Im Standesamt seiner Wahl heiraten?

    • (1) 24.05.13 - 17:32

      Hallo,

      ich habe eine Frage.

      Wenn man heiratet, muss man dann in dem Standesamt unterschreiben, welches zum Ort gehört oder kann man eins seiner Wahl nehmen?

      Könnte ich bsp.-weise als Münchnerin in einem Berliner Standesamt heiraten?

      • hey..

        ja das geht..

        du brauchst aber vom Standesamt deiner Gemeinde/ Stadt die "Erlaubniss"

        wir haben auch in meinem Heimatort standesamtlich geheiratet obwohl wir beide nicht hier gemeldet waren..

        haben dies bei unserm Standesamt gesagt und die haben uns dann eine " Erlaubniss" ausgestellt

        Hallo!

        Ja, das könnt ihr!
        Nur das Aufgebot müsst ihr auf dem Standesamt stellen, das für euch zuständig ist.
        Dann bekommst ihr eine Bescheinigung (oder so). Könnt dann Heiraten wo ihr wollt, auch auf einem Leuchtturm, am Strand oder wo auch immer.

        LG#winke

        Hallo,

        das haben wir auch gemacht.

        Wir waren am zuständigen Standesamt und haben dort die Eheschließung angemeldet mit allen notwendigen Papieren.

        Dort haben wir die Ehefähigkeitsbescheinigung bekommen und mit dieser haben wir einen Termin beim Wunschstandesamt ausgemacht zur Vorbesprechung. Und dann haben wir dort geheiratet, wo wir wollten.

        LG

        Julchen

      • Jep, wir wohnen im Rheinland und heiraten Ende August in einem Leuchtturm an der Ostsee. Wir haben bei dem Wunschstandesamt angerufen, Termin ausgesucht und sind anschließend zu unserem zuständigen Standesamt und haben es dort offiziell gemacht. Die schicken dann die Unterlagen dort hin.

        Das braucht vielm Planung und kommt auf die Standesämter an. Wir haben auch in einem anderen Ort als unserem Wohnort geheiratet und mussten vorher 2x zum anderen Amt fahren um uns anzumelden, wobei unser eigentliches Standesamt schon einige Unterlagen zugeschickt hat. Wenn dir das nicht zuviel Aufwand ist, kannst du das machen.

      • Wir hatten damals auch nicht hier standesamtlich geheiratet. Ich glaube du musst noch irgenwelche Genehmingungen einholen. Frag da mal genauer nach. ABer ich hatte einen Standesbeamten den ich unbedingt wollte. Da er nicht zu mir kommen konnte/durfte kam ich eben zu ihm. Das ging super.

        Ela

Top Diskussionen anzeigen