Muss ich mich um übernachtung kümmern?

    • (1) 31.05.13 - 23:18

      Hallo,
      einige Leute kommen von etwas weiter weg zu unserer Hochzeit (ca 70 km). Muss ich ihnen Zimmer buchen? Oder kann man verlangen das sie wieder nach Hause fahren/sich selbst um Übernachtung bemühen?

      Was meint ihr?

      LG

      Muss ich mich um Übernachtungsmöglichkeiten für meine Gäste kümmern?

      Anmelden und Abstimmen
      • Hi,

        schicke in der Einladung eine Liste mit sehr nahen Hotels/Pensionen in verschiedenen Preiskategorien mit.

        Sie sollen selber buchen und selber zahlen. Mit Hinweis, das sie baldmöglichst buchen sollten, wg. parallel stattfindenen Messen, Feste, etc.....

        Oder Du bietest ein Hotel/pension an und verhandelst die Peise vorab.

        70 km nach Hause fahren#schwitz....bei uns sind die Gäste noch nicht einmal 15 km gefahren....ALLE haben übernachtet!

        lisa

        Hallo,

        bei allen Hochzeiten bei denen wir eingeladen waren die weiter weg waren hat das Brautpaar einen Flyer und Preisliste vom Hotel mit in die Einladung gelegt. Buchen und bezahlen musste man dann selbst. #winke

        Das Brautpaar hat dann eventuell noch ein bisschen mitorganisiert wen viele Gäste übernachtet haben das man am nächsten Morgen zusammen an einem großem Tisch frühstücken konnte oder sowas.

        LG dore

        Wir haben ein schönes und bezahlbares Hotel in der Nähe ausgesucht. Kleine Flyer hatten wir mit in die Einladungen gepackt und die Gäste, die dort übernachteten, bekamen Prozente.

        Von Familienmitgliedern, die ganz sicher übernachten mussten, haben wir das Zimmer gebucht.

        Der Rest ist selber groß ;-)

        Gezahlt haben wir es nicht, aber Prozente rausgehandelt#schein wir selbst konnten Zuhause übernachten, aber durften dort mit unseren Gästen umsonst frühstücken #pro

        Lg Alex

      • Hey,

        bei uns kommen viele Gäste von außerhalb, wir haben aber nichts in die Einladung geschrieben, weil wir dachten (und denken) im Zeitalter von Internet kann sich jeder selbst um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Und wem das zu schwer ist, kann ja immer noch fragen (hat bisher aber noch niemand gemacht).

        Müssen sicher nicht, aber es ist sicher nett, wenn ihr euch mit darum kümmert. Aber zahlen müsst ihr das nicht.

        Wir haben in unsere Einladung reingeschrieben, dass uns die Leute bis zum Tag X Bescheid geben sollen, wenn sie in dem Hotel übernachten möchten, in dem wir feiern.
        Wir haben dann die Daten ans Hotel weitergegeben, aber zahlen werden die Gäste selbst.

        LG

      • Also wir haben auch heute welche dabei die fahren alle wieder zurück..

        Die einen haben knapp 60 km die andern 130km...

        Hier wollte keiner schlafen..

        Aber wir haben auch Flyer reingelegt von den 2 Hotels...Aber bezahlt hätte ich nix

        Aber wie gesgat alle fahren sie heim...

        Hi!

        Ich wollte für alle Übernachtungsmöglichkeiten besorgen und bezahlen. Nur meine liebe Schwiegermama wollte unbedingt 5 Leute bei sich übernachten lassen, somit blieben nur noch 4 Personen und zwei Kinder über. :-)

        Aber für mich stand das nie in Frage, ob ich sollte oder nicht, ich habe das von Anfang an geplant. Am Morgen danach gibt es fü Alle die Übernachtet haben, ein Früstücksbuffet.

        Aber jeder muss das selber wissen.

        Liebe Grüße

        Das ist ganz unterschiedlich.
        Ich war auf einer Hochzeit in Frankreich, dort wurden in der Einladung verschiedene Hotels mit Preisen genannt. Wir haben uns für das billigste entschieden. Gebucht und bezahlt hat das Brautpaar.

        Kommenden Juli sind wir auf einer Hochzeit in Deutschland eingeladen. Das Hotel wurde gebucht und bezahlt vom Brautpaar.

        Meine Mutter ist bei einem Kollegen eingeladen. Das Zimmer wird vom Brautpaar gebucht, die Gäste sollen das Geld vorab dem Brautpaar überweisen.

        Hallo!

        Also wir haben sowohl einen Flyer einer günstigen Pension als auch den Flyer vom Schloßhotel (wo die Feier stattindet) mitgeschickt und unsere Gäste gebeten, uns mitzuteilen, wer, wann und wo übernachten möchte. Gebucht haben wir das dann zusammen für unsere Gäste aber zahlen müssen sie selbst.

        Das hat super geklappt.

        Klar kann im Zeitalter von Internet jeder selbst buchen, aber gerade die Gäste die von auswärts kommen, wissen ja häufig nicht, welche Pension oder Hotel nun dem Feierort am nächsten liegt. Wäre ja nicht so schön, wenn die dann durch die ganze Stadt müssten, um zur Location zu gelangen.

        Ich persönlich finde es außerdem wichtig, den Gästen zu zeigen, dass man sich um sie kümmert und sich auf ihr Kommen freut. Von daher empfinde ich es als selbstverständlich, dass man den Gästen zumindest eine Option zum Übernachten anbietet.

        Keinesfalls würde ich erwarten oder gar verlangen, dass Gäste, die 70 km entfernt wohnen, dann noch heimfahren. Bei mir wäre schon bei 40 km die Grenze. Immerhin muss ein Taxi ja auch noch bezahlbar sein.

        #winke

        (11) 01.06.13 - 22:43

        Kommt ja auch auf die Leute an, ob die lange feiern wollen und auch vielleicht den einen oder anderen mittrinken wollen, oder keinen Wert auf Alkohol legen und problemlos zurückfahren könnten.

        Einfach geradeheraus fragen wie deine Gäste es lieber hätten, und dann dementsprechend sich um die Buchung eines Zimmers oder andere Übernachtungsmöglichkeiten kümmern.
        Die Bezahlung sollte nicht an dir hängen bleiben, ich denke aber nicht dass deine Gäste das erwarten würden oder ?

        Wie gesagt, hängt immer von den Personen ab...

        (12) 02.06.13 - 01:25

        hi,

        hab fürs 2. abgestimmt.

        bei unserer hochzeit haben wir in einem etwas entfernterem hotel gefeiert. wir haben alle gästen angeboten dort auch zu übernachten, zahlen mußten die gäste selber. nur wer rechtzeitig bescheid sagte, sicherte sich so sein zimmer.
        gab auch gäste die danach wieder nach hause fuhren.

        zumindest solltet ihr euren gästen hotels in der nähe anbieten.

        lg
        yamie

Top Diskussionen anzeigen