vom Pfarrer enttäuscht...

Hallo,

muss jetzt einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben...

Wir hatten gestern unser Traugespräch. Fand es schon heftig, ging von 20:00-22:40! Mein Freund war danach so fertig (er hat Frühschicht und musste heut um 4 aufstehen).

Naja, dank des tollen Pfarrers wird unsere Trauung jetzt auf keinen Fall so wie wir es uns vorgestellt haben! #heul Er ist nicht unser Gemeindepfarrer, der ist am 10.6. im Urlaub. Jetzt haben wir eine Vertretung.

- erst wollte er nicht das mein Vater mich in die Kirche bringt!
davon hab ich ihn dann aber nach langem einreden doch noch überzeugen können...

- dann haben wir eine Sängerin gebucht und uns die Lieder auch schon rausgesucht... Die Sängerin passt ihm nicht! Sie singt nicht so christiliche Lieder die inhaltlich zu den Lesungen und so passen! :-[

- die Kirchenlieder die wir ausgesucht haben passen ihm nicht, die passen ebenso nicht zu den Lesungen!

- dann lassen wir unsere Tochter noch mit taufen! Da wollte er uns überzeugen es doch an einem anderen Tag machen zu lassen. Es sollte ja schließlich eine Gemeinde dabei sein die das Kind aufnimmt! :-[

Wir sollten uns jetzt wegen den Liedern Gedanken machen was wir möchten, es sei ja schließlich unsere Trauung!!!! und uns dann wieder bei ihm melden...

Bin so enttäuscht das ich die kirchliche Trauung am liebsten absagen würde! #heul

Grüße

Nadine

1

Guten Morgen Nadine und erstmal #liebdrueck

Das tut mir richtig leid für euch, dass euer Pfarrer da so ein Geschiss drum macht!!! #schock

Das ist ja schließlich EURE Hochzeit und das sind EURE Wünsche!!! Natürlich kann man als Pfarrer nicht jeden x-bliebigen Wunsch erfüllen, wenn er etwas abstrus ist oder so...

Aber wieso habt ihr den Termin denn so spät gemacht? Hatte der Pfarrer vorher keine Zeit oder dein Mann oder so? Denn ein Traugespräch stelle ich mir schon zeitaufwendig vor. Unseres kommt noch im September.

Und könnt ihr euch nicht noch kurzfristig nach einem anderen Pfarrer umsehen? Ihr müsst ja nicht von genau dem trauen lassen und überhaupt, warum solltet ihr euren Schatz an nem anderen Tag taufen lassen?!? #kratz

Also ich würde mich auf die Suche nach einem Ersatz machen und schauen, ob das denn möglich wäre.

Wünsche dir viel Glück dabei und hoffe für euch, dass es trotzdem so kommt, wie ihr euch das wünscht und vorstellt!

Liebe Grüße
Dani #hasi

2

Hallo Nadine!

Ich kann mir schon vorstellen, dass Ihr enttäuscht seid, weil der Pastor die Trauung nicht einfach so übernimmt, wie Ihr sie ihm vorgebt....

Kann man ihn denn nicht auch ein bißchen verstehen?? Er kommt zu Traugespräch, will mit Euch die Trauung zusammen erarbeiten und Ihr legt ihm schon alles vor und erwartet, dass er alles so annimmt und nach 30 Minuten wieder verschwindet.

Bei uns war der Pastor 3x zum Gespräch, weil wir alles gemeinsam erarbeitet haben. Es geht doch auch um was, das dauert eben ein bisschen länger.

Bitte entschuldige, wenn ich das so drastisch schreibe.

Ihr möchtet doch gern kirchlich heiraten. Warum? Weil es toll ist, oder weil Ihr den christlichen Segen möchtet? Wenn letzteres, dann solltet Ihr auch ein paar kirchliche Lieder singen (lassen). Sonst braucht man nicht in der Kirche heiraten.

Das der Vater die Tochter zum Altar bringt, ist in der evangelischen Kirche nicht üblich (oder heiratet Ihr katholisch?).
Es ist ein bisschen eine "Modeerscheinung"... daher auch nicht von jedem Pastor gern gesehen. Unser fragte, warum ich mir das wünsche. Daraufhin erklärte ich ihm meine besondere Beziehung zu meinem Papa, und daß er durch die Übergabe diesen Schritt, dass seine Tochter nun eine eigene Familie gründet, mitgestaltet und somit besser "verarbeitet". Das war dann ok. Wenn ich es nur gewollte hätte, weil ich es in einem Hollywood-Film gesehen hätte und es ja soooo romantisch war, dann hätte er nicht zugestimmt.

Mit der Taufe kann ich sogar auch ein bisschen verstehen. Bei der Trauung meines Bruders wurde der Lütte auch mitgetauft. Das ging total unter. Es gibt nicht mal ein Foto mit den Taufpaten (das waren ich, der Bruder meiner Schwägerin und eine Freundin). Das ist total schade!!! Aber die Hochzeit stand im Vordergrund und keiner hat dran gedacht.

Denkt nochmal in Ruhe drüber nach und dann setzt Euch nochmal etwas versöhnlicher mit ihm zusammen. Dann wird er auch kooperativer sein.

Also sei mir nicht böse für das geschriebene, aber vielleicht könnt Ihr das ja nochmal aus anderer Sicht betrachten.

Ich wünsche Euch alles Gute und daß Ihr noch mit dem Pfarrer übereinkommt, so daß Eure Trauung für Euch schön und einzigartig wird!!

3

Also ich kann ihn ganz ehrlich nicht verstehen. Er hat vorher telefonisch zu uns gesagt das wir uns den Ablauf schon einmal gestalten und planen sollen. Neben der Sängerin haben wir uns natürlich auch Kirchenlieder ausgesucht die von der Gemeinde gesungen werden sollen (evangelische Kirchenlieder!). Wir sollten ihm also unsere Sachen vorlegen!

Außerdem war dies ein sachliches UND trotzdem freundliches Gespräch das wir hatten. Wir sind kein einziges mal unfreundlich oder sonst etwas geworden...

Zu dem Einzug in der Kirche: Ich wollte schon immer (und nicht weil ich es vielleicht in einem Hollywoodfilm gesehen habe!) das mein Vater mich in dir Kirche bringt! Mein Vater ist schwer krank, wäre beinah gestorben und genau DAS hat ihn dazu gebracht nicht aufzugeben und wieder laufen zu lernen!!! Da lass ich mir das ganz bestimmt nicht nehmen!

Zur Taufe: Wir haben Familienmitglieder die ebenfalls schwer krank sind, die wir dabei haben möchten und denen wir keine 2 langen Anreisen zumuten möchten und auch nicht können! Glaub mir, bei der Planung des ganzen Tages habe ich schon darauf geachtet das die Taufe nicht untergeht, nein sie steht sogar im Vordergrund und nur weil es bei euch kein Foto gab heißt das nicht das wir das genauso machen werden...

9

Hallo nochmal.

Das hört sich ja auch schon ganz anders an, als Dein erstes Posting.

Mit dem Beispiel "Einzug in die Kirche" wollte ich eben die evtl. Zweifel des Pastoren andeuten, in keinster Weise bezweifeln, dass Du einen wichtigen Grund darin siehst. Genau dieses Ding mit dem Abnabelungsprozeß meinte ich, aus dem Grund war es auch mein Wunsch. Der Pastor hat bei Euch ja auch zugestimmt und sicherlich darum, weil es Dir so wichtig ist und Du ihm Deine Gründe so gut erklären konntest.

Mit der Taufe war es eben auch ein Beispiel und ein Gedankenanstoß, es mehr zu beachten, als es bei meinem Bruder der Fall war. Mit den Familienmitgliedern, die eine weite Anreise haben, hast Du nicht geschrieben, konnte ich also nicht wissen.
Es sollte nicht als Vorwurf verstanden werden, oder gar so, als würde ich das total blöd finden. Stimmt nicht. Wollte nur die evtl. Gedankengänge des Pastoren nachvollziehen. Nur ums Foto geht´s mir auch nicht. Wenn´s auch trotzdem schade ist. Mehr für meinen Neffen, als für mich.
Wenn Ihr Euch darüber viele Gedanken gemacht habt, ist das sehr schön.

In Deinem posting kam es aber nun wirklich so rüber, als wärst Du richtig sauer und das Gespräch verlief total schlecht.
ich entschuldige mich, weil das bei mir etwas falsch angekommen ist. Wollte nur versuchen zu helfen, die Sache aus der evtl. Sicht des Pastoren zu sehen.

weitere Kommentare laden
4

Ehrlich gesagt finde ich es etwas dreist, daß Du Dich über die Länge des Traugesprächs beschwerst, sei doch froh, daß der Pfarrer sich Zeit für Euch nimmt!

Ansonsten: Scheint so, daß sowohl ihr als auch der Pfarrer mit arg genauen Vorstellungen, wie was zu laufen hat, ins Traugespräch gegangen seid. Der Pfarrer ist kein Schauspieler, der Eure Anweisungen zu befolgen hat - wenn ihr so was wollt, müßt ihr euch einen freien Theologen holen, dem zahlt ihr dann ne bestimmte Summe und er spult das ab, was ihr möchtet.

Die Argumente des Pfarrers kann ich schon nachvollziehen. Das "Vater bringt Braut in die Kirche" lehnen viele Pfarrer ab, meiner Meinung nach mit gutem Grund. Du bist ja keine unmündige Jungfrau, die zwangsverheiratet wird und zum Altar geschleift werden muß, sondern DU hast Dich (hoffe ich doch mal) für Deinen Partner entschieden. Ich finde den gemeinsamen Einzug des Brautpaars angemessener und schöner als dieses Hollywoodgetue.

Christliche Lieder sollten eine Selbstverständlichkeit sein bei einer kirchlichen Trauung, können ja auch sehr moderne sein oder Gospels. Ob die von Euch rausgesuchten Kirchenlieder nun passen oder nicht, kann ich so nicht beurteilen.

Das mit der Taufe - naja, da könnte er flexibler sein, damit ihr nicht doppelt kommen müßt, aber im Prinzip ist das schon üblich, Taufen vor der Gemeinde zu vollziehen.

Wenn ihr das nun alles ganz gräßlich findet, könnt ihr natürlich schauen, ob ihr einen anderen Pfarrer findet, dem das alles egal ist ...

17

Tut mir leid,aber ich finde es etwas daneben mit der unmündigen Jungfrau. So dürfte man sicherlich auch kein weißes Kleid mehr tragen, weil man keine Jungfrau mehr ist.

Es geht doch um was anderes hierbei! Mensch... *mitdemkopfschüttel*

5

Mir ging es nicht um die Dauer des Gespräches, mir ging es einzig und allein um die Uhrzeit! Ich habe ihn um eine andere Zeit gebeten aber er bietet diese Gespräche wohl nicht anders an. Natürlich find ich es gut das er sich die Zeit nimmt nur so kann man sich ja auch einigen!

Wenn du den vorherigen Beitrag in dieser Diskussion von mir gelesen hättest würdest du vielleicht verstehen warum es mir so wichtig ist das mein Vater mich in die Kirche bringt!

Für mich hat dies außerdem noch folgende Geste:
Mein Vater bringt mich bis zur ersten Reihe nach vorne, den Rest gehe ich alleine. Das ist für mich ein symbolischer Abnabelungsprozess von den Eltern in die Ehe!

6

Es ist nicht einfach Deine Hochzeit, sondern das ist ein kirchliches Sakrament! Dafuer gibt es einfach bestimmte Regeln.
Du trittst mit Deinem Mann vor den Altar - das mit dem Vater, der die Tochter zum Altar fuehrt ist ein angelsaechsischer Brauch aus einer Zeit, als Papa beschloss, wenn man die liebe Tochter anvertrauen kann. (Ist heute, wo viele Frauen nach Verlassen des Elternhauses auf eigenen Beinen stehen, bis sie sich selber(!) den Mann aussuchen eine extrem merkwuerdige Geste.) Das viele Frauen vom Papa zum Altar gebracht werden wollen, hat in den Traugespraechen bei Pfarrern, dank der entsprechenden Hollywoodfilme, sehr zugenommen - frueher kannte man das ueberhaupt nicht!
Mit der Taufe hat der Pfarrer auch recht - das ist keine Familiefeier, sondern eine Aufnahme in die Gemeinde.
Seit froh, wenn der Pfarrer sich wirklich Zeit fuer Euch nimmt - und wenn Dir die kirchlichen Vorgaben nicht passen, solltest Du ueberlegen, ob Du lieber einen freien Theologen engagierst - die machen es dann ganz genauso, wie Du es willst! Da muessen auch keine christlichen Lieder gesungen werden usw..
(Allerdings planen die, wenn sie serioes sind, auch mehrstuendige Absprachen im Voraus ein!)
Liebe Gruesse,
Kathy

7

Ich versteh echt nicht warum ihr immer auf die christlichen Lieder kommt!!! Wir haben schließlich folgende ausgesucht:

Großer Gott, wir loben dich,
Komm, Herr, segne uns
Gib uns Frieden jeden Tag

Also wenn das keine christlichen Lieder sind dann weiß ich auch nicht! Sie sind komischer Weise in jedem Kirchen-Gesangsbuch drin!

Und wenn ihr nach meinem weiteren Beitrag nicht versehen könnt warum es für mich so wichtig ist das mein Vater mich in die Kirche bringt und wir auch gleich die Taufe mitmachen bin ich eben allein mit meiner Meinung aber ich werde weiterhin bei dieser bleiben...

14

Mmmh, das sind ganz klassische Hochzeitslieder - fehlt nur noch: "Lobet den Herren". Wenn die dem Pfarrer nicht passen, was will er dann??? - ausserdem sollte man ja auch was singen was alle koennen (auch die, die eher selten in die Kirche gehen).
Manchmal wundert man sich schon sehr!
Naja, viel Glueck! ...einen anderen Pfarrer koennt Ihr nicht finden??? (Okay, ich gebe zu, das ist manchmal etwas schwierig, wenn man nicht einen persoenlich kennt, den man unbedingt gerne haben moechte.)
Liebe Gruesse,
Kathy

8

Hallo Nadie!

Lass dich mal#liebdrueck

Also ich kann dich gut verstehen!!!Unser Traugespräch dauerte 2 mal jeweils eine Stunde!Und das am Vormittag(wir kamen allerdings zu ihm) und wir haben auch unseren Sohn bei der kirchlichen Trauung taufen! lassen!!(am 6.Mai :-) )

Und wir hatten auch "weltliche Lieder" mit eingebaut z.B Can you feel the love tonight, weißt a Herz host wiar a Bergwerk, Menschenjunges, the rose,...

Man heiratet nur einmal und da soll es schon so ablaufen wie man es möchte. Alles Gute

LG Nici

10

Hallo Nici,

danke für deinen #herzlichen Zuspruch.
Glückwunsch noch zu eurer Trauung und zur Taufe eures Sohnes.

Wir hätten neben den kirchlichen Liedern auch

Can you feel the love tonight
du allein und
when i need your oder the rose

LG
Nadine

13

Willkommen im Club! Wir haben nach langem Hin und Her jetzt doch das Eheprotokolldingensbumensgespräch bei dem Pfarrer, den ich als erstes angerufen habe.

Als ich ihm sagte, dass wir unsere Tochter auch taufen lassen möchten ist der richtig blöd geworden. Das beste Argument war, dass es ihm zu stressig ist und das Kind dann doch immer wieder bei den Brautleuten landen würde und man so keine Hochzeit zelebrieren könnte. Außerdem seien Taufe und Hochzeit zwei unvereinbare Sakramente. Und überhaupt ich solle mich mit dem Pfarrer an meinem Wohnort in Verbindung setzen, der sei zuständig. Ich habe mich dann erstmal gefragt ob der zuviel erwischt hat am Abend vorher, denn er IST der Pfarrer an unserem Wohnort. Dann habe ich beim Bischof angerufen und mit einer sehr netten Dame dort telefoniert. Nach einigem Hin und Her bekomme ich jetzt doch meinen Willen und der gute Hr. Pfarrer muß leider doch noch mir gegenübertreten!!! Zum Glück traut uns ein Diakon.

Bitte lass dich nicht entmutigen. Das alles scheint einfach nur eine Taktik zu sein. Für mich ist das oftmals eine sehr lebensfremde Spezies Mensch. Es gibt auch Ausnahmen, aber die sind leider sehr rar.

LG
Eva

15

und genau DAS ist der Grund warum sich so viele Menschen von der Kirche abwenden.....natürlich ist es ein kirchliches Sakrileg, aber es ist und bleibt IHRE Hochzeit und der der Pfarrer das so nicht machen will, dann kann man immer noch in eine andere Kirche gehen, davon gibt es ja so viele! Ich finde es richtig, dass man die Hochzeit so gestaltet, wie man es selber will, dafür zahlt man Kirchensteuern um die ach so arme Kirche zu unterstützen und deshlab denke ich, hat jeder das Recht seine Hochzeit so zu feiern wie er/sie es will


Der Pfarrer hat einfach keinen Bock, von seinem gewohnten Pfaden abzuweichen und das ist doch eigentlich sehr schade, da es ja immerhin die Kirche ist, die von sich behauptet, sie sei Weltoffen.
Wenn sie es wirklich wäre, würde sie auf die Bedürfnisse der Kirchenangehörigen eingehen und nicht mit aller Macht auf ihr Recht auf Sakrilegien bestehen.


Ich würde mir ernsthaft überlegen, die Kirche zu wechseln und mit dem "neuen" Pfarrer eure Wünsche schon bei der Auswahl der Kirche besprechen!