Einladung mit Kindern oder ohne?

Hallo ihr Lieben,

wir haben so langsam unsere Gästeliste fertig, aber überlegen aber immer noch, ob wir unsere Freunde mit oder ohne Kinder einladen. Zwischen ein und drei Kinder sind es bei jedem.

Im Verwandtenkreis haben wir nur 4 Kinder, mit denen der Freunde wären es 17 plus 2 erwachsene Kinder. Altersbereich 0-13.

Das ist schon ein ziemliche Unterschied von der Anzahl her. Auch wenn sie nicht viel essen, einen Sitzplatz benötigen sie schon. Zudem befürchte ich, dass die Gäste recht schnell nach dem Abendbrot wieder gehen müssen.
Man müsste die ganze Truppe sicher auch bespaßen. Wie kann man das preiswert machen?

Wie habt ihr das gehandhabt?

LG

16

Hallo,

Ich möchte nicht darauf achten müssen, dass die Deko kindersicher ist, der Alkohol hochgestellt, kein offenes Feuer da ist. Ich möchte auch nicht, dass meine Freundin mal eben mit Mia aufs Klo muss, Ben zu seinem Schläfchen hinlegen, Lilli schnell noch stillen oder Tom und Emiliys Streit schlichten und am Ende den heulenden Tom trösten muss, der meine Musikanlage mit seinem Geplärre übertönt.

Ich möchte nicht, dass Kinder auf der Tanzfläche fangen spielen, während des Essens kindertypisch laut sind und eine kindgerechte Alternative zu den Gerichten fordern oder Themen ausgelassen werden müssen, die nichts für Kinderohren sind. Und ich möchte auch ausnahmsweis nicht Charlottes Stuhlgang, Noahs erste Erfahrungen im Waldkindergarten und Majas grandiose Bäuerchen zum dominanten Gesprächstheme haben. Undauch nicht, dass auf den Bildern von meiner Feier zu 84% Leni und Hanna beim Torte essen, Finn und Emma beim tanzen und klein Karl, der unter dem Buffet eingeschlafen ist, drauf sind.

Kinder nehmen (zurecht) einen so großen Platz im Alltag ein, kommen immer an erster Stelle und 'verbrauchen' das meiste Geld und vor allem die meiste Zeit. Da kann eine Feier auch mal 'Eltern only' sein. Freunde, die mit Partner und Familie zu einem unentwirrbaren Individuum verschmolzen sind, haben sich in der Regel aber eh so verändert, dass ich auf ihre Gesellschaft gerne verzichten kann.

Grüße

19

Da sprichst du all meine Befürchtungen an... :-D

Allerdings ist es so, dass ich zu den Leuten trotzdem noch Kontakt habe, wenn auch vermindert, da es echt schwierig ist, etwas zu unternehmen.

Ich will halt auch nicht, dass die Freunde dann absagen. #schwitz

21

Ja und gerade weil es schon so schwierig ist, im Alltag überhaupt etwas zu unternehmen und mit Kindern fast unmöglich, finde ich es wichtig, auch mal bewusst kinderfrei zu haben.

Natürlich ist es zu anderen Gelegenheiten nett, die Kinder um sich zu haben und auch interessant, sich auszutauschen, aber die Stimmung auf einer Feier ist ohne Kinder definitiv schönes, festlicher, besonderere und die Gespräche vielseitiger und viel freundschaftsvertiefender, wenn man eben mal als Freunde zusammen ist und nicht als Eltern.

Man kann doch auch einfach anbieten, 2 Babysitter zu engagieren, die sich um die Kinder kümmern können, während die Eltern zusammen feiern #fest

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Ich finde auch, dass es ein großer Unterschied ist, wenn 20 Personen mehr eingeladen sind. Kinder hin oder her.

Die einen finden, dass sie ohne Kinder nirgends hingehen und ihre Kinder immer dazu gehören und immer mitnehmen müssen und andere müssen nicht überall ihre Kinder mitnehmen und sind mal froh, ohne Kinder auszugehen und nicht immer auf die Kinder zu achten.

Schwierig #gruebel

Vielleicht sollte man nur die Kinder innerhalb der Familie einladen, denn diese gehören ja zur Familie und zu euch. Wenn alle anderen Kinder noch dazu kämen, wäre es wahrscheinlich wirklich zu viel des Guten. Dann artet es sonst vielleicht mehr als Kinderparty aus...

LG

3

"Dann artet es sonst vielleicht mehr als Kinderparty aus..."
Das ist auch meine Befürchtung. #schwitz

Dass die Stillbabys dabei sind, ist klar und die Kinder der Verwandten auch. Aber beim Rest überlege ich jetzt schon seit Monaten.
Wenn es nur drei vier wären...

Hab grad nochmal durchgezählt. Es sind 5 verwandte Kinder, mein Patenkind und 2 Stillbabys, also 8 definitiv.
Dazu kämen noch 11 weitere Kinder, wovon 2 fast erwachsen sind.

2

Wir waren letztens zu einer Hochzeit eingeladen - ohne Kinder.

Es waren nur die Kinder der engsten Verwandten mit dabei und das fand ich vollkommen ok.

Wir habe es genossen, mal bis in die Puppen feiern zu können, ohne auf ein Kind achten zu müssen.

Lg carla

5

Schön, dass ich nicht mit Steinen beworfen werde. :-) Ich hatte schon Angst, dass es abwegig ist, Eltern ohne ihre Kinder einzuladen.

Eine Freundin fragte ich, wie ich das in die Einladung bringen wollen würde. Das frage ich mich allerdings auch noch... #schwitz

4

Wenn ich eine Einladung zur Hochzeit bekomme, dann sorge ich für diesen Tag/Abend dafür, dass meine Tochter bei meinen Eltern ist.
Kirche und Kaffe, ok - das ist für eine Vierjährige sicher machbar - aber eine lange, evtl. laute Feier bis in die Puppen, muss ich meinem Kind nicht antun.

Bei uns werden Kinder nie extra ein- oder ausgeladen. Wer kann, lässt sie zuhause, wer nicht kann, nimmt sie mit. Meist geht dann ein Elternteil früher heim mit dem Kind.

6

Ja, aber ich würde gerade nicht wollen, dass jemand eher nach Hause muss. Meist bleibt hier ein Partner nicht ohne den Anderen...

So wie ich bisher mitbekommen habe, nehmen die alle die Kinder immer mit zu den Feiern. Es waren einige Hochzeiten in letzter Zeit. Also wenn ich sie nicht raus lasse in der Einladung, dann kann ich von 17-19 Kinder ausgehen. #schwitz

7

Die Frage ist natürlich ob es dem einen oder anderen nicht sauer aufstößt, wenn die Einladung das Kind ausschließt und die Betroffenen dann überhaupt nicht kommen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

die Kinder in der Verwandschaft wurden mit eingeladen .
In der Clique waren wir die ersten die geheiratet haben und auch die ersten mit Kind.

Katharina wurde/wird immer mit eingeladen, wir entscheiden dann ob sie mitkommt oder ob sie lieber bei einer Freundin übernachten möchte.

Wenn sie z.b. Blumenkind war , war sie mit und wurde dann nach dem Abendessen von Oma oder Tante abgeholt und hat da übernachtet und wir haben weiter gefeiert.

Auf dem Briefumschlag steht aber meistens auch schon wer alles eingeladen ist.

Verena und Stefan XXXXXX

oder
Fam. XXXXXX ( da gehe ich von aus das die Kinder mit eingeladen sind.)

Vg, Verena

10

Ich hatte zu meiner Freundin auch gesagt, dass ich ggf. schreiben würde "Liebe XX und lieber YY..."
Sie meinte, Eltern verstehen das nicht und sie würde daraufhin ihre 3 Kinder mitnehmen... #gruebel

LG

11

Hallo,

ich dann vor dem selben Problem...

Verwandte Kinder standen nie zur Debatte, die sind natürlich immer mit eingeladen.
Bei den Freunden hatten wir überlegt, es wurde uns aber auch einfach gemacht, da wir im Freundeskreis derzeit "nur"sechs Kinder haben.
Eins davon ist mein Patenkind, also keine Frage...auch seinen Bruder kann ich dann ja nicht weglassen...
Eine Freundin hat sich sehr für die Einladung bedankt und meinte aber, dass ihre beiden Jungs (4 und 6) den Tag lieber bei Oma und Opa bleiben...damit die Eltern feiern können.

Die anderen vwerden dann wohl früh abgeholt...

Ich würde einfach mit allen reden...

LG
Nina

13

hm, als bei so wenigen hätte ich nicht so sehr überlegt, aber es sind doch einige mehr... :-)

Und da treffen dann mind. 4 dreijährige aufeinander und zu Weihnachten habe ich schon erlebt, was mit nur zweien abgeht... #schwitz:-D

28

Es ist EURER Tag und EURE Hochzeit, da könnt IHR bestimmen, was gemacht wird und das haben eure Freunde zu akzeptieren oder sie kommen nicht.
Sorry ist vielleicht etwas krass ausgedrückt, aber bei der hohen Anzahl Kinder...da hätte ich auch keinen Bock drauf.

Sollten sich irgendwelche Leute angepisst fühlen ist das deren Problem...wenn mich jemand einlädt zu seinem besonderen Tag und wünscht sich keine Kinder, dann kann ich entscheiden, ob ich es mache oder nicht, aber ich würde NIEMALS dem Brautpaar einen Vorwurf machen.

Verpackt das ganze doch als nettes Gedicht...

weitere Kommentare laden
12

Jetzt hatte ich so viel geschrieben und plötzlich alles weg #heul

Ich Versuch mich kurz zu fassen....
Ich kann dich verstehen! Wirklich :-)
Allerdings wäre ich glaub ziemlich angesäuert, wenn man mein Kind nicht dabei haben möchte. Es gehört nun mal zu uns.

Das heißt jetzt nicht, das ich alles mit ihm mache! Wir gehen grundsätzlich auf Hochzeiten OHNE Kind! Ist für uns ja auch schön :-) 1x haben wir max nur zur Trauung mitgenommen und ihn dann zu meinen Eltern gebracht und 1x mussten wir ihn mitnehmen, da wir niemandem zum aufpassen hatten. Ansonsten war er immer bei den Großeltern.
Wenn mir das aber jemand vorschreiben will, dann würd ich's mir echt überlegen, überhaupt zu kommen....
Ist natürlich eure Hochzeit und ihr dürft entscheiden :-) ihr müsst dann aber auch damit klar kommen, wenn die Leute dann gar nicht kommen wollen oder auch können.

2-3 Kinder unterzubringen ist wahrscheinlich auch nochmal schwieriger, als eins. Ubd manche haben vielleicht auch niemanden.

Ich persönlich würde trotzdem alle einladen und jeden selbst entscheiden lassen.
Mir ging es bei unserer Hochzeit auch nicht darum, bis in die Puppen zu feiern, sondern Spaß zu haben und mit all unseren Freunden und Verwandten unseren Tag zu feiern :-) egal, ob's jetzt bis 22:00/00:00 oder 5:00 wird.

Die Hochzeit meiner Freunde gibg auch nicht so lang, obwohl so gut wie kein Kind da war....
Jeder setzt Prioritäten anders.

Ansonsten würd ich vielleicht mal mit den Freunden sprechen und anfragen, bzw. die Bedenken mal ansprechen.

Lg Alex

15

"Jetzt hatte ich so viel geschrieben und plötzlich alles weg #heul "

ja, ging mir eben auch so.... #aerger

also vereinzelt habe ich schon mit den Muttis gesprochen
Begeisterung sah anders aus :-D
Aber ablehnend waren sie jetzt auch nicht.

Ach ich bin mir immer noch unsicher...

14

Hallo,

wir haben die Familie mit Kind(ern) eingeladen und sie aber darum gebeten uns mitzuteilen ob die Kinder mitfeiern oder nicht.

Die meisten haben die Kinder dabei gehabt und sie dann abends von Oma o. ähnlich abholen zu lassen.

Wir waren am Ende dann 93 Personen.

Im Bekanntenkreis kam jetzt mal so eine Einladung wo direkt drin stand Feier ohne Kinder. Und das kam echt nicht gut an. Manche haben dann gleich komplett abgesagt weil sie es doof fanden. (ich im Übrigen auch)

Meine Kinder gehören dazu.....

LG

17

Ja, normalerweise verstehe ich das ja auch.
Aber ob ich mit 60 Personen feiere oder mit 75 ist auch eine Platz- und Budgetfrage.

Abgesehen vom Lärmpegel. Wir hatten grad erst eine Familienfeier, wo alle recht früh gegangen sind, weil die Kinder so laut geschrieen haben, dass man sich nicht mehr unterhalten konnte. #schwitz

27

Tja das ist nicht einfach zu entscheiden. Vielleicht wollen viele ohnehin die Kinder nicht mitbringen.

Aber ohne einladen ist echt doof...

20

Ich würde ohne Kinder einladen...wenn man das früh genug tut, kann sich auch jeder um einen Babysitter kümmern.
Wenn die Kinder schon 13 und älter sind würde ich es dem Kind überlassen, ob es mitgehen möchte.

Eltern mit Kinder gehen meist früher und können auch nicht richtig mitfeiern, weil immer einer nach dem Kind schauen muss.

Ich finde es zum Beispiel unmöglich, wenn eine Trauzeremonie ob nun Standesamt oder Kirche von Kindergeschrei gestört wird und nein...ich hab nichts gegen Kinder, aber bitte nicht an dem Tag der Tage.

51

Schon mal daran gedacht, dass jemand schlicht keinen Babysitter hat, bei dem er die Kinder über Nacht lassen kann?

53

Eine Hochzeit ist lang genug vorher bekannt, da kann man etwas organisieren, wenn man es denn will...

19 Kinder bei 60 Personen...sorry, aber ich kann verstehen, dass die TE da keinen Bock drauf hat.

Ich hab es noch nie erlebt, dass jemand nicht zur Hochzeit kam, weil die Kinder nicht eingeladen waren.
Wenn man etwas will gibt es Wege, wenn man etwas nicht will Gründe.

An diesem Tag geht es einzig um allein um das Brautpaar und dessen Wünsche sind an diesem tag zu berücksichtigen...und wenn Sie meinen in der Kanalisation zu feiern, kann ich auch für mich entscheiden, ob ich hingehe oder nicht, aber habe mir keinerlei Urteil zu bilden!