Urlaub nach der Hochzeit - neuer Name - Personalausweis?

    • (1) 07.02.13 - 20:27

      Hallo meine Lieben Mitverliebten#verliebt

      Mir schwirrt schon seit Wochen etwas im Kopf herum und ich hoffe, ich bekomme hier einen Ratschlag, bzw. dass jemand weiß, wie ich es machen könnte.

      Ich heirate in diesem Jahr und fahre ca. 2 Wochen danach in den Urlaub (Türkei, also nicht EU, das macht mir noch ein bisschen mehr Sorgen in dieser ganzen Problematik).

      Wir wollen jetzt buchen, also noch mit meinem alten Namen. Oder muss ich dann schon meinen neuen Namen angeben? Aber mein Perso ist ja noch auf den alten Namen... AAAAHHHH!!!

      WIe ist es, soll ich einfach den alten Perso behalten und damit in den Urlaub fliegen? Ich mein, die am Flughafen wissen ja nicht, dass ich einen neuen Namen habe, wenn ich den alten Perso hinhalte oder können die das am Computer sehen?

      Oder besteht die Möglichkeit innerhalb von zwei Wochen einen neuen Perso zu bekommen? Oder nehm ich den alten Perso und die Heiratsurkunde mit?

      Ich hab ein bisschen Angst, dass die mich nicht mehr ausreisen lassen, grade weil es kein EU-Land ist (vielleicht übertrieben, aber man weiss ja nie...)

      Wie machen das die anderen? Hatte schon mal jemand diese Situation und kann mir helfen?

      Würde mich freuen!

      Dankeschön!

      • ohhh ja die gleiche frage stell ich mir auch schon seit längerem.

        wir sind wohnhaft in der schweiz und ich war hier auf der gemeinde und hab gefragt und die meinten zu mir das ich den neuen ausweis schon vorher beantragen kann und dann beim standesamt werden die ausweise getauscht.

        ich werds dann mal versuchen den vorher zu beantragen und dann erst buchen

        LG Janine (HT 23.03.13)

        Mich betrifft das nicht, aber in meinem Hochzeitsvorbereitungsbuch steht, dass man noch auf den alten Namen buchen soll, weil man ja meistens nicht den neuen Ausweis hat. wenn ihr aber erst zwei Wochen später fliegt, würde ich mal bei der Gemeinde fragen, ob du den Ausweis schon vorher beantragen und dann nach der Hochzeit abholen kannst. Habe ich jetzt auch angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

        Hallo,

        wir haben seinerzeit die Reise auf seinen und meinen Namen gebucht. (sind noch am Abend der Hochzeit weggeflogen).

        In den Reiseunterlagen beim Buchen haben wir "Honeymoon" angegeben und ich bin mit meinen alten Reisepass und eine Kopie der Heiratsurkunde gereist.

        Schöne Hochzeitsreisen wünsche ich Euch
        giersch

        • Ja so haben wir das auch gemacht. Einfach alter Name und alter Perso.

          Vorher einen neuen Perso beantragen ohne die Heiratsurkunde geht nicht. Bei der Hochzeits bekommst du erst eine Bescheinigung über die Namensänderung.

          Da wir auch Honeymoon gebucht hatten, habe ich einfach noch eine Kopie der Heiratsurkunde mitgenommen. Falls das Hotel die sehen wollte. Die ganze Namensänderei (ist ja nicht nur der Perso, auch die Bank, Versicherungen...) hab ich erst danach in Angriff genommen.

          Schöne Hochzeit wünscht Euch

          orchideenfan81#winke

      Danke erstmal für eure Antworten, vielleicht kommen ja noch mehr!

    • Huhu,

      Buch mit den alten Namen, bzw. frag bei der Buchung nach. Du kannst per Papier nachweisen, dass du einen neuen Perso beantragt hast und auf den neuen steht dein Geburtsname noch drauf.
      Der neue Perso ist aber ja meistens zur Hochzeit fertig, mein Mann kann seinen auf den Rückweg vom Standesamt abholen
      Lg

      P.s. lustig finde ich das man seinen Führerschein nach einer Scheidung nicht ändern muss

      • Hallo,

        Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei Unserer Hochzeit 2012 NRW habe ich damals bei Termin festlegung nen schreiben vom Standesamt bekommen, mit diesem Schreiben konnte ich 6 Wochen vor der Eheschließung meinen neuen ausweiß beantragen, Und hätte ihn gleich nach der Eheschließung (Hochzeit) abhohlen können. Was ich aber nen Tag danach gemacht habe. Ich habe ca. eine woche vor unsere Hochzeit einen Brief bekommen vom Bürgeramt das mein Neuer Ausweiß fertig ist, und ich ich am Tag der Hochzeit mit der Heiratsurkunde abhohlen kann. Wen du sowas nicht bekommen hast, wo ihr euren Termin gemacht habt, dan würde ich da noch mal anrufen oder mal vorbei gehen und nach fragen.

        Lieb grüße

        Lucymama

    Hallo!
    Habe meinen neuen PA vor der Hochzeit beantragt und nach bei der standesamtlichen Trauung gleich mit in den Papieren vom Bürgermeister gehabt. Du kannst den neuen Ausweis dann gleich beim Einwohnermeldeamt Eurer Gemeinde nach der Trauung abholen. :-)
    Viel Spaß!
    LG Pat

    Hallo,

    einen Tag nach unserer Hochzeit sind wir in die Flitterwochen geflogen. Die Buchung erfolgte mit meinem Mädchennamen, da ich keinerlei Zeit hatte, den Pass so kurzfristig ändern zu lassen.

    Gefragt hat keiner, Probleme hatte ich dadurch auch nicht.

    LG
    Karin

    Ich nochmal. Hab jetzt Antwort von der Gemeinde. Also bei uns kann man den neuen Perso erst nach Vorlage der Heiratsurkunde beantragen. Also buch wie von den anderen geschrieben, besser auf deinen jetzigen Namen.

    Gruß Sandra

    Ich danke euch allen!

Top Diskussionen anzeigen