Standesamt ein Muss?

Hallo ihr Lieben!

Bei meinem Partner und mir ist das Thema Hochzeit sehr präsent. Wir machen uns schon lange Gedanken darüber, wie wir es für uns so perfekt wie möglich machen können :-) #verliebt

Nun haben wir viel über freie Trauungen gelesen und ich frage mich: Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer freien Trauung und einer standesamtlichen? Ist es die freie Wahl der Location, an der man getraut wird? Oder allgemein mehr "Mitspracherecht" bei der ganzen Zeremonie?

Und ist die standesamtliche Trauung wirklich ein Muss? Ich dachte immer, auch die freie Trauung wird durch einen Standesbeamten vollzogen..!?
Ich finds irgendwie komisch, dann quasi zwei "Hochzeitstage" zu haben.

Vielleicht kann ja die/der ein oder andere mal von seiner standesamtlichen bzw. freien Trauung erzählen. Das würde mir sehr helfen! :-)

Liebe Grüße!

Emily

1

Hallo.

Ja, die standesamtliche Trauung ist ein MUSS ... ohne ist man schlicht und ergreifend nicht verheiratet, zumindest nicht im gesetzlichen Sinne.
Das Standesamt kann man sich aussuchen ... man muss also nicht zwingend in seiner Heimatstadt heiraten.
Ob ein Standesbeamte auch außerhalb eines Standesamtes die Trauung vollzieht, muss man abklären ... meines Wissens ist das in Deutschland nicht üblich.

Eine "Freie Trauung" findet anstatt einer kirchlichen Trauung statt. Anstatt Pfarrer oder Pastor wird die Trauung durch einen "freien Redner" vollzogen. Hat weder gesetzlich noch kirchlich irgendeine Relevanz ... den meisten geht es dabei um eine etwas andere Zeremonie an einem besonderen Ort. Natürlich kann man sich auch einer "Freien Trauung" das Ja-Wort vor Gott geben, aber es hat, wie gesagt, kirchenrechtlich keine Bedeutung.

Vielen Paare haben zwei Hochzeitstage ... den standesamtlichen Tag und zusätzlich den kirchlichen/freien Tag ... die meisten empfinden letzteren als den eigentlichen Hochzeitstag.
Man kann aber auch Standesamt und Kirche/freie Trauung an einem Tag machen.

LG

2

Moin!

Freie Trauungen sind keine alternative zum Standesamt. Das Standesamt musst Du immer machen - egal was Du sonst noch planst. Freie Trauungen sind eine alternative für konfessionslose Paar oder Paare die aus irgendwelchen Gründen nicht in eine Kirche können, aber dennoch einen Theologen oder ähnliches wollen.

Liebe Grüße
Jenny

3

Hallo,

wenig bekannt aber wahr:
Seit 2009 ist in Deutschland lt. BGB das Verbot der religiösen Voraustrauung aufgehoben.
Sprich, man kann sich seitdem rein theoretisch auch kirchlich trauen lassen, ohne vorher (mit derselben Person;-)) eine Zivilehe eingegangen zu sein.
Nur weigern sich (mit einigen Ausnahmen) die Kirchenvertreter dies durchzuziehen. Und so auch die meisten freien Theologen, die freie Trauungen durchführen.

Man ist zwar offiziell verheiratet, allerdings greift im Fall dieser Trauungen (falls sie vollzogen werden) nicht das staatliche Eherecht.
So etwas sollte man sich reiflich überlegen.

Eine freie Trauung wird nicht von einem Standesbeamten vollzogen, aber man kann jederzeit einen Standesbeamten finden, der eine zivilrechtliche Trauung auch an besonderen Orten durchführt. Hierfür stehen häufig sehr schöne Schlösser, Landgüter oder denkmalgeschützte Gebäude zur Verfügung.
Man kann standesamtliche Trauungen auch sehr festlich gestalten und hat (je nach Standesbeamten) auch viel Mitspracherecht bei der "Inszenierung". Das muss man einfach vorher klären.

Manche Paare heiraten standesamtlich und kirchlich oder wie auch immer an einem Tag. Die meisten Paare haben "2 Hochzeitstage" - und suchen sich dann selber aus, welcher ihnen wichtiger erscheint.

Viel Spaß beim Planen!

4

Die standesamtliche Trauung ist schon ein Muss - damit ist man ja schließlich nach dem Gesetz verheiratet. Eine freie Trauung ist dann quasi der Ersatz für eine kirchliche Trauung.

Grundsätzlich kann man aber genauso wie bei einer kirchlichen Trauung auch oft üblich, Standesamt und freie Trauung an einem Tag planen. So wäre das Problem mit den zwei Hochzeitstagen auch aus dem Weg geräumt;)

Eine Bekannte hat z.B. freitags morgens im kleinen Kreis standesamtlich geheiratet und am darauffolgenden Samstag hat das Paar dann die Hochzeit im Rahmen einer freien Trauung und einer anschließenden großen Party gefeiert.
Ich glaube, es gibt durchaus Standesbeamte, die auch solche freien Trauung vornehmen, da würde ich mich mal beim zuständigen Standesamt erkundigen. Ansonsten bieten freie Theologen o.ä. solche freien Trauung an. Gestaltet werden kann die dann ganz nach euren Vorstellungen - die standesamtliche "Zeremonie" an sich ist ja eher förmlich.

5

Ein Standesbeamte wird für seinen Bezirk "bestellt" (mit Urkunde) und kann nicht einfach mal so in der Nachbargemeinde eine Trauung vornehmen.
Auch sind die Räumlichkeiten in der Trauungen vorgenommen werden für diesen Anlass "gewidmet" und man kann nich sagen "ich will Standesbeamte X aus Y und wir wollen, dass er uns in unserem Garten traut".
Bis vor wenigen Jahren waren standesamtliche Trauungen außerhalb von geschlossenen Räumen nicht erlaubt, wg. Datenschutz. Es gibt aber eine Lockerung dieses Gesetzes und manche Standesämter bieten nun auch Trauungen an besonders schönen Außenplätzen an (Burghof z. Bsp.)

Mittlerweile gibt es ganz viele Städte/Gemeinden, die neben dem normalen Trauzimmer auch besondere Räumlichkeiten (Schloss/Burg, hist. Saal, Museum, Leuchtturm etc., ) als Örtlichkeit für Trauungen anbieten.
Einfach mal erkundigen.

Grundsätzlich kannst Du in jedem Standesamt in Deutschland heiraten, die Anmeldung zur Eheschließung selber muss aber an Eurem Wohnort gemacht werden.

Nach wie vor ist die standesamtliche Trauung ein reiner Verwaltungsakt und wir Standesbeamte sind nicht die "Eventhansel" für Brautpaare. Es ist Sache des jeweiligen Standesbeamten, wie er eine Trauung gestaltet. Oft ist es aufgrund der kurzen Abstände zwischen den Trauungen nicht möglich, großartig auf die Wünsche der Paare einzugehen.
Da aber immer mehr Paare keine kirchliche Zeremonie mehr haben, bieten eben viele Standesämter mittlerweile Trauungen an, die nicht nur "reinlaufen, Ja-sagen, rauslaufen" beinhalten.

Die freie Trauung kann individuell gestaltet werden und findet am Wunschort des Brautpaares statt.
Sie ersetzt aber nicht die standesamtliche Trauung, sondern ist eine Alternative zur kirchlichen Zeremonie.

6

Wir haben in einer "Außenstelle" des Standesamtes geheiratet, die im Grünen liegt und sehr liebenswert ist.
Bei uns kann man alternativ noch auf einem Schiff standesamtlich getraut werden.
Aber um das Standesamt kommt Ihr nicht herum.

7

Standesamt muss Leider sein. Du kannst aber gucken ob die ambientetrauungen anbieten, also auf irgendwelche. Schlößern oder habe auch gehört dass es eine kleine Kapelle gibt wo man standesamtlich heiraten kann. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du aber frei oder kirchlich heiraten möchtest dann kann man das Standesamt auch nur eben schnell davor schieben. Gehst einfach schnell mit deinem Mann morgens einmal unterschreiben und dann gehen die Vorbereitungen für die kirchliche Trauung los, also Friseur etc. Und dann hast du auch nur die eine Feier. Und eben unterschreiben hält ja nicht auf.