19

Ein GAST muß nicht sein Essen zahlen - es ist ja nicht mein Problem, ob ein Paar Essen für 30 oder für 180 Euro pro Person ordert. Wer sich das Schloßhotel und die Band nicht leisten kann, soll halt im Gemeindesaal feiern, seine eigene Musikanlage aufstellen und jeder bringt einen Salat mit. Sich von den Gästen die Hochzeit finanzieren zu lassen ist völlig daneben, dann kann man ja gleich Eintritt nehmen.

Abgesehen davon haben Gäste oft noch Kosten für Anfahrt, Hotel und Kleidung, das zahlt ja auch nicht das Brautpaar.

Und nein, ich gebe außerhalb der engsten Familie nicht 20-30 Euro für ein normales Geburtstagsgeschenk aus.

Bei der Höhe eines Geldgeschenks für eine Hochzeit entscheiden für mich die Nähe zum Paar und MEINE Finanzlage, nicht die Kosten der Feier, auf die ich ja keinen Einfluß habe.

20

Wir haben ehrlich gesagt mindestens 100€ erhalten (pro Paar gesehen)...

21

Hey!

Also wir planen gerade und uns kostet jede Person mindestens 60 € obwohl es nur Abendessen gibt aber halt kein Gast etwas zahlen muss (Getränke etc wird alles übernommen) und wir feiern aufm Land... ich persönlich zahle dem Brautpaar immer das von dem ich ausgehe das ich ihnen Koste + Geschenk (eigtl immer 75 € p.P)

Ich persönlich denke das ein Brautpaar nicht drauf zahlen sollte (was bei uns auch noch nie vorgekommen ist)

Muas aber jeder für sich entscheiden...

24

Hallo!

"...obwohl es nur Abendessen gibt aber halt kein Gast etwas zahlen muss (Getränke etc wird alles übernommen)"

Wieso um Gottes Willen sollte ein GAST auf einer Hochzeit irgendwas zahlen müssen? Getränke auf Selbstzahler? Das hab ich ja noch nie gehört...

Merkwürdige Sitten scheint es da heutzutage zu geben...

Gruß

misses_b

...die in Sachen Hochzeitsfeiern wohl noch von der "alten Welt" ist und mit ihrem eigenen Budget auskommen musste OHNE Eintritt von den Gästen zu verlangen...

25

Tja andere Länder andre Sitten hier in Bayern trinkt jeder gerne und unter 160 Personen feiert man keine Hochzeit und sie gehen alle am vormittag los.... also sind 10 Getränke pp gar nichts und es ist mittlerweile normal das Gäste ihre Getränke selbst bezahlen....

weitere Kommentare laden
22

>>>fände ich es ziemlich unverschämt sich für das Geld einen lauen Abend zu machen.<<<

Was für eine verquere Denke. Wenn ich Gast bin, bin ich EINGELADEN, das hat nichts micht "lauen Abend machen" zu tun.

Ich mache die Größe des Geschenkes nicht von der Location abhängig, denn ich habe das ja nicht ausgesucht.

23

Hallo,

ich sehe das etwas differenzierter. Es kommt für mich stark darauf an, in welchen Verhältnissen die Gäste leben. Wenn ich weiß, dass Freunde eigentlich ganz normal verdienen und dann zu einer großen Feier zu viert erscheinen und gerade mal 10 Euro schenken, dann bin ich enttäuscht. Nicht, weil ich erwarte, dass sie ihre eigenen Kosten decken, aber für mich hat das auch etwas mit Wertschätzung zu tun.

Ich bin auf eine Feier eingeladen. Für die Feiernden ist es ein besonderes Ereignis, an dem sie mich und meine Familie teilhaben lassen und ich möchte ihnen auch eine Freude machen. Zu einer Hochzeit würde ich (zwei Erwachsene, zwei Kinder) 120 Euro schenken. Das fände ich angemessen.

Wenn ich jedoch weiß, dass da jemand am Existenzminimum lebt, dann erwarte ich gar nichts.

lg Tomama

29

Hallo!

Wenn ich die Antworten hier so lese,dann heirate ich auch noch mal!

Wir bekamen damals 25-50 DM (!!) pro Paar!

Und mir war es egal,ich hab mich über alles gefreut!

LG ;-)

30

Es kommt auch drauf an wie dick die Freundschaft ist.
Wir verschenken ca. 50 Euro originell verpacky in einen <A href="http://www.schenkeinbaeumchen.de/hochzeit.html/">Hochzeitsbaum</A>;.

Liebe Grüse
Linda