wieviel Geld würdet ihr bei einer Hochzeit verschenken?

also wir haben uns jetzt doch entschieden auf jedenfall ein geldgeschenk zu machen. Nun ist die Frage wieviel? Wir sind nicht gerade wohlhabend. Also unsere lebensumstände sind:

Geringverdiener (gerade so existenzminimum), mit bis zur hochzeit 2 kinder. Mietwohnung.

Das Brautpaar sind noch kinderlos (mit noch unerfülltem kinderwunsch), beide berufstätig, eigens haus. Mittelstand

Wir dachten jetzt so an 50€ allerdings kommt mir das etwas wenig vor. 100€ würden wir schon geben wollen, aber es ist für uns finanziell echt schwer. Was würdet ihr also tun?

Ich weis das dies auch abhängig ist, von dem ort wo gefeiert wird, allerdings weis ich den noch nicht. Da die schriftliche einladung erst in den kommenden wochen eintrifft, mit sämtlichen informationen. Dennoch mache ich mir eben gedanken.

LG WhiteAngel

Frage steht ja schon oben, erklärung unten.

Anmelden und Abstimmen
3

Jemand der mir sehr nahe steht lebt von alg2. Ich möchte gar kein Geschenk von ihr, ich weiß, dass sie nix hat!

Wenn du unbedingt etwas schenken willst, wie wäre es mit 2 Theaterkarten, Kleinkunstbühne z. B. Da bist du mit rund 25 Euro dabei. Als Geste reicht das völlig.

Oder etwas für den Garten: hübsche Pflanzen im Korb.

Mach dich nicht verrückt und beschäme nicht das Brautpaar indem du erkennbar über deine Verhältnisse schenkst!

Gruß

Manavgat

10

In unseren Fall (änlich der TP) haben wir auch an Theaterkarten gedacht, wo wir dann mit 25-50€ fein raus sind. WIR sind sehr kulturafin, die Braut kennen wir aber nicht. Wir könnten auch Karten hier in München besorgen, da sie ja ca. 2 Std. entfernt wohnen aber doch ab und zu hier sind. ABER sie haben sich explizit in der Einladung Geldgewünscht. Daher sind wir wirklich unsicher. Was würdest du raten?

14

Tja, dass ist nicht so einfach. Wenn ihr die 50 Euro habt, dann Geld. Sind es eher 20-30, dann würde ich die Theaterkarten vorziehen, aber dort wo das Brautpaar lebt.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
1

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das ihr eingeladen wurdet weil ihr mit dem Brautpaar bekannt oder verwandt seid.

Wenn ICH jemanden einlade, will ich dass der/die dabei ist.

Und ICH gehe NICHT davon aus, von meinen Gästen Geld zu bekommen. (Wenn Du zum Geburtstag einlädst bekommst Du da Geld?).

Also würde ICH im Rahmen meiner Möglichkeiten - also von Dir aus - wirklich nur eine schöne Karte kaufen und die 50 Euro reintun. (Ich gehe davon aus dass Du Geld schenken willst).

Alternativ wäre auch ein Erinnerungsgeschenk (dem Brautpaar angepasst).

LG

2

es sind freunde, die wir leider nur 2-3 mal im jahr sehen können :-( da sie weiter weg wohnen. Dem entsprechend müssen wir dahin fahren zum feiern (logisch) und abends bzw. frühen morgen (je nach dem) wieder zurück fahren. In der hochzeitsnacht werden wir da nicht übernachten und hotel wird uns da echt zu teuer.

Ich will das schon verpacken in einem tollen geschenk. ( 2 beiträge weiter unten erlesbar).

und nein, wir bekommen zum geburtstag auch kein geld geschenkt. Ist bei uns nicht üblich. Außer mal von den großeltern, aber das war es dann schon. Hochzeit ist aber doch was anderes.

danke für deine meinung

LG

4

Huhu,

ich habe 100€ angegeben weil es bei uns üblich ist,
aber würde schauen, wie es euch finanziell damit geht sowie wie Nahe ihr dem Brautpaar steht.

Man könnte die 50€ als Münzen schick verpacken und dazu eine Karte.

LG

5

Wenn ihr euch 50€ leisten könnt, dann schenkt das. Ich würde mir da nicht soviel Gedanken machen. Als eine Freundin vor einigen Jahren geheiratet hat, war ich Studentin und hab mit einer ebenfalls studierenden Freundin zusammengelegt. Wir haben 40€ zusammen gekriegt, die in Centstücke einlösen lassen und damit eine kleine Schatztruhe gefüllt. Alternativ finde ich die Idee mit den Eintrittskarten für eine Kleinkunstbühne auch top, damit schenkt man gleich ein Erlebnis.

6

Erstens: Wieso sollte das vom Ort abhängen? Ist doch nicht mein Problem, wenn Cousine x einen Freiherren heiratet und im Nobelhotel feiert und Freundin Y feiert bescheiden im Gemeindesaal. Deshalb "verdient" sie doch kein weniger großes Geschenk?

Zweitens: Von Geringverdienern mit Neugeborenem würde ich gar kein Geldgeschenk erwarten.

7

hallo,
ich hatte dir auch schon auf deine andere frage geantwortet und nun versuch ich es auch bei der;-)
also verschenken würde ich nur so viel wie im rahmen liegt...
ich gehe davon aus das du es originell verpacken möchtest (wegen deinem anderem beitrag) und da musst du auch noch ein wenig geld einplanen:-p
mach dir nicht so ein kopf...
ich weiss das jeder was mitbringen möchte aber ich freu mich am meisten wenn die leute den weg auf sich nehmen und dabei sind!

lg

8

Guten Morgen,

ich kann den anderen nur zustimmen !

Schenke nichts, was über Deinen Verhältnissen liegt, denn sie hat Euch sicherlich nicht wegen eines geschenkes eingeladen.

Du kannst nicht hingehen und davon ausgehen, was das Brautpaar für die Feier investiert hat. denn könnten sie es sich nicht leisten, hätten sie es nicht gemacht.

ich finde die Idee mit den Theaterkarten eine tolle Idee! Sollte es Dir zuwenig erscheinen...ist sicherlich "um die Ecke" noch eine nette Cocktailbar, wo die beiden sich vorher auf den Abend einstimmen können.

Wir bekamen zu Hochzeit z.B. Gutscheine von Frühsück-Cafes in den umliegenden Orten.. das fande wir total toll und haben regen gebrauch, in den Wochen nach unserer Hochzeit, davon gemacht.

Es geht bei einer Hochzeit nicht darum, wer wieviel schenkt. Sondern das ihr mit dem Brautpaar ihren schönsten Tag feiert! Bringt was mit, vor allem aber Euch und gute Laune und bereitet ihnen ein paar wundervolle stunden...

Viel Spaß :.)

9

also, das problem haben wir auch. Wir (mit Kind) studieren beide und demnentsprechend knapp an der kasse. Für die Hochzeit müssen wir ein Auto mieten, Hotelzimmer nehmen und dazu noch das Geldeschenk. Das Brautpaar hat keine Kinder, er arbeitet schon, sie studiert noch. Ich schätze aber, da er schon arbeitet, sie mehr Geld zur Verfügung haben werden als wir. Zumal wir ja in der teurere Stadt wohnen. 100€ sind für uns viel Geld, wenn man dazu die "Nebenkosten" der Hochzeit für uns dazu rechnet. Wir sind auch noch unentschieden, ob wir 50€ oder 100€ schenken, aber da es ein guter Freund meines Mannes ist, wird es wahrscheinlich auf 100€ laufen.

11

Hallo,
ich würde 50€ schenken. Sie wollen ja mit euch feiern und nicht von euch beschenkt werden. Wir haben meiner besten Freundin damals 100€ geschenkt, aber auch nur, weil ich die Trauzeugin war. Jedem anderen würde ich auf Grund unseres Einkommens auch nur 50€ schenken. Sie hatte eine Familie, die ihr gar nichts geschenkt haben, dass fand sie sehr schade. Also eine kleine Aufmerksamkeit ist das mindeste. Wenn ihr 50€ schenken könnt, dann macht es und ansonsten schenkt das was ihr könnt.
LG

12

Hallo,
ich würde auch nicht über meine Verhältnisse gehen. Und es zählt doch echt die Geste bei einem Geschenk. Und dein Plan klingt doch sehr schön und liebevoll. Mach dir nicht zu viele Gedanken, das Paar wird sich freuen, euch zu sehen.

Bei uns gibt es hier die Regelung (kann man sich auch darüber streiten), dass man dem Brautpaar, wenn man "nur" Freund ist und nicht zur Familie gehört, seinen "Platz" bezahlt. Also angenommen, der Pauschalpreis der Feier beträgt 45 Euro pro Person, dann würden wir, wenn wir zu zweit eingeladen sind, 90 Euro schenken (oder weils eine doofe Summe ist, auf 100 Euro aufrunden).

Kommt dann natürlich für mich auch wieder ein bisschen mit auf die Location an, denn nur, weil jemand pompös auf einem Schloss mit einem Pauschalpreis jenseits von gut und böse für mich heiraten möchte, gehe ich dann nicht über meine Schmerzgrenze (ca. 150 Euro) hinaus.

Liebe Grüße

23

Und woher weißt du, was dein "Platz" jeweils kostet? ist ja nicht unbedingt üblich, dass man den Gästen die Preise auf die Nase bindet? und Pauschalen gibt es ja auch nicht immer.