haben wir die 7 Jahre voll) dachten wir das wir gleich bei der 7 bleiben, daher der 07.07.07 aber von den 7 noch nicht genug :) sind wir drauf gekommen, das genau 7 Monate vor dem Termin (07.12.06) es auch noch genau 7 Wochen sind, bis das 7. Jahr vorbei ist (25.01.2007 - der 26.01.2007 ist unser 7. Jahrestag)
so und jetzt zum Grund meiner Frage, wir möchten gerne am 07.12.2006 die Einladungen raus geben, weil ja eben da alles super zusammen passt, nur darf man ja eigentlich erst 6 Monate vorher das Aufgebot bestellen, und da ja der 07.07.07 sicherlich ein Datum ist, an dem viele heiraten wollen (Ist ja dazu sogar noch ein Samstag) hab ich jetzt Angst, dass wir zum schluss die Einladungen zu früh raus schicken und es dann nicht klappt...

Daher wollt ich wissen, ob es vielleicht "Ausnahmesituationen" Gibt, an denen man den termin schon früher fixieren kann???

Achja zur Info, ich komm aus Österreich, wird in D wahrscheinlich etwas anders sein, oder?

Bin um jeden Rat Dankbar
LG violetta

1

Bist Du denn noch in Österreich?

Kann Dir leider nur sagen, wie das in D läuft, man kann die "Anmeldung zur Eheschließung" (Aufgebot gibts hier nicht mehr) tatsächlich erst 6 Monate vorher machen, demensprechend gibts ein halbes Jahr vor solchen begehrten Terminen halt Schlangestehen ...

4

Erkundige Dich vorher, ob das Standesamt am Samstag geöffnet ist. Unseres ist Samstags geschlossen und wir mußten auf einen Nachbarort ausweichen.
Ich würde einfach mal fragen gehen und wenn es in dem einen nicht geht, dann frag halt bei dem anderen. Da arbeiten auch bloß Menschen und was bei einem undenkbar erscheint, ist beim anderen ganz einfach möglich.

5

Hallo!

Ist ja lustig, mein Freund und ich planen auch am 07.07.07 zu heiraten.

Also, da ich Standesbeamtin bin, kann ich dir nur folgendes sagen: Die Anmeldung zur Eheschließung (Aufgebot gibt es nicht mehr) kann man erst frühestens ein halbes Jahr vorher machen. Aber ich würde auf jedenfall schon mal vorher wegen dem Termin anfragen. Viele Standesämter (darunter auch meines) reservieren schon vorher. Und wenn der Termin reserviert ist und dann alle Unterlagen komplett, sollte doch eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viel Glück

6

eigentlich 6 monate vorher, aber da es ein datum ist an dem viele sich das "JA-Wort" geben wollen, ist es durchaus möglich sich für diesen termin "vormerken" zu lassen, also bei unserem standesamt zumindest, denn da sind für den 07.07.07 schon einige eheschließungen vorgemerkt, das hat unster standesbeamte uns erzählt!!! Also mein rat, gehe ruihg schon mal zum standesamt und erkundiege dich, und wenn es geht lasse dich gleich vormeerken!!!

Liebe grüsse nica2006

7

So also in einigen Bundesländern geht das und dann auch wieder nur in einigen Gemeinden...

Da ich aber in Innsbruck/Tirol wohn, muss ich beim Standesamt Innsbruck auch heiraten, und die nehmen keine vorreservierungen an :(
So dann muss ich halt gleich am 08.01.2007 um 7:30 vor der Tür stehen, dann wirds wohl hoffendlich klappen :)

Ich bin mal optimistisch...
Somit werden die Einladungen zu Vorankündigungen umfunktioniert - so alla wenn das Standesamt keinen Strich durch die Rechnung macht

LG violetta