Was nehmt ihr als Hochzeitstag? Standesamt oder Kirche?

Hallo,

gestern kam in einem Gespräch die Frage auf, was der Hochzeitstag ist. Ich bin der Meinung der Standesamttag (steht auch in unseren Ringen... #gruebel ), aber mit der Meinung war ich alleine...

Alle anderen aus der Familie nehmen die Kirche als Hochzeitstag....

Wie macht ihr das? Kirche oder Standesamt als Hochzeitstag?

LG Daniela

1

Hi Daniela,

wir nehmen den Kirchlichen Trauungstag als Hochzeitstag. Dieses Datum wird auch in unseren Ringen drin stehen.

Viele Grüsse
Kirsten

2

Hallo Daniela

Das kannst du halten wie du willst. Für manche zählt der Termin beim Standesamt und für andere der kirchliche Teil.

Mein Mann ist auch der Meinung, dass der Tag der kirchliche Trauung der Hochzeitstag ist. Ich konnte mich allerdings damals nicht entscheiden, welcher Tag ausschlaggebend sein soll, deshalb stehen beide Tage in den Ringen ;-)

LG Ciara

3

Tja das ist eine Gute Frage,

also in unseren Ringen, steht sowohl Datum von der Verlobung als auch von der Standesamtlichen Hochzeit drin, da wir andere Ringe zur Kirchlichen nehmen, Nur welcher Tag dann der Hochzeitstag wird wenn beide Hochzeiten nicht an einen Tag sind, ist ne Gute Frage, glaub die Hochzeit die zu erst war und kommt auch drauf an woran man mehr glaubt, normal heißt es ja man ist erst verheiratet wenn man standesamtlich heiratet weil das die gesetzliche Hochzeit ist und das andere ja *nur* vor Gott


lg Jule

4

Hallo!
Wenn ein Paar beschließt kirchlich zu heiraten, kommen sie um die standesamtliche Trauung nicht herum, da erst die standesamtliche Trauung die Ehe gültig macht.
Genau aus diesem Grunde ist der Tag der standesamtlichen Trauung ( jedenfalls bei uns und all unseren Bekannten)der Hochzeitstag.

LG Loli

5

die frage stellt sich bei uns nicht, da beides am gleichen Tag stattfindet. Ich würde aber sonst auch beide Daten eingravieren!

6

Hallo,

wir haben Standesamt und Kirche am selben Tag gehabt. Aber sonst ist der Hochzeitstag der an dem man auf dem Standesamt war.

LG Iris

7

In unseren Ringen steht der Tag der standesamtlichen Trauung. Dieser Tag gilt dann bei allen Ämtern als Hochzeitstag. Wenn wir ihn feiern möchten, dann gilt der Tag der kirchlichen Trauung. Man feiert auch nur die kirchliche Trauung z.B. bei der Goldenen Hochzeit. Die wird ja nicht groß bei einer "nur" standesamtlichen Trauung gefeiert.

8

Hallo Daniela,

bei uns wird Standesamt und Kirche genau ein Jahr auseinander fallen, darum bleibt es vom monat her gleich.

Dennoch ist für das Standesamt-Datum das ausschlaggebende, das war auch auf der Goldhochzeit meiner Großeltern so!

LG

Alexandra

9

Also wir nehmen beide :) aber gewichtiger ist der Standeasamttag da man ab da als verheiratet gilt :)

okay ich hab ja noch meine Kirche vor mir :)

aber in den nächsten Jahren, so lang sich unser Wunschkind noch soviel zeit lässt gilt der 15.07. als Hochzeitstag