Wer kommt für sämtliche Überraschungen finanziell auf? Trauzeugen??

Hallo Ihr Lieben Hochzeitsexperten :-)

Ich bin letzte Woche freudigerweise von meiner Schwester zur Trauzeugin ernannt worden... #freu

Ich war noch nie Trauzeugin, aber schon auf einigen Hochzeiten. Daher kenne ich das ein oder andere Spielchen, bzw was man eben so alles für das Brautpaar schönes machen kann.

Ideen habe ich viele :-)

Aber nach einiger Recherche im Internet muss ich leider feststellen, dass all meine Ideen ein Schweinegeld kosten :-(((

Wie war bzw regelt ihr das? Wer trägt die Kosten für all die schönen Überraschungen und Erinnerungen?

Z.B.

Luftballons steigen lassen
Gästebuch gestalten (bilder entwickeln, das Buch usw)
Ein Herz-oder Baum Puzzle aus Holz zum bemalen (lt.Internet kostet so ein puzzle 120€)
52 Postkarten wo die Gäste was drauf schreiben und an das Brautpaar verschicken...

Usw. Ihr kennt selbst die Ideen die man auch überall im Internet findet. Aber was ist mit den Kosten?

Hat jemand Erfahrung und kann mir Tips geben?

Will doch eine gute Trauzeugin sein :-D

1

Tja, die kosten träg derjenige, der das Brautpaar mit seiner Idee überraschen möchte.

Wer denn sonst?
Solche Überraschungen zählen quasi ja auch als Geschenk.

Ich würde mir an deiner stelle ein oder zwei schöne Überraschungen ausdenken.

Bestimmt haben andere Gäste ja auch noch Ideen.

Lg carla

2

Ich schließe mich an: derjenige, der überraschen will, zahlt. Oder soll dasb Brautpaar seine eigenen Überraschungen bezahlen? ;-)
Mach nicht zuviel. Das kann sonst schnell lästig werden. Und vielleicht möchte noch jemand anders was machen...
An unserer Hochzeit haben meine Schwiegereltern, meine Freundinnen, mein Bruder und mein bester Freund was vorbereitet. Das war so toll! Die Trauzeugen mussten nix zahlen, da so viele andre für uns was organisieren wollten.
An der Hochzeit "meiner" Braut haben wie Trauzeugen zusammengelegt und ein Holzherz zum Bemalen gekauft. Eine andere Freundin hat alles zum Luftballon steigen lassen gekauft.
Oder für eine andere Freundin haben wir eine Leinwand und Farben gekauft.
Ich würde mal Anfragen, ob jemand was machen möchte.

Lg Alex

3

tja...da kann Geld bei verbrannt werden.
Sprich am besten was das Brautpaar selbst bereits geplant haben. Viele organisieren sowas wie die Luftballons selbst...
Hol dir die Gästeliste und sprich Freunde an, dass du dir was schönes überlegt hast, und ob sie nicht etwas dazu geben wollen. Dann kommt für alle kein hoher Betrag rum.

4

So ein Hochzeitspuzzle kannst Du wunderbar selber machen. Die teuren Vorlagen dafür benötigst Du nicht. Ich habe im letzten Jahr dafür einfach Sperrholzplatten gekauft, darauf wurde gezeichnet, fröhlich ausgesägt und wir hatten jede Menge Spaß mit der Truppe die involviert war. Alles in allem haben wir für das Holz, Acryl-Farbe aus dem Bastelladen und Rahmen ca. 35 € investiert.

5

Hi,

also bei unserer Hochzeit gab es auch viiiele Überraschungen, wir hatten Luftballons, eine große Leinwand mit einem Baum auf dem die Gäste ihre Fingerabdrücke hinterlassen haben, eine Feuershow, ein Regenschirm-Luftschlangentanz und verschiedene Spiele. Im nachhinein haben wir erfahren das unsere Trauzeugen alles organisiert haben, die haben sich aber einige Hilfe bei den Gästen geholt und es etwas aufgeteilt. vielleicht ist das bei dir auch möglich, sprich mal mit den Brauteltern oder Brautjungfern und engen freunden des Paars, die unterstützen deine Ideen bestimmt gerne und helfen mit.

6

Als meine beste Freundin geheiratet hat haben ich und ihr Schwester diese Dinge übernommen. Die Eltern und Großeltern haben bisschen Geld beigesteuert, manche Tanten kamen dann noch und gaben Geld (die waren froh das sie dann selbst nix machen mussten). Von den Einnahmen der Hochzeitszeitung haben wir uns was weg und an der Hochzeit selbst haben wir dieses "Brautschuh versteigern" gespielt und haben uns bisschen was weg. Wir haben dann trotzdem noch genug drauf bezahlt aber es ist im Rahmen geblieben.

Lg

7

Ich war schon 3 x Trauzeugin, bin also kampferprobt ;-)

Also, alles was an dem Tag gemacht wird, zahlen die Personen, die das Brautpaar überraschen wollen, das Brautpaar hat damit nichts zu tun.

Als erstes besorgt Dir den Kontakt aller Gäste (email hat mittlerweile jeder)...schreib alle in einer Sammelmail an...sie sollen sich bis zum Tag XY bei Dir zurück melden, wer etwas plant...sonst gibt es auch mal doppelte Sachen, wäre ja ärgerlich.

Ich habe auf allen Hochzeiten ein Gästebuch gemacht...hab ein ganz normales Fotoalbum gekauft (8-9 Euro) und habe alle Gäaste gebeten, mir ein foto von sich zu schicken...haben auch ALLE gemacht...Fotos in das Album geklebt, Namen dazu und dann durfte jeder auf der Hochzeit dem Brautpaar etwas in das Buch schreiben...

Luftballons steigen lassen: Falls ihr inder Nähe eines Flughafens seid, müßt Ihr Euch dafür eine Genehmeigung holen bzw erstmal klären, ob das grundsätzlich geht. Helium Ballons kann man auch selber befüllen...mit 3-4 Leuten ist das fix erledigt.

Tauben hab ich über den örtlichen Taubenzüchterverein erfragt...das war dann mein Hochzeitsgeschenk...waren 150 Euro. 2 Tauben zum starten aus der Hand und 20 Tauben aus dem Korb.
Alternative (im Sommer) sind Schmetterlinge...allerdings teurer.

Einen Sägebock und einen Holzstamm mit Säge kriegt man günstig im Baumarkt oder einfach mal Nachbarn fragen.

Um für das Brautpaar Geld zu sammlen...machst Du kleine Fragekarten für alle Gäste mit Name, Wohnort, Lieblingsfarbe und aktuelles Gewicht (mit dem Hinweis, dass es nicht genannt wird, aber notwendig ist)....NACH dem Essen holst Du einen Personenwaage hervor und rufst die Gäste nach vorne...jedes Kilo was verschwiegen wurde, kostet dann einen Euro....glaub mir, da schummel alle...die Leute stellen sich auf die Waage und dann sagst Du einfach die Differenzkilos an und die müssen sie dann zahlen... macht einen heidenspaß und sorgt für viel Lacher...auf einer Hochzeit kam ein Gast nach vorne und hat direkt 20 Euro in den Topf geworfen und ging nicht auf die Waage...schallendes Geläschter.

Nur mal so paar Ideen ;-)

Aber wenn Du irgendwelche Spielchen planst, frag das Brautpaar, was es defintiv nicht machen möchte...das ist wichtig, es soll ja allen Spaß machen.

8

Hallo,

meine Eltern, ein paar enge Freunde und ich waren bei meiner Schwester die "Hochzeitsplaner", haben uns regelmäßig getroffen, gegessen und die Hochzeit bzw. solche Geschenke / Ideen /Spiele durchgeplant.

Jeder hat auch selbst Aufgaben übernommen oder an zuverlässige Personen / Freunde / Familien verteilt, (somit hatten sie auch ihr persönliches Hochzeitsgeschenk) wie z.B.:

- Kochbuch der Gäste (eine Person hat die Aufgabe bekommen, die Gäste anzuschreiben, dass sie doch bitte ein Lieblingsrezept aufschreiben und das Blatt dann selbst dekorieren (Fotos, Wünsche,Erinnerungen...), und zu der Person schicken (Stichtag nicht vergessen), die daraus dann ein Kochbuch binden ließ, (für die Gäste gab es dann ein einfacheres gebundenes Heft)

- anstelle von dem Holzpuzzle (was ich persönlich sehr hübsch finde) kannst du auch eine große Leinwand und Acrylfarbe kaufen (gibt es immermal günstig im Discounter). Du könntest dann auf Leinwand ca. 35 Felder/Quadrate/Puzzelteile malen, und diese dann während der Feier in einen seperaten Raum stellen, sodass die Gäste (ein Feld pro Paar/Familie) unter der Feier ein Feld ausmalen können.

(Das hab ich meiner Schwester z.B. unter anderem geschenkt)

- die Postkarten kannst du (oder du gibst diese Aufgabe wieder an eine zuverlässige Person ab) z.B. in Kneipen sammeln, da gibt es doch oft solche "Kartenständer" oder du gestaltest selbst welche und lässt sie entwickeln (z.B. im Internet auf einer Drogerieseite)

- ein anderer hat gerne Fotos geschossen und war derjenige, der die einzelnen Familien und Paare mit oder ohne Deko (Bilderrahmen...) fotographiert hat. Er hat die Bilder auch entwickelt und sie wurden danach ins Gästebuch geklebt, worin die Gäste schon ihre Wünsche unter der Feier aufgeschrieben hatten.

(Bei meiner Schwester gab es ja das Kochbuch und die Bilder wurden in einen Riesenbilderrahmen geklebt)

- Luftballons steigen lassen wäre ja auch eine Idee für die Eltern. Bei der Ausführung können ja auch wieder Personen helfen

- Damit die Gäste auch wissen, welche Aufgaben sie während der Feier haben, habe ich einen "Brief an die Gäste" (Leinwandmalen, Fotoshooting ;-), Postkarten für die Luftballons ausfüllen... ) geschrieben und den Brief in hübsche Umschläge gesteckt auf den Tischen verteilt. Das hat wunderbar geklappt.

Wann soll denn die Hochzeit sein?

Wünsche dir viel Spaß, liebe Grüße,
Alex

9

Die Hochzeit soll am 27.06. stattfinden.

Und die Daten von den ganzen Gästen, Email Adressen usw um die anzuschreiben? Die kann ich ja nur vom Brautpaar bekommen oder?

Dann müssen die rumfragen oder wie soll ich sonst an die Email adressen kommen?

Vielen Dank für die vielen Tips :-)

10

Hallo,

ja, frag einfach beim Brautpaar nach, wer eingeladen wurde, anders geht es nicht. Und zur Not nach Telefonnummern fragen...

Und vielleicht kannst du ja auch bei den Arbeitskollegen mal nachfragen ob da nicht auch welche (z.B. beim Kochbuch o.Ä.) mitmachen wollen, auch wenn sie nicht eingeladen wurden. Das sorgt noch für zusätzliche Überraschungseffekte.

(Vielleicht hast du ja mal bei Gesprächen gehört, ob es dort Lieblingskollegen gibt...)

Liebe Grüße.