Wie verhalten wir uns als Nachbarn?

    • (1) 17.12.12 - 15:06

      Hallo alle zusammen,

      Unsere neuen Nachbarn haben uns per schriftlicher Einladung zum Polterabend eingeladen. Sie feiern die eigentliche Hochzeit, im kleinsten Kreis, 4 Tage später.
      Jetzt wissen wir nicht, ob wir ihnen das Geschenk am Polterabend überreichen sollen oder nach der Hochzeit, wenn wir ihnen gratulieren...
      Es ist irgendwie doof, mit leeren Händen da zu stehen, egal an welchem Tag.....
      Kann uns jemand helfen?

      • Huhu,

        also wir wurden von damals noch Bekannten zum Polterabend eingeladen und haben die da ein Geldgeschenk geschenkt. Zur eigentlichen Hochzeit 1 Woche später waren wir nicht eingeladen.

        Lg

        Wir haben damals von denen, die nicht zur Hochzeit gekommen sind, die Geschenke am Polterabend überreicht bekommen. Dafür ist der Polterabend da, damit die nicht geladenen Gäste auch ihre Geschenke übergeben können. Wenn ihr wollt, könnt ihr ja am Hochzeitstag noch ein paar Blumen überreichen, wenn ihr nicht mit leeren Händen dastehen wollt.

        LG Jeanette (HT 24. April 2010) #verliebt

        • >Dafür ist der Polterabend da, damit die nicht geladenen Gäste auch ihre Geschenke übergeben können.<

          ein polterabend ist doch dafür da, dem paar vor der heirat mit zerbrechen von porzellan zur heirat zu gratulieren und nicht als geschenkeabend gedacht #kratz
          natürlich bringen die nichteingeladenen gäste ihre geschenke mit, aber den polterabend gibt es ja nicht allein nur dafür.

          • Am Polterabend wird nicht gratuliert, die Heirat findet ja erst später statt.
            Das Geschirr zerschlagen soll die bösen Geister vertreiben. :-)

            • dass mit den geistern weiß ich auch, aber eben auch das andere. das zerbrechen des porzellans soll eben glück bringen für die zukünftige ehe bzw. das anschließende kehren des paares. so meinte ich das und nicht das man schon richtig zur hochzeit gratuliert #schwitz hab mich falsch ausgedrückt, sorry.

      Eigentliches Geschenk nach der Hochzeit beim Gratulieren übergeben, zum Polterabend ein Blümchen oder eine Flasche Wein mitbringen. Man kann da ja dann dezent darauf hinweisen, dass es das "richtige" Geschenk gibt, wenn sie sich "getraut" haben.

      Hi,

      Geschenk zum Polterabend und zur Hochzeit nochmals beim sehen Gratulieren und wenn ihr wollt, da vielleicht eine Einladung zu Euch zum Kaffee& Kuchen überreichen, so dass ihr Bilder anschauen könnt. Kommt auch drauf an, wie gut ihr Euch versteht.
      Ihr seid ja zum Polterabend eingeladen und nicht zur Hochzeit.....

      Unsere Nachbarn haben ein Baby bekommen....wir haben was zur Geburt geschenkt und zur Taufe dann nur gratuliert.

      Grüße
      lisa

Top Diskussionen anzeigen