kleiderfrage standesamt

Hallo ihr lieben.
Am 15.11 gehen wir standesamtlich heiraten. Nach langem hin und her habe ich ein Kleid gefunden das mir super steht und in dem ich mich echt wohl fühle. Es ist knielang und schwarz! Ich weiss schwarz ist eigentlich nicht so geeignet für eine Hochzeit aber es muss dieses Kleid sein! Jetzt möchte ich es mit zart rosa kompinieren - rosa Blazer oder etwas elegantere rosa Weste. Rosa Kette und rosa pumps. Mein Partner hat eine rosa Krawatte an! Jetzt bin ich mir nicht so einig welche Strumpfhose?? Die hellen also hautfarbene mag ich nicht , schmeicheln meinen Beinen auch nicht. Würden auch schwarze Blick dichte gehen?? Mhh - bin ratlos! Vielleicht kann mir jemand Rat geben?!
Oder ist dir kompi so schlimm das ich doch lieber weise Bluse und Anzug anziehen soll??

Liebe grüße #winke

1

Hallo.

Ich mag die Kombi Puderosa (also ein weiches rosa in Richtung beige - und KEINE Miss-Piggy-Rosa) sehr ...

>>> Jetzt möchte ich es mit zart rosa kompinieren - rosa Blazer oder etwas elegantere rosa Weste. Rosa Kette und rosa pumps. <<<

Das ist meines Erachtens nur etwas viel des Guten ... ich nehme mal an, dass Du mit "Weste" einen Cardigan/Strickjacke meinst (ist ja im Sprechgebrauch regional unterschiedlich) ... das ginge, müsste dann aber schon ein sehr feines Jäcken, eher in kurzer Form sein.

http://www.zalando.de/coast-chemille-strickjacke-oyster-c9821i000-j00.html

http://www.bodendirect.de/de-DE/Damen-Strickwaren/Cardigans/WK861/Damen-Kurzer-Kaschmircardigan-mit-Rundhalsausschnitt.html

Ansonsten lieber Blazer - aber auch da eher ein kurze Form und nicht den klassischen Businessblazer.

http://www.zalando.de/morgan-blazer-rose-m5921g019-402.html

http://www.zalando.de/vera-mont-blazer-pink-creme-vm321g00h-401.html

Da es bei den Schuhen eher schwierig sein dürfte, den Ton des Blazers/Cardigans zu treffen, würde ich lieber auf feine schwarze Pumps (graziler Absatz, eher spitze Form) zurückgreifen.

Unter "rosa Kette" kann ich mir jetzt erst einmal nicht so viel vorstellen ... ich gehe jetzt mal nicht von einer Plastikkette in Rosa aus.
Ich würde zu dem schlichten Outfit auch nicht was graziles rosafarbenes tragen, sondern auch eine Statement-Kette setzen.

http://de.accessorize.com/view/product/de_catalog/acc_2,acc_2.3/4822571300

http://www.zara.com/de/de/damen/accessoires/bijouterie/halskette-mit-blumenanh%C3%A4nger-aus-glasperlen-c499007p1295479.html

>>> Die hellen also hautfarbene mag ich nicht , schmeicheln meinen Beinen auch nicht. Würden auch schwarze Blick dichte gehen?? <<<

Den Zahn muss ich Dir leider ziehen ... blickdichte schwarze Strümpfe gehen zu einem eher festlichen Outfit gar nicht ... und schon drei mal nicht, wenn Du helle Schuhe tragen möchtest ... und auch zu schwarzen Pumps sieht blickdicht eher nicht so schön aus, da man nie weiß, wann Bein endet und Schuh anfängt.

Bei Falke findest Du sehr schöne hautfarbene feine Strumpfhosen, die ein schönes Bein machen (ich würde höchstens 15 Denier nehmen):
http://www.falke.com/de/damen/feinstruempfe/strumpfhosen/filter/denier/10+den_12+den_15+den/form/strumpfhosen.html

LG

2

ich bin in fast allen punkten mit hedda einverstanden.
mir persönlich gefällt allerdings altrosa besser als zartrosa. ein kräftiges pink kann ich mir aber auch vorstellen. das ist etwas weniger elegant, aber wenn das kleid sehr "brav" ist, finde ich das durchaus auch eine möglichkeit.

http://www.phase-eight.co.uk/fcp/product/phase-eight/Sale-Knitwear/Florence-Bolero/401331311 oder http://www.karstadt.de/Phase-Eight/Bolero-rosa/p/?pid=4793003&pfad=857183+884181+902696+904486+910773&fromSearch=true
http://de.monsoon.co.uk/view/product/de_catalog/mon_17,mon_17.4/3330311052
rosa kette: da würde ich eine rosenquart-kette empfehlen. ich habe eine sehr schöne mit sich verjüngenden perlen. meine geht so in die richtung: http://de.dawanda.com/product/48971486-48-x-Rosenquarz-8mm-Perlen-Edelsteine (aber schön geknüpft, mit regelmässigen und etwas transparenteren kugeln).

strumpfhosen: schwarze, blickdichte strumpfhosen in rosa schuhen kann ich mir auch gar nicht vorstellen. wenn, dann wirklich hautfarbene strumpfhosen oder wenn, dann schwarze strumpfhosen mit schwarzen pumps.

grüsse, ks

3

ich wiederum kann mit jedem Rosa oder Pinkton leben in Kombi mit Schwarz für die Braut wenn sie sich selbst darin wohl fühlt. Für mich persönlich wäre das nichts, aber ich finde es für andere in Ordnung. Allerdings muss ich immer ein wenig schlucken wenn ich dann daran denke, dass die Krawatte ja dazu passen soll. Klar gibt es viele Männer, denen Rose richtig gut steht, das will ich gar nicht in Frage stellen und einige tragen vielleicht sogar gerne aber mich persönlich kneift es da ein wenig. Ich mag Rosa für Männer einfach nicht so gerne.

P.S.: eine Freunding von mir hat vor kurzen auch GANZ in schwarz standesamtlich geheiratet. Das sah schon ein wenig nach "oh, ist was mit Oma?" aus, ihr stand es aber hervorragend und sie fühlte sich sehr wohl. Ihr Mann trug dazu eine blaue Krawatte und es sah einfach umwerfend aus zum schwarzen Anzug.

Aber ich persönlich finde eine schwarze Strumpfhose zum schwarzen Kleid völlig in Ordnung.

Gruß

Karin

4

<<<P.S.: eine Freunding von mir hat vor kurzen auch GANZ in schwarz standesamtlich geheiratet. Das sah schon ein wenig nach "oh, ist was mit Oma?" aus, ihr stand <<<

#rofl#rofl

5

Hallo,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum schwarz nicht gehen soll bzw. warum so dermaßen viele Frauen meinen, mit hellen Kleidern zum Standesamt gehen zu müssen, obwohl ihnen die evtl. überhaupt nicht stehen. Und helle Farben stehen ja so einigen Leuten nicht so besonders gut.

Meines Erachtens ist ein schwarzes Kleid absolut ok!

Man muß sich darin wohl fühlen. Ob andere Leute nun meinen schwarz sei nicht ok oder man müsse unbedingt was Helles anziehen, das wäre mir komplett egal.

Rosa dazu finde ich ok. Allerdings würde ich auch auf jeden Fall eine helle Strumpfhose nehmen. Blickdicht und schwarz geht gar nicht dazu meines Erachtens.

Ich persönlich würde übrigens darauf achten, daß das rosa in der Kravatte und das rosa von Deinem Oberteil zusammen harmonieren. Das mag etwas übertrieben ein. Aber ich persönlich würde mich sonst unwohl fühlen. ;-)

Was die Standesamtkleidung angeht, werde ich persönlich demnächst noch weniger mainstream losgehen. Wir werden in Klamotten heiraten, die bei uns auch Alltagskleidung sind/wären. Zum einen mögen wir uns beide nicht so aufbrezeln. Ich persönlich mag meinen Freund absolut nicht im Anzug, das paßt überhaupt nicht zu seinem Typ. Und er steht nicht besonders auf Frauen in Kleidern, lieber in engen Hosen.

Und wenn, dann wollen wir den anderen so heiraten, wie wir ihn am liebsten ansehen mögen. Und eben nicht so eine -in unseren Augen- "verkleidete Figur".

Bei ihm wird es wohl auf eine Jeans in dark Denim mit dunklem schlichtem Pullover hinauslaufen. Und dann auf jeden Fall Schuhe dazu, die nicht all zu konservativ wirken. Und bei mir auf so eine Hose http://www.street-one.de/All-Styles/Hosen/Struktur-Hose-Ivette-2col-black.html?refRow=8 mit diesem Cardigan http://www.street-one.de/All-Styles/T-Shirts-Tops/Shirtjacken/Viskosejacke-Cathy-black.html. und einem schmalen Longtop , das den Bronzeton in der Hose aufgreift oder ein schwarzes top, das muß ich noch mal ausprobieren. Und solche Schuhe http://www.deerberg.de/catalog/product/60/4704970/damen/schuhe/pumps/tiggers-peppa-schwarz .

Und was andere davon halten ist uns herzlich egal.

Hauptsache man fühlt sich selber wohl, ansonsten ist man doch nicht authentisch!

LG
donaldine1

6

Wenn ihr nicht nur alleine zum Standesamt geht, dann würde ich den Gästen aber vorher mitteilen was ihr anhabt, denn sonst sind die zwar dem Anlass entsprechender gekleidet, aber gegenüber dem Brautpaar overdressed.

7

Hallo,

wir gehen da -für uns übrigens kpmplett selbtverständlich- alleine hin.

Es ist ja UNSER Tag, nicht der andere Leute. Wir möchte da auf keine Fall jemanden dabei haben. ;-)

Was das overdressed oder underdressed angeht, DAS gibt es meines Erachtens bezüglich einer standesamtlichen Trauung -und auch meistens sonst- definitiv nicht. Dazu wird das insgesamt doch viel zu unterschiedlich gehandhabt. Und es gibt Leute, die mit einer Jeans niemals underdressed aussehen. Und es gibt welche, die mit dem vermeintlich schicksten Fummel eine Witzfigur abgeben. Kleider sollen ja angeblich Leute machen. Meines Erachtens kommt es aber auch entscheidend darauf an, wer drin steckt und wie er auftritt.

Vor vielen Jahren war ich mal auf einer Punk-Hochzeit. Da waren die Leute komplett verschieden gekleidet. Das Brautpaar und viele Freunde in ihren Punk-Klamotten. Viele Omas und Tanten in ihren Kostümen. Aber niemand wirkt da underdressed oder overdressed. Das war wie es war. Und es war absolut ok so und insgesamt eine super Hochzeit. Es ist meistens lediglich eine Kopf- oder Einstellungssache, wie man mit sowas umgeht. Ich fand es sogar ausgesprochen entspannend, daß dort jeder so kam, wie es es selber für sich schick und angemessen fand. Und niemand hat da einen anderen blöd beguckt o.ä.

Also alleine, wenn man viele Hochzeitfotos so betrachtet, (u.a. auch hier in VK´s), dann muß ich sagen, daß es meines Erachtens eine ganze Menge Leute gibt, die gerade in ihren vermeintlich so schicken und angemessenen Standesamtklamotten etwas "fehlgedressed" daher kommen, obwohl sie helle Kleidchen & Co. anhaben. Aber jeder wie er will. Und jeder sieht das sicher auch anders. ;-)

LG
donaldine1