13

Hallo

freunde bekamen immer 50 euro.... mein bruder bekam 150 euro...innerhalb der familie finde ich schon das man mehr schenkt... aber freundeskreis reichen meinermeinung nach 50 euro

aber ist meine meinung

LG

15

50€ reichen völlig! Und wenn Dir das zu wenig erscheint, mach doch einfach noch was ganz persönliches, selbstgemachte Pralinen oder nen tollen Kuchen oder, etwas, was die beiden erst zum 1. Hochzeitstag auspacken können! NE selbstgestaltete Hochzeitsgrußkarte ist auch immer schön!
Hier ein Tipp, kam bisher immer gut an bei unseren Freunden!
Eine etwas größere, hübsche Kiste, vielleicht nen größerer schuhkarton hübsch beklebt
Inhalt, eine örtliche Tageszeitung und ne Bildzeitung mit dem Datum der Trauung, dann ne Kerze in nem Kerzenständer(gibts in Drogeriemärkten recht günstig, ne weiße oder cremefarbene Organzadecke(gibts günstig bei Kik oder auch in Drogeriemärkten)
Evtl noch ne gefriergetrocknete rote Rose, kleine Herzchenstreudeko, ne Flasche Wein und 2 Weingläser und ne hübsche Karte, in der ihr den beiden Eure Wünsche für den 1. Hochzeitstag mitteilt!
Das packt ihr alles Hübsch ein, schreibt drauf, wann sie das auspacken dürfen, heißt, das Datum, nur das Jahr drauf!
So eine Kiste mit Inhalt kostet nicht viel, ist mit Liebe selbstgemacht und macht deswegen schon viel her!

17

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, wie du denkst und dich fühlst.

Aber lass Dir was sagen: Jedem so, wie er es kann oder möchte ;-).

Auf unserer Hochzeit, hatten wir Freunde und Familie eingeladen. Und wir hatten jede Lebenssituation dabei. Von Reich bis am Existenzminimum lebende. Und dementsprechend sahen auch die Geldgeschenke aus. Zwischen 30€ und 1000€ war alles dabei. Und ich, als beschenkte, habe mir keine Gedanken gemacht darüber. Ich habe mich über jedes Geschenk gefreut. Davon abgesehen, haben wir auch den Leuten gesagt, die von weiterher kamen, sie brauchen uns nichts schenken. Aber das will man ja selbst auch nicht machen. Von daher schenk das, was ihr habt. Und wenn es 20€ sind. Die Geste ist da und ihr seid da und das ist was zählt!!!

Liebe Grüße
Jeanette

20

Ich verstehe nicht wie das gemeint ist mit Punkt 2) "... Auch, wenn es schwer ist"

Mein Freund und ich sind uns einig mind. 70 € pro Person.
Also mind. 140 € als Geldgeschenk insgesamt und noch eine Kleinigkeit als Sachgeschenk.

LG

26

Sie meint damit das sie es sich nicht leisten können 100€ zu schenken!

21

Ich persönlich würde mich freuen, wenn das Geld zurück kommen würde, was wir für eine Person an essen ausgeben ;-). Bei uns waren es pro Person 35 €. Die wussten nix davon, um jeden € waren Wir dankbar.
Was nicht heißt, dass es überhaupt Geld sein muss, finde Ich. Geld wächst ja leider nicht auf Bäume.
Wenn nicht mehr geht, dann ist es halt so. Hungern würde Ich deswegen nicht wollen!

Lass Dir doch etwas einfallen, was von Herzen kommt und nicht arg teuer ist zu den 50 €.

Lg

22

hallo,

mach dir mal nicht so den großen kopf. ihr schenkt das was ihr könnt und gut ist.

man soll sich doch nicht in "schulden" stürzen für ein (geld)geschenk #gruebel

außerdem ist es doch am wichtigsten den großen tag mit den liebsten zu verbringen als paar und nicht wieviel jemand was schenkt. wenn man unbedingt pompös oder groß und teuer heiraten möchte, dann muß das geld auch dafür bereit stehen und man kann sich die hochzeit ja nicht von den gästen finanzieren lassen. man zahlt doch als gast kein "eintritt" #augen

50€ sind völlig ok, gerade wenn man es nicht dicke hat zurzeit.

gruß

24

also wir waren bei der hochzeit meiner freundin auch in der situation, dass wir nicht so viel hatten. wir haben 50 euro in münzen geschenkt. heute würde ich auch eher auf karten oder gutscheine zurückgreifen. schenk nicht über eure verhältnisse - wenn das brautpaar das weiss, könnte ihnen sonst schnell unangenehm sein...

lg bianca

25

Als wir geheiratet haben, waren einige unserer Gäste Studenten und hatten auch nicht so viel Geld. Sie haben aber super Ideen gehabt, die zu uns passten,.. Wir haben uns sehr darüber gefreut, auch wenn der "Gegenwert" nur 25€ war.
Eure Freunde werden wissen, dass es finanziell nicht so rosig bei euch aussieht. Vielleicht fällt euch noch was schönes ein, ansonsten schenkt ihr die 50€ mit einer schönen Karte :)

27

Hallo!
Schenkt soviel ihr könnt! Wenn es 50€ sind ist das doch völlig in Ordnung. Selbst wenn es nur 20€ wären!!!
Vielleicht schenkt ihr ihnen einen Abend mit euch? Ihr könntet zu Hause für die kochen oä.

LG Tanja