Um wie viel Uhr heiraten?

Wann heiraten (standesamtlich)

Anmelden und Abstimmen
    • (1) 10.06.13 - 21:38

      Hallo ihr lieben,
      wir wollen am 7.3. standesamtlich heiraten. Die Trauung wird auf einem Schloß stattfinden. Danach fahren wir mit allen Gästen (ca 60) zu unserer Location um dort zu feiern.
      Es gibt Kuchen (ich denke zuerst) und danach Buffet..

      Wann würdet ihr den Zeitpunkt (Uhrzeit) der Trauung wählen?
      Sofern ich mir das beim Standesamt noch aussuchen darf (ich gehe aber davon aus, da ich exakt 6 Monate vorher ab 8.00 Uhr Telefonterror machen werde:-) wurde mir von der Standesbeamtin empfohlen)

      Danke für eure Meinungen

      DANI

      • Wenn man "nur" standesamtlich heiratet, würde ich das nicht vormittags machen, außer, man bietet den Gästen noch ne Möglichkeit zum Mittagessen an ;-)
        Ich würde eher zu Mittag/Nachmittag tendieren, je nachdem, was ihr wann noch vorhabt.

        Wir haben um 14:00 die Trauung gehabt.
        Danach sektempfang mit Fingerfood.
        Ab ca. 15:30 Kaffee/Kuchen.
        Abessenden weiß ich nicht mehr :-p zwischen 18:00/19:00.

        Lg Alex

        Hey,

        das kommt auch darauf an, wie lange ihr vom Standesamt bis zu der Location, in der die Feier stattfindet, braucht. Mit einem geschmückten Brautauto kann man ja auch nicht soooo schnell fahren.
        Die Trauung selbst wird wohl so etwa 15 - 20 Minuten dauern. Dann wollen ja alle noch gartulieren...Gibt es denn dort gleich noch einen Sekt zum anstoßen? dann würde ich dafür auch noch etwas Zeit einplanen.

        Wenn es zur Feierlocation nur ein Katzensprung ist und ihr direkt beim Standesamt keinen Sektempfang macht, dann würde 14/15 Uhr nehmen.
        Müsst ihr aber mit einer längeren Fahrtzeit rechnen und /oder es soll auch noch Sekt geben, dann würde ich eher zu 13/14 Uhr tendieren.

        Aber noch früher als 13 Uhr eigentlich nur, wenn es wirklich ein langer Weg bis ins Lokal wäre, denn sonst seid ihr ja für Kaffee und Kuchen recht früh dran.

        LG

        Wir hatten unsere kirchliche Trauung um 14 Uhr danach Kaffee Kuchen usw... Heute würde ich sagen je früher desto besser- diese wunderbare zeit/Tag geht leider zu schnell vorbei... Aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage... Sollte es mittags schon sein kannst du deine Gäste nicht so lange ohne was zu essen lassen das wäre zu lang... Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit kleine Häppchen oder so zu reichen bis zum Kaffee... Was wäre dir denn am liebsten?

      • #winke huhu,

        wir heiraten freitags und da schließt das Amt um 12:00 Uhr, daher lassen wir uns zum letztmöglichen Termin um 11:30 Uhr trauen.

        • Hey,

          euer Standesamt macht echt freitags nachmittags keine Trauungen?
          Das ist ja wenig bürgerfreundlich.

          Bei der Stadtverwaltung, bei der ich arbeite, enden die normalen Sprechzeiten freitags auch um 12 Uhr, aber für Trauungen gilt das nicht. Die werden auch freitags nachmittags oder samstags abgehalten.

          LG

          • Nee leider nicht. Wir sind nur ne Kleinstadt und da ist vermutich die Nachfrage nicht so groß. Das macht aber nix. Da wir eh nur mit knapp 20 Leuten feiern, gehen wir danach essen und Kaffeetrinken dann bei uns daheim. Und die richtige Party findet dann ja im August statt.

            #winke

      Hallo,
      danke für eure Meinungen und Denkanstöße.. Ich denke wir werden (wenn es noch möglich ist) so zwischen 12.00 und 14.00 Uhr heiraten!

      Vielen Dank Mädels

      Unsere Trauung war um 12 Uhr. Danach haben wir vor dem Standesamt einen Sektempfang mit Knabbereien gemacht, da wir nur im kleinen Kreis gefeiert haben und zum Standesamt viele kommen wollten. Da haben wir bestimmt bis zwei/halb drei gestanden.

      Dann sind wir zu meinen Eltern, dort gab es Brötchen und Kuchen für den der wollte. Wir haben im Hotel eingecheckt und abends um 18 Uhr begann das Abendessen im Restaurant im ganz kleinen Kreis. Das war so früh wegen unserer Tochter, die war damals 9 Monate alt und ist dann bei meiner Schwester geblieben. Damit diese das ganze Essen mitessen konnte, haben wir so früh angefangen.

      Das war vom zeitlichen Ablauf her perfekt für uns.

      So hatten auch abends alle wieder Hunger!

Top Diskussionen anzeigen