Standesamt ohne Feier, wen einladen

    • (1) 10.01.13 - 10:53

      Hey,
      und wieder ich #schwitz.
      Nächstes Problem: Einladungen!
      Wir wollen gerne Karten verschicken mit dem Termin zur standesamtlichen Trauung und dem Hinweis auf einen kleinen "Sektempfang" im Nachhinein vorm Standesamt.

      Nun ist die Frage, wen man da einlädt. Unendlich Platz im Trauzimmer ist natürlich nicht, das möchte ich aber so nicht hineinschreiben. Kann man davon ausgehen, dass entfernte Verwandte bzw. Arbeitskollegen von selber wissen, dass sie draußen warten? Ich würde das so auffassen, wenn ich eine solche Karte bekomme, aber wer weiß das schon so genau.
      Die Trauung ist ohnehin mitten in der Woche und am Vormittag, ich denke nicht, dass viele kommen werden. Sollte man trotzdem um eine Rückantwort bitten?
      Wer mit hineinkommen möchte, darf das gerne, aber natürlich können wir auch nicht alle mit hineinnehmen.

      Gefeiert wird nicht, auch gibt es keine kirchliche Trauung. Sollte das mit in die Karte? Klingt doch komisch... oder reicht es, das einfach nicht zu erwähnen? Denken dann aber die Leute nicht, sie wären zur Feier nicht eingeladen, wenn Nichts draufsteht?

      • (2) 10.01.13 - 11:31

        Hallo,

        also was meiner Meinung nach nicht geht,ist,die Leute draußen warten zu lassen!
        Frag im Standesamt nach,für wie viele Personen Platz ist und dann wählst Du die aus,die Dir am nähesten stehen.
        Arbeitskollegen & Verwandte nur dann,wenn ihr einen besonders innigen Kontakt habt.
        Standesamtliche Trauungen und auch die Trauzimmer sind oft so ausgelegt,dass der kleinste Familien und Freundeskreis dort reinpasst,mehr nicht.
        Für alle anderen Personen ist dann eben normalerweise die Feier danach da.

        Grüßle
        Sylvia

        (3) 10.01.13 - 12:10

        Ohne Feier UND ohne die Möglichkeit, mit reinzukommen, würde ich keine Leute einladen. Das fände ich dann doch sehr unhöflich, von jemandem zu erwarten, daß er sich einen Tag Urlaub nimmt, nur um vor dem Standesamt eine Viertelstunde mit euch Sekt zu trinken.

        Beschränkt die Besucherzahl auf das, was ins Trauzimmer "reinpaßt" und Du gibst den Kollegen am nächsten Tag auf der Arbeit noch einen Sekt aus.

        (4) 10.01.13 - 12:30

        Noch was - bei einer "offiziellen" schriftlichen Einladung würde ich 100% davon ausgehen, daß ich mit reindarf. Wenn Du die Möglichkeit bieten willst, draußen zu warten, mach das unspektakulär mündlich oder meinetwegen per e-mail.

      • (5) 10.01.13 - 14:36

        Naja...also an Verwandtschaft sollte schon alles reinpassen, Kinder sind da ja eh in der Schule.
        Die Kollegen kriegen keine "eigene EInladung", mein Männe nimmt eine mit zur Arbeit. Da er da Chefchen ist und ich auch einmal dort gearbeitet habe kommt es wirklich komisch, wenn sie nicht kommen dürfen. Allerdings kannte ich es bisher nur so, dass Kollegen draußen begrüßt haben?!
        Ich erwarte schließlich von niemandem, sich frei zu nehmen. Wer mag kann kommen, wer nicht mag eben nicht.

        • Hallo, dann würde ich das aber schon explizit mit in die Einladung schreiben das nicht alle mit ins Standesamt sollen. So etwa in der Art:

          Liebe/r .... ,

          am ... um ... wollen wir uns im Standesamt der Stadt ... im engsten Familienkreis das JA-Wort geben. Wir würden uns freuen wenn Du hinterher mit uns bei einem kleinen Sektempfang mit anstoßen würdest. Liebe Grüße ... und ...

          Der Text ist natürlich überhaupt nicht ausgereift... aber da wüßte jeder gleich was ihn erwartet und Du kannst Dir sicher sein, das auch nur die von Dir gedachten Personen mit ins Standesamt rein gehen. Allerdings muß ich auch sagen, in unserem Standesamt hätten locker 50 Personen Platz, kommt eben auch auf die Örtlichkeit an. Weißt Du denn genau wieviel Platz bei Euch ist?

          LG Schlecki

          • Platz sollte genug sein, zwar nicht für 50, aber trotzdem...
            Wir müssten es dann halt wieder genau wissen. Und wenn ich jetzt sag es kommen alle, die eingeladen wurden und hinterher sinds doch nur 10, ist das natürlich doof.

Top Diskussionen anzeigen